Selbstständigkeit Recht

2 Antworten

Ihr müßt ein Gewerbe (auch Kleingerwwebe) anmelden, darüberhinaus solltet Ihr eine betriebliche Halftpflichtversicherung haben, die Schäden bei Dritten und Schäden in der "Betreuungseinrichtung" versichert. Auch eine betriebliche Rechtschutzversicherung scheint hier angebracht.

Danke dir!

1. Kleingewerbe wird angemeldet
  2. Für Schäden die ein Tier anrichtet haftet der Besitzer (ist vertraglich abgeklärt)
  3. Rechtsschutzversicherung ist privat vorhanden (Beruf, Verkehr, Privat)

Es ging mir eher um die Klausel im Tierschutzgesetz - die Erlaubnis... Brauche ich sie dann und woher bekomme ich sie?

0
@em1990

die rechtschutzversicherung, die privat vorhanden ist, nutzt euch gar nix.

diese zahlt nur schäden, die aus berufs-verkehr-privat entstehen.

der tiersitter ist aber ein gewerbe, hierfür wäre eine extra police erforderlich (lautend auf die gbr!!)

1
@wurzlsepp668

Also müsste ich das noch in meine Versicherung integrieren lassen, richtig? Ich dachte eigentlich Beruf wäre Beruf...

0
@em1990
Für Schäden die ein Tier anrichtet haftet der Besitzer

Du kannst ja mal raten, wer Besitzer ist, wenn Dir der Eigentümer die unmittelbare Sachherrschaft (also den Besitz) einräumt. Ich glaube nicht, dass diese Regelung in deinem Sinne wäre ...

0

..und eine Versicherung, die euch schützt, wenn das teure reinrassige Hündchen in eurer Betreuung wegstirbt!

0

Zu der eigentlichen Frage, die noch unbeantwortet ist:

Die Erlaubnis ach § 11 TierSchG erhältst du bei der zuständigen Behörde - welche dies ist, hängt von deinem Bundesland ab.

In NRW z. B. sind die Kreise und kreisfreien Städte zuständig.

Wenn du in einem anderen Bundesland wohnst, kannst du dich am besten einfach an das Veterinäramt deiner Stadt wenden, die werden dich zumindest an die zuständige Stelle weiter leiten.

Phishing Mail von "Paypal" -Link angeklickt

Ich habe eben folgende Phishing Email bekommen und habe in der Hektik idiotischer Weise den Link angeklickt, ich bin dann auf eine gefakete Paypalseite gekommen, die ich dann ohne (!) mich einzuloggen oder Daten einzugeben gleich wieder verlassen habe. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Achja, ich weiss nicht in wie weit das wichtig ist- ich verwende einen Mac. Hier die Phishing Mail:

Liebe Kunden,

Wir arbeitet fortlaufend an der Gewährleistung der Sicherheit. Dazu werden die Konten in unserem System regelmäßig überprüft. Kürzlich haben wir Ihr Konto geprüft und benötigen weitere Informationen, damit wir Ihnen einen sicheren Service anbieten können. Solange uns diese Informationen nicht zur Verfügung stehen, ist Ihr Zugang zu vertraulichen Kontofunktionen eingeschränkt. Wir möchten Ihren Zugang schnellstmöglich wiederherstellen und entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit.

Klicken Sie bitte hier um diese Beschränkung aufheben zu können

Warum ist mein Kontozugriff eingeschränkt? Ihr Kontozugriff wurde aus dem folgenden Grund eingeschränkt: Wir möchten überprüfen, daß sich niemand ohne Ihre Erlaubnis Zugriff zu Ihrem Konto verschaft hat.

Copyright © 1999-2013. Alle Rechte vorbehalten.

...zur Frage

Softeis verkaufen

Wir betreiben ein Internetcafe und möchten in den Sommermonaten nebenbei Softeis und evtl. Kuchen/Kaffee außer Haus verkaufen. Benötigen wir dafür wohl eine extra Erlaubnis nach dem Gaststättengesetz?? Weiß da jemand was genaues? Und was kostet so eine Erlaubnis beim Gewerbeamt?? Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?