Selbstständigkeit, möchte mich mit einem Kollegen Selbstständig machen!

3 Antworten

Ich denke hier müsste ein Steuerberater oder sogar Unternehmensberater diese Fragen beantworten, da man hier alle Umstände und Gegebenheiten eurer Selbständigkeit vertraulich und abschließend kennen müsste. Aus der Ferne kann man hier kaum rechtsverbindliche Aussagen machen.

Da braucht es aber Genehmigungen und evtl. Prüfungen für den LKW Verkehr

http://www.lra-mue.de/de/pub/buergerservice/fachbereiche/verkehrswesen/erlaubnisselizenzen_fuer_den_g.cfm

Hallo Warimo :) Erst mal danke für deine Antwort. Das hatte ich vergessen mit einzubringen, darüber bin ich mir durchaus bewusst. Wir wollen erst mal nur die 3,5t - Sparte abdecken. Sollte es dann gut laufen kann man ja immer noch diese Prüfung ansolvieren.

0

Nebengewerbe / Selbstständig als Bereiter

Hallo zusammen, habe mir die letzten Tage Gedanken zu meiner weiteren beruflichen Laufbahn gemacht. Nach meinem Abi habe ich ein Fernstudium begonnen, welches ich auch auf jeden Fall beenden will. Da ich neben dem Studium viel Zeit habe, würde ich mich gern als Bereiter und mobiler Trainer selbstständig machen bzw. das ganze erst einmal als Nebengewerbe anmelden. Dass ich das Nebengewerbe beim Finanzamt anmelden muss, ist mir klar. Worauf muss ich noch achten? Kann mir jemand konkret Tipps geben? Bzw. hat sich jemand hier selbstständig gemacht als Bereiter/ Pferdewirt? Wäre über jede Hilfe dankbar. Lieben Gruß

...zur Frage

Selbstständig freiberuflich + kurzzeitige beschäftigung?

hallo miteinander,

Ich bin selbstständig freiberuflich, arbeite nebenbei auf 400 euro basis und möchtd jetzt einen job als kurzfristige beschäftigung annehmen. Für ein paar wochen, also unter 50 tagen bzw. unter 2 monaten. Da das schon diesntag beginnt, kann ich im finanzamt nicht mehr fragen. Weiss jemand ob das möglich ist? Mit lohnsteuerkarte? Oder als rechnung da ich selbstständig bin? Worauf muss ich achten? Super wenn jemand helfen kann :)

...zur Frage

Kann ich freiberuflich selbstständig sein ohne Umsatz zu erzielen?

Ab und zu bietet das lokale Krankenhaus Freiberuflern an, als Aufsicht bzw. Schwimmlehrer für Babyschwimmen zu arbeiten. Ich wurde auch bereits gefragt, ob ich nicht Lust hätte, allerdings wurde ich spontan gefragt und konnte so kurzfristig nicht zusagen. U.a. weil ich eben nicht die Voraussetzung "Freiberufler" erfüllt habe.Kann ich mich jetzt einfach beim Finanzamt freiberuflich selbstständig anmelden, einfach um das nächste Mal vorbereitet zu sein? Es könnte sein, dass sich nächste Woche eine Beschäftigung ergibt oder auch erst in einem oder zwei Jahren.Mache ich mich stafbar oder gibt es Probleme, wenn ich als erwarteten Umsatz erstmal 0 Euro angebe?

...zur Frage

Selbstständig, müssen steuerarten getrennt überwiesen werden?

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie ein Selbstständiger die Steuerarten die im Steuerbescheid vom Finanzamt festgesetzt wurden sind abführen muss (Einkommensteuer, Kirchensteuer, Solidaritätsteuer) ? Muss es getrennt überwiesen werden oder alles in einer Summe?

...zur Frage

Wann bekommen wir beim Vorsteuerüberhang Geld vom Finanzamt zurück bzw. wann müssen wir beim Vorsteuerüberhang Geld an das Finanzamt abführen?

...zur Frage

Ab wann bin ich steuerlich erfasst bzw. gilt mein Recht auf Vorsteuerabzug?

Ich arbeite freiberuflich, habe aber bis jetzt die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen bzw. verdiene noch so wenig, dass ich von der Steuer befreit bin. Mir steht eine größere Anschaffung für die Arbeit bevor. Also habe ich überlegt, mich beim Finanzamt zu melden und freiwillig auf die Kleinunternehmerregelung zu verzichten um die Anschaffung absetzen zu können. Wann kann ich die Anschaffung machen bzw. muss ich warten, bis ich Antwort vom Finanzamt auf meinen Erfassungsbogen habe oder gilt das angegebene Datum unter "Beginn der Tätigkeit" rückwirkend oder gilt das ganze gar rückwirkend ab Anfang des Jahres?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?