Selbstständigkeit in Ungarn

4 Antworten

Wenn Du Ungarisch sprichst, kannst Du Dich direkt an die zuständige Behörde wenden, sowas wie ein Gewerbeaufsichtsamt gibt es auch in Ungarn. I. d. meisten Ländern findest Du das bei den Städten, also beim Rathaus Deines Bezirkes oder in einer Abteilung des Innenministeriums. Erkundige Dich einfach nach der Zuständigkeit, dann kommst Du auch an jemanden, der Dich beraten kann. Wenn Du kein Ungarisch kannst, wende Dich zunächst an die Deutsche Botschaft in Ungarn oder an die Ungarische Botschaft in Deutschland. Die Auslandsvertretungen haben auch Überblick über die verschiedenen Regelungen für Gewerbetreibende. Sie haben täglich mit solchen Problemen zu tun. Auf jeden Fall wird man Dir auch dort weiterhelfen. Gruß, q.

Sry aber das ist nicht so wie du denkst in Ungarn!

0

Hallo! Ich würde dir raten einen Anwalt aufzusuchen, der sich in der Sache auskennt, und auch deutsch sprechen kann - schau dich mal in der Gegend um, da sind sehr Viele ungarndeutsche Städte (zB. Baja) und Dörfer (Anwälte mit deutschklingenden Namen). Natürlich kosten die Geld, aber sie können dir sicher irgendwie weiterhelfen, zB. ob es heutzutage überhaupt sich lohnt in Ungarn eine Gewerbe zu betreiben und andere Fragen... Viel Glück!

Urlaub in Ungarn - Bargeld, Kreditkarte oder EC-Karte?

Servus,

habe eine paar Geld-Fragen zum anstehenden Sommerurlaub am Plattensee in Ungarn:

1. Wohnung ist bezahlt, Benzin wird in DE und Österreich mit EC-Karte gezahlt, oder doch lieber Kreditkarte in Österreich wegen Gebühren? Ist ne Mastercard von der Sparkasse, also mit Auslandsgebühren. Was kommt günstiger?

2. Wichtiger noch, macht es Sinn lieber mal 500€ Bargeld mitzunehmen zum leben dort, als dann am Geldautomaten abzuheben und wieder Gebühren zu zahlen? Man bekommt ja denke ich mal nur Forint am Automaten und keine € oder? Wärens € würden ja keine Gebühren anfallen!?!

Über paar allgemeine Zahlungstipps wäre ich dankbar.

Gruß

...zur Frage

Wie komme ich an meinen Spanischen pass?

hallo zusammen...

Ich habe ne wichtige frage und ist auch wirklich dringend... ich bin doppelbürgerin zum einten schweizerin zum anderen spanierin. nun ist es so dass ich meinen spanischen pass beantragen möchte. ich bin noch als Spanische staatsangehörige eingetragen. nur habe ich jetzt ein problem. mir hat jemand gesagt ich kann den pass nur beantragen mit meiner mutter zusammen da ich schon jahre keinen spanischen pass besitze. und zu meiner mutter hab ich seit jahren kein Kontakt mehr da sie mich im kindesalter verlassen hat. ab und zu meldet sie sich schon aber ich habe ich kein intresse an ihr. das heisst unser "verhältniss" ist zimlich gestört. gibt es noch andere möglichkeiten wie ich an den pass komme??? es kann doch nicht sein das ich die fragen muss... ich meine als spanische bürgerin habe ich ja wohl das recht auf den spanischen pass ohne das ich den kontakt zu der frau aufbauen muss...

hoffe auf schnelle antworten. danke

...zur Frage

UNagrische Staatsbürgerschaft oder auch einfach nur Pass zur deutschen die ich ja sowieso besitze

Hey Leute:)

Ich bin 17 Jahre und wohne seit meiner Geburt in Deutschland . Ich habe Vorfahren aus Ungarn und Österreich . Mein Opa ist a Ungar und mein Papa dann ja auch und cih ahbe noch viele in Ungarn lebende Verwandte und ich bin ja halt dann auch zu nem Teil Ungar . ich wollte mal fragen wie ich zu meiner deutschen Staatsbürgerschaft dann auch die Ungarische bekommen könnte, aber ich will in deutschland weiterhin leben später ?!

Danke im voraus lg Basti

...zur Frage

Ungarischer Freund?

Ich habe vor 2 Wochen über Freunde einen Jungen kennengelernt. Er ist in meinem Alter und kommt aus Ungarn. Wir haben in den zwei Wochen ziemlich oft telefoniert und SMS geschrieben. Er ist sehr süß zu mir. Jetzt hat er mich eingeladen mit ihm ins Theater zu gehen (bei uns kommt gerade ein Stück von Pushkin und ich habe ihm davon vorgeschwärmt, dass ich es gerne sehen möchte).

Ein bisschen nervös bin ich. Ich weiß nicht was er von mir oder dem Abend erwartet. Mein Vater ist Ungar, aber wir sind eher in der Kultur unserer Mutter (Belarus) großgewachsen.

Sind die meisten ungarischen Beziehungen eher mit traditioneller Verteilung oder eher emanzipiert? Wie stellt er sich so eine Beziehung möglicherweise vor? (klar, jeder ist anders, aber ich merke z.b. auch einen Grundunterschied zwischen deutschen und russischen Jungs. wie sind die Ungarn so?

...zur Frage

Welche Vorraussetzungen für Tierschutzverein/Tierheimgründung?

Hallo, ich möchte gerne einen eigenen Tierschutzverein gründen und dann auf dieser Grundlage evtl auch ein Tierheim eröffnen. Weiß jemand, was es da zu beachten und welche Vorraussetzungen es gibt? Außer sieben Mitglieder, die man für eine Vereinsgründung braucht.

...zur Frage

Ungarischer Pass beantragen,Wie vorgehen

Ich Habe den Schweizer pass,Meine mutter ist in ungarn geboren.Hat aber auch den Schweizer Pass.Meine Grossmutter ist in ungarn geboren,hat den ungarischen pass.

Ich will den ungarischen Pass haben,was muss ich Beachten? wo kann ich einen Antrag Stellen? Kostet das Etwas?

Grüsse

Wick4D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?