Selbstständigkeit -Partner

2 Antworten

Welche Branchenerfahrung (Nicht als Gast) bringst Du mit? Welche Ansprüche stellst Du an den Partner? Funktionieren kann das, muß aber nicht.

Hey,

zunächst einmal solltest du dir darüber Gedanken machen, was deine Ansprüche an einem Partner sind. Wie sieht es mit dem Budget aus? Hast du da genügend, nimmst du einen Kredit auf, soll der Partner selbst Kapital mitbringen? Du darfst nicht vergessen, dass du anfangs die ganze Gastro Einrichtung zum Beispiel von http://www.objektmoebel24.com kaufen musst.

Dazu solltest du auch noch einen gewissen Puffer einrechnen, da du ja wahrscheinlich nicht ab dem ersten Tag viel Kundschaft haben wirst.

Selbstständig machen mit einem angestellten LKW-Fahrer - lohnt es sich?

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen:

Ich habe als Wirtschaftsingenieur solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Zudem hätte ich einen Partner, der als erfahrener LKW-Fahrer bei mir beginnen würde.

Der Plan ist, sich mit einem Sattelzug mit Thermomulde selbstständig zu machen. Bei uns in der Region gibt es viele Steinbrüche, Asphaltmischanlagen und Bauunternehmen.

 

Zudem könnten wir als Subler Maschinentransporte übernehmen. Hierfür würden wir zu Beginn auf die Tieflader unsere Auftraggeber zurückgreifen und ggf. einen eigenen mieten, leasen oder kaufen, falls es wirtschaftlich ist.

 

Im Wintern könnte mein Partner Kühler fahren, da er hier ebenfalls Beziehungen hat.

 

Wir haben beide bislang die Erfahrung gemacht, dass die Transportbranche zwar durch Dumping-Preise eher schlecht dasteht, es im Baustellenbereich jedoch notwendig ist, der deutschen Sprache mächtig zu sein. Diese Voraussetzung haben sowohl mein Partner als auch ich. Mein Partner ist Baumaschinen-Meister und lange Jahre Maschinist gewesen, aus diesem Grund ist er in der Lage, alle Baumaschinen zu verladen.

 

Ich würde das kaufmännische im Hintergrund abwickeln. Ich befinde mich jedoch im angestellten Verhältnis und werde dies auch vorerst nicht aufgeben, um nach wie vor ein gesichertes Einkommen zu haben.

Mein Partner würden seinen aktuellen Job aufgeben und bei mir als angestellter LKW-Fahrer beginnen.

 

Hat von Euch jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob sich das Ganze heutzutage lohnt?

Hat jemand Erfahrung damit, hauptberuflich selbstständig zu sein und nebenher als Angestellter zu arbeiten?

 

Ich freue mich über konstruktive Antworten.

 

Danke im Voraus,

 

Grüße Steffi

...zur Frage

Krankenversicherung über Ehepartner bei Selbstständigkeit?

Hallo, wenn ich mich selbstständig mache, muss ich dann auf jeden Fall eine private Krankenversicherung abschließen, oder reicht es aus, wenn der Ehepartner eine sozialabgabepflichte Tätigkeit hat, dass man sich über den Partner versichern lässt bei der gesetzlichen Kasse?

...zur Frage

Kredite für Selbständige, bzw bei Selbstständigkeit?

Suche eine Bank, die mir einen Kredit bis ca 7.000€ gibt. Bin seit ca 1 Jahr selbstständig. Hausbank gibt keinen Kredit, mit der Antwort ich müsste min. 2 Jahre selbstständig sein. Hat jemand solch eine Erfahrung?

...zur Frage

selbstständigkeit mit einem umzugsunternehmen

hallo kann mir vieleicht jemand sagen was ich zu beachten muss wenn ich mich mit ein umzugsunternehmen selbstständig machen will und lohnt sich das!

ich will das mit ein kumpel machen und wir wollen das dann so machen das es welt weit ist!

danke schon mal für die antworten

...zur Frage

Lohnt es sich noch in Deutschland beruflich selbstständig zu machen?

Man hört ja öfter, dass in Deutschland die Selbstständigkeit durch deutsche Gesetze, Bürokratie, Normen, Verordnungen und das Finanzamt im Vergleich zu anderen Ländern stark erschwert wird.

Hier auch ein weiterer Artikel der demotivierend wirkt: http://www.zeit.de/2015/37/selbststaendigkeit-gruender-gmbh-gruendung-finanzierung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?