Selbstständiges Lernen. Lieber am PC oder im Heft schreiben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du wirklich ein Typ bist, der getreu dem Motto "Wer schreibt, der bleibt" lernt, würde ich dir lieber das Heft / den Block empfehlen. Auf dem PC schreibst du sicherlich viel schneller und de facto effizienter, da tippst du aber lediglich einen Text hab, kannst weniger Schemata erstellen und deine Gedanken (auch wie ich was wo hinschreibe, z.B. Wichtiges an den Rand etc.) sind "unsortiert". Auf dem Papier kannst du dich besser persönlich ausrücken. Ist meine Meinung dazu. Studenten benutzten einen PC wahrscheinlich der Mobilität und Schnelligkeit halber.

LG :)

Für das Lernen ist es sicherlich egal ob man auf Papier schreibt oder nicht. Da jedoch in letzter Zeit das Lernen und Üben der Handschrift immer mehr vernachlässigt wird, halte ich es für sehr sinnvoll auf Papier zu schreiben. Ich bin einfach der Ansicht, dass man auch im Zeitalter des PC usw. .eine Handschrift flüssig schreiben können soll,

Z.B. man lernt eine Sprache oder ein Wirtschaftsfach selbstständig

Du kannst diese beiden Themen nicht einfach so zusammenfassen. Das wäre so, als würdest du sagen: "Wie lernt man am besten Autofahren oder kochen?"

Früher habe ich, wie in der Schule, im Heft alles notiert, was mir viel Zeit und viel Papier gekostet hat. Am PC schreibe ich zwar schneller, aber habe bedenken, besonders bei Sprachen, ob die Merkfähigkeit die gleiche ist.

Ist halt abhängig von der jeweiligen Person. Manchen hilft das schreiben kaum. Sie lernen viel mehr, wenn sie die Vokabeln einsprechen und sich dann nochmal anhören.

Solange ich weiß, arbeiten die Studenten mit einem Notebook.

Solange du weißt? Jeder Student ist anders und lernt daher individuell.

Oder ist es je nach dem, was für jeden Einzelnen am bequemsten ist?

Du hast es erfasst.

Kann dann jemand beurteilen, was ist dann die bessere Methode ist?

Dazu müsste man eine Datenerhebung im großen Stil machen. Dazu gibt es Literatur (Lerntheorie). Lesen Sie's nach.

nimm ein heft, das prägt sich schneller ein

Was möchtest Du wissen?