Selbstständiger werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Weiter üben. Nach einer Zeit bemerkst du, dass du es doch kannst und entwickelst Routine. Was kann denn passieren? Okay, vielleicht steigst du falsch aus. Dann ruftst du die Leute an, mit denen du dich treffen willst, und sagst, dass du später kommst.

Versuch, dir für die befürchteten Probleme schon im Voraus Lösungen auszudenken. Wenn du siehst, dass es viele Lösungsmöglichkeiten gibt, besteht kein Grund für Angst mehr.

Doch es wird leichter, je öfter Du ewas durchziehst. Nicht sofort, es dauert länger. Hab Geduld mit Dir.

Probiere öfter Dinge, die dir schwerfallen, aber setzte dich nicht zu sehr unter Druck, dass alles klappen muss. Beispielsweise fahre mit dem Bus zu einem Geschäft oder Imbiss ohne, dass dort jemand auf dich wartet. Einfach als kleinen Ausflug.

Dann muss Dir nichts peinlich sein, falls es nicht so ganz klappt. Übung hilft wirklich!

Vermutlich bist du von deinem Naturell her nicht die Wagemutigste und bist in eine Umwelt (z.B. Familie) hineingewachsen, in der deine Abhängigkeit auf eine gewisse Art und Weise unterstützt wurde. Jedenfalls wurde das Gegenteil nicht gefördert. Und wenn man dich vielleicht oft deswegen ausgelacht oder aufgezogen hat, dann ist das paradoxerweise auch eine Bestärkung des Verhaltens. Wenn du jetzt MAL eine andere Erfahrung machst, dann wiegt das deine Unselbständigkeit oder Unbeholfenheit nicht mit einem Schlag auf. Aber: Problem erkannt, Problem gebannt, du kannst dir ein kleines Lernprogramm auferlegen und immer mehr kleine Schritte unternehmen, wie z.B. das mit der Busfahrt. Wahrscheinlich gehört zu deinem 'Problem' auch dazu, dass du hoffst, perfekt zu sein. Perfekt ist aber niemand und es wäre gut, wenn du damit zufrieden wärst, dass du einiges ganz ordentlich kannst und anderes nicht so souverän. Das wird dann schon noch mit der Zeit. Wenn du hoffst, so souverän zu sein, wie du denkst, dass andere wären, dann wird das vermutlich nie etwas. Sei mit wenig zufrieden und belohne dich selber für kleine Fortschritte.

Was möchtest Du wissen?