Selbstständigen bekommen die ein Auto Kredit? Wenn ja was muss man ca . mtl verdienen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Normalerweise benötigt man als Selbständiger eher ein höheres Einkommen sowie Stellung weiterer Sicherheiten, um ein Kredit bewilligt zu bekommen. Zudem ist der Kreditbetrag von € 14.000,-- für eine Laufzeit von drei oder vier Jahren für die meisten Kreditinstitute in diesem Fall zu lang.

Den meisten Banken sind Selbständige - vor allem in der Anfangsphase - viel zu riskant. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass Angstellte in der Privatwirtschaft ein niedrigeres Ausfallrisiko darstellen, aber leider sehen es viele Kreditinstitute anders.

Übrigens können Sie sich trösten: Obwohl ich seit Jahr und Tage einige Mehrfamlienhäuser in guter Lage und immer grundsätzlich ständig vermietet besitze und viele andere Sicherheiten vorweisen kann, bekäme ich bei den meisten Banken auch keinen kleinen Kredit bzw. mit ganz erheblichen Schwierigkeiten (beispielsweise Stellung eines Bürgen). Nein, ich habe und hatte nie eine negative Schufa-Auskunft!

Bei erst ca. 6-monatiger Selbstständigkeit wird es problematisch. I.d.R wird die erste Jahres GuV-Rechnung verlangt. 14.000,- Euro kosten bei 48 Monaten ca. 372,- Euro und bei 36 Monaten ca. 478,- Euro. Da hast du schon mal einen Überblick über die zusätzlichen Kosten. Hinzu kommt sicher eine Vollkaskoversicherung die die Bank erwartet. Bringt deine Selbstständigkeit dir diese zusätzlichen Erlöse ?

Wenn Du das Auto für Dein Unternehmen brauchst, sprich mal Deine Hausbank auf die Gründerkreditprogramme der KfW an.

Das könnte zielführender sein als nach einer Autofinanzierung zu fragen.

Gehe zu Deiner Hausbank. Die sehen ja Deine tollen Umsätze und Gewinne der letzten Jahre. Da geben sie problemlos einen Kredit, den auch an Dir wollen sie gerne verdienen.

Okay :) und wenn man erst seit 6 Monaten z.b selbstständig ist und nicht seit Jahren :)

0

Wirst wahrscheinlich keinen Kredit bekommen oder nur mit sehr hohen Zinsen. Warum machst Du keinen Leasingvertrag, das müßte einfacher klappen.

Die Bonitätsprüfung ist identisch. Somit geht Leasing nicht einfacher.

2

Leasing? nicht teuerer? den wagen wird bzw würden 95 % Privat nutzen

0

Was möchtest Du wissen?