Selbstständig werden Wie?

2 Antworten

Hi,

die erste  Frage ist halt immer: Was kannst Du und vor allem, wo liegen Deine Talente / Fähigkeiten, die Du ausbauen kannst und erweitern kannst?
Es bringt niemanden etwas zu betreiben / aufzubauen, wofür man kein richtiges Interesse hat oder gar die Fähigkeiten hat. Das wäre dann auch von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Lg

Hey danke für deine Antwort.Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht meine Stärken. Ich Arbeite derzeit in der Türkei bei einer Waschstraße

1

Den Verwaltungsakt wie man sich selbstständig macht, kann man dir erklären.
Dafür gibts es auch spezielle Berater welche pber EU-Födergelder bezahlt werden.

Wichtiger ist viel mehr mit was. Letztendlich kannst du in Deutschland dich erstmal mit allem selbstständig machen was keiner Einschränkung unterliegt.
Für einige Gewerbe brauchst du eine Fortbildung als Meister, besonders in vielen Handwerksbetrieben. Bei anderen brauchst du eine Zualssung und entsprechende Nachweise.

Daher solltest du dir zuerst überlegen, was du kannst und machen möchtest.
Ob 50.000€ ausreichen ist schwer zu beantworten, da viele Gewerbe Anschaffungen benötigen. Ohne diese solltest du damit etwa 2-3 Jahre deine Lebenshaltungskosten decken können.

Darüber hinaus solltest du dir einen Kopf über das Thema deiner Staatsbürgerschaft machen. Hast du alleinig nur die Türkische Staatsbürgerschaft, benötigst du ein zu allererst ein Visum bzw. Aufenthaltstitel für Deutschalnd.

Als Tätowierer in die Usa auswandern?

Wenn ich zum Beispiel selbstständig mit einem eigenen, erfolgreichen Tattoostudio mit 10-15 Mitarbeitern bin und 50000€ auf dem Konto hätte.. Wäre es dann theoretisch möglich ohne Greencard in die USA auszuwandern ?

...zur Frage

Autokauf in Deutschland und in die Türkei überführen?

Hallo Leute :)

Lebe in der Türkei und will in Deutschland ein Auto kaufen und will es in der Türkei fahren ist das machbar? Vielen herzlichen Dank für die Ant?

...zur Frage

Angestellt und Selbstständig, PKV oder GKV?

Hallo,

ich bin gerade angestellt und verdiene 1600 Euro Brutto. Ich arbeite nur 3 Tagen (Montag, Dienstag, Mittwoch), also 20 Stunden wöchentlich. Wir haben momentan eine Geschäftsidee mit einem Bekannt. Wir wollen eine UG gründen und Donnerstag, Freitag und Samstag für unsere UG 30 Stunden wöchentlich arbeiten. Wir wollen aber erstmal nicht, wieviel wir verdienen werden. Es wird aber in erstem Jahr höchstwahrscheinlich monatlich nicht mehr als 1.000 Euro sein.

Kann jemand bitte mir erklären ob ich in dem Fall hauptsächlich Selbstständig oder Angestellt bin? Und wie wäre die Krankenversicherung? Als Selbstständiger zahlt man mindestens 330 Euro bei GKV und 217 Euro bei PKV. Als Angestellter zahlt man mindestens 95 Euro bei GKV und kann man nicht bei PKV versichert sein (als Angestellter muss man mindestens rund 60.000 Euro verdienen).

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

reichen 2400 Euro Netto für einen Single?

Ich bin selbstständiger Programmierer und verdiene ca 2400 Euro Netto. Ich lebe in München und komme schon fast nicht mit dem Geld alleine aus. Ich gebe ca 400 Euro fürs Auto aus, Miete kostet 1300 Euro. Nun, lebe ich über meine Verhältniss oder was ist los?

...zur Frage

Wieviel Euro darf ich als Selbstständiger verdienen um nicht aus der gesetzlichen KV auszutreten

Will mich evtl Selbstständig machen, möchte aber nicht aus der Gesetzlichen Krankenversicherung !!!!

...zur Frage

Reichen die Einkommenssteuerbescheide für den Nachweis als Selbstständiger?

Also es steht zumindest drin Einkommen als Einzelunternehmer und Gewerbeeinkünfte. Das reicht doch eigentlich schon als Nachweis das man Selbstständig ist oder? Es steht ja auch die Steuernummer drin

Geht um den Beleg fürs Bafög.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?