Selbstständig werden aber wie, geht das überhaupt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Selbstverstaendlich kannst du dich selbststaendig machen, wenn dein Arbeitgeber nichts dagegen hat. Freelance Entwickler sind echt gefragt, und eigentlich reichen Referenzen schon, der Abschluss ist nicht wirklich wichtig. 

Ich sage das aus Erfahrung, ich bin Webdesigner und arbeite oft im Team mit Freelancern und Studenten, und oft suchen wir haenderingend nach geeigneten Fachkraeften.

LukasReiner 03.05.2016, 09:21

okey dass ist schonmal ne gute antwort danke!

0
Steffile 03.05.2016, 17:47
@LukasReiner

Ich meinte uebrigens, dass du sich selbststaendig machst, waehrend du die Ausbildung zuende machst. Vielleicht nur ein Schein, aber einer der dir langfristig Sicherheit gibt.

0

Wenn Du ein Gewerbe anmeldest, brauchst Du keine Ausbildung zu haben. Allerdings ist es für das eigene Selbstwertgefühl und für das Renommee doch gut z. B. bei Deiner Tätigkeit ein Zertifikat vorzuweisen. Nutze die Zeit, wo Du noch ausgebildet wirst, um Kontakte zu knüpfen mit Leuten, die später Deine offiziellen Kunden werden.

LukasReiner 03.05.2016, 09:11

okey so könnte ich das auch machen das stimmt. Aber wenn ich einfach mehrere Kurse belege und ein Zertifikat nach dem anderen Abhole dass ich die dann vorweise macht auch schon was her oder ist das ohne die abgeschlossene Ausbildung schlecht?

0
Kuno33 03.05.2016, 09:28
@LukasReiner

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich meine, dass es gut ist, wenn Du eine abeschlossene Ausbildung nachweisen kannst.

0

Du kannst doch beides machen! Mach doch Deine Ausbildung zu Ende und nebenbei machst Du Dich selbständig.

LukasReiner 03.05.2016, 09:14

Dass das beides gleichzeitig geht wusste ich gar nicht! Wird aber denke ich dann stressig wenn man bei der Ausbildung arbeitet und dann noch zuhause privat.

0

Tja da solltest Dich mal schlau machen. Selbstständig machen kann sich jeder, aber man kann so schnell wie man sich selbstständig geamacht hat auch wieder als nicht selbstständiger da stehen.

Stelle Dir es nicht so einfach vor....Vor allem wie Du schreibst vom Geld her schaffe ich das....Mit dieser Einstellung kannst es gleich lassen...Wer gibt Dir die Sicherheit das es finanziell läuft bei Dir...

LukasReiner 03.05.2016, 09:12

Das Glas ist für mich halb voll in diesem Fall wenn es halb leer wäre braucht man gar nicht mit dem Gedanken spielen Selbstständig zu sein. Einfach stelle ich es mir nicht vor. Wenns so einfach wäre würde ich hier nicht fragen ;)

0
trolltroller 03.05.2016, 09:21

nöööö eben nit du...

0

Was möchtest Du wissen?