selbstständig welche rechtsform?

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel eingeben... - (Recht, Rechnung, Selbständigkeit)

7 Antworten

Sorry, aber wenn Du diese Frage hier stellen musst, wird aus Deiner Selbstständigkeit wohl nicht wirklich etwas werden. Das sind Dinge über die man sich vorher auch schon Gedanken machen muss und sollte. Bei der IHK gibt es Gründungsseminare.

Wenn Du ein Kleinstgewerbe betreibst, dies jedoch nicht als Nebengewerbe, wie willst Du davon leben? Als Kleinstunternehmer reicht jedenfalls eine vereinfachte Buchführung (Einnahmen-/Überschussrechnung). Das Kleinstgewerbe muss Dir m. Meinung nach vom Finanzamt genehmigt werden.

Jein, soweit ich weiß musst du das FA nur informieren dass du für diese Regelung optiert - und dann natürlich zwingend unter der entsprechenden Umsatzgrenze bleiben.

Wir wissen ja nicht, wie die finanzielle / familäre Situation des Fragestellers ist.

0

Rechtsform ist "Einzelunternehmen". Die anderen Fragen sind zu komplex, um sie hier in 3 Sätzen angemessen zu behandeln. Dafür gibt ganze Bücher oder Steuerberater, die das allumfassend erklären.

Naja, du bist jetzt erstmal automatisch Einzelunternehmer. Der Satz bzgl Kleinunternehmerregelung liest sich ein wenig eigentümlich, da gibt es schönere Formulierungen. Deine Beispielrechnung war mir zu klein um zu erkennen, ob Steuernummer sowie deine vollständige Firmierung (sprich deine Name und Anschrift) enthalten sind.

Bzgl Steuer und Buchführung und sonstiger Fragen wäre vielleicht ein Existenzgründungsseminar nicht verekhrt.

hier noch ein anderes bild http://www.bilder-space.de/show.php?file=ZXn6AeqptB5RUR9.jpg

0

Du wirst hier sicher einige brauchbare Informationen erhalten, jedoch nicht umfassend. Daher sehe ich auch ein Existenzgründungsseminar als notwendig an! DH!

0
@Maximus40

jo das kommt noch. aber es geht mir im moment nur darum dass ich ruhog schlafen kann weil ich weis dass ich soweit alles gemacht habe

0
@SteiniKeule

Na dann siehts ja fürs erste ganz gut aus und Du kannst beruhigt ins WE gehen. Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Unternehmen.

0

wow, richtige reihenfolge, erst gewerbe anmelden und dann nach der buchführung und steuern fragen.

:-)

nene so ist das nicht. ich hab mich da schon über alles informiert. doch leider habe ich meine notizen nicht mehr. aus diesem grund will ich noch mal auf nummer sicher gehen und schaun ob ich auch alles gemacht habe und ob beim ir alles richtig läuft. ich denke dass auch du sowas verstehen kannst :)

0

Schau mal in die Seite http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Da steht auch einiges zum Thema Rechnungen.

Was möchtest Du wissen?