selbstständig und arbeitsamt

3 Antworten

Dann solltest Du uns verraten, in welchem Zusammenhang bei der Konstellation Selbstständigkeit und Arbeitsamt die Belege gefordert werden.

Ich selbstständig und meine Frau Alg 2

0

Wenn es um Alg2 geht könnte man schon mal Einsicht in das Firmenkonto verlangen ....

selbstständig mit Gewerbe ? oder Freiberufler?

Als Selbstständiger (seit Februar) Wohnung mieten

Hallo, ich bin seit Februar selbstständig und es läuft sehr gut! Ich verdiene mehr als in meiner Festanstellung die letzten 10 Jahre (selbes Gewerbe...).

Jetzt allerdings das Problem...Ich muss zum Ende des nächsten Monats meine Wohnung verlassen und suche bereits eine Neue.

Zum Wohnung Mieten benötigt man in der Regel folgende Dokumente: - Einwandfreie Schufa (besitze ich!) - Mietschuldenfreiheitsbescheinigung (besitze ich!) - Die letzten 3 Gehaltsnachweise (besitze ich natürlich nicht).

Jetzt wollte ich fragen, was ich für Möglichkeiten habe. Für eine BWA bin ich glaube ich noch nicht lange genug selbstständig. Einen Bürgen könnte ich vorlegen. Allerdings sind beide meiner Eltern bereits in Rente. Haben aber finanzielle Rücklagen und besitzen ein Haus.

Vielleicht hat der ein oder andere da ja Erfahrungswerte und einen Tipp oder die Lösung parat.

Vielen DANK!

Marc

...zur Frage

Erbe bei Bezug von ALG II ?

Wer laufende Hilfe vom Jobcenter erhält, muss das Erbe bei der Behörde vorlegen, angeben, oder sehe ich das falsch ?

...zur Frage

Arbeitsamt möchte meine Kontoauszüge?

Hallo ich wohne bei meiner Mutter, die arbeitslos ist und hartz4 bekommt. Meine Mama sagt das Arbeitsamt will meine Kontoauszüge obwohl die schon meine Lohnabrechnung bekommen, muss ich das dulden? Meine Mutter meinte die wollen meine Ausgaben wissen, aber es geht denen doch garnichts an was ich mit meinen 450€ mache, oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Anlage EKS fürs Arbeitsamt?

Hallöchen.

Am 31.07.2017 läuft mein Bewilligungsbescheid aus und ich benötige kein aufstockendes ALG 2 mehr.

Eine Frage habe ich aber noch. Ich werde zusätzlich zu meinem Nebengewerbe ab dem 15.07. wieder freiberuflich arbeiten. Dies wollte ich beim Amt natürlich angeben. Muss ich tatsächlich fü 14 Tage eine eigene EKS erstellen, oder reicht eine formlose Veränderungsmitteilung mit dem voraussichtlich geschätzten Verdienst und ein Kontoauszug als Beleg?

Soll ich meinen Wunsch das ALG 2 zu beenden mit in die Veränderungsmitteilung aufnehmen, oder den Antrag zum 31.07. einfach auslaufen lassen?

...zur Frage

Bekomme ich eine Nachzahlung vom Arbeitsamt Nach einer sperre?

Hallo habe eine frage habe vom Arbeitsamt für den Zeitraum von 10-30.01 eine sperre bekommen also 3wochen.habe dafür den kompletten letzten Monat eingefroren bekommen.jetzt habe ich am 17.5wieder Arbeit aufgenommen das heisst doch ich müsste noch eine Nachzahlung von ca3wochen bekommen oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Darf das Arbeitsamt mich zu Vollzeitarbeit zwingen?

Das Arbeitsamt kürzt mir jeden Monat das Arbeitsamt um 30%, so das ich im Moment nur noch 210 € im Monat zum Leben habe....also bin ich kurz davor mich vor den Zug zu schmeißen.so aussichtslos ist meine Lage was Finanziell betrifft. Da ich ab 1. August eine Arbeitsstelle habe, was ich aug dem Arbeitsamt vorlegen konnte als Beweis, ich aber aufgrund der Qualifikation dieses Berufes eine Sportliche Mindestleistung vorweisen muss - also eine Fitnessnachweis. Muss ich sehr viel trainieren am tag. Jetzt ist es so, dass ich eben aufgrund dieser Tatsache mich auf der suche nach einem Halbtagsjob gemacht habe, aber das Arbeitsamt akzeptiert das nicht. Ich meine, ein Halbtagsjob mit knapp 600 € pro Monat Lohn macht mich doch auch unabhängig vom Arbeitsamt zur überbrückung bis 1. August, aber die wollen mir einen Vollzeitjob aufdrängen und kürzen mir jeden Monat mehr und mehr das Arbeitslosengeld.

Swhe ich das Falsch oder hat das Arbeitsamt Recht? Ich meine, alles was mich unabhängig com Arbeitsamt macht ist doch in Ordnung? Oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?