Selbstständig machen mit einem "nebenbei-Geschäft" SHISHA-BAR?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Konzession zum Getränkeausschank zu bekommen und bewirten willst, musst du einige Qualifikationen aufweisen. Das ortliche Gewerbeaufsichtsamt wird dir weiterhelfen.

Bei einer Shisha Bar wäre doch ganz besonders Branndschutz eine Sache und Feuerlöscher(für den Fall) ein nettes Ambiente. Einen "Treffpunkt"? Du meinst eine Cocktail Bar? Guter Alkohol, gute Musik, nettes Ambiente, hübsche Bedienungen.

Zu allererst solltest Du mal ein Geschäftskonzept aufstellen, Dich dann mit der Behörde in Verbindung setzen in deren Bezirk Du diese Shisha-Bar eröffnen willst und auch ein Besuch bei einem Steuer- oder Wirtschaftsberater ist angebracht um die Finanzierung dieses Vorhabens durchzurechnen.

Die Behörde kann Dir dann auch sagen welche Ausstattungen für eine solche Gaststätte vorgeschrieben sind. Alles Andere ist dann Deine persönliche Geschmacks- und Geldbeutelsache. ;o)

Darf man vertraglich die Tätigkeit für eine andere Akademie ausschließen bei einem freien Mitarbeiterverhältnis?