Selbstständig im handwerk ohne Meister - Kann man sich den Titel ausleihen?

5 Antworten

schau unter www.ohne meister de,es gibt einen bundestagsbeschluss dazu von 2004 und laut eu recht sowieso,liefern dir den gesetzestext und einschlägige urteile die das erlauben,die handwerkskammer rückt sowas nicht raus obwohl sie es wissen,die wollen nur geld und meister dann sind sie glücklich

...bei den Fragen und Antworten kann es einem schon die Haare zu Berge stehen lassen!Generell gilt für das Kfz.Handwerk (und alle anderen Handwerker auch): Selbstständigkeit mit Meisterprüfung-falls der Inhaber keinen Meisterbrief hat-kann er auch einen Angestellten(!) mit Meisterprüfung eintragen lassen (in die Handwerksrolle).Das ist dann ein befähigter Meisterbetrieb.Ein Meister- der außerhalb des Betriebes auf Provisionsbasis eca.abgerechnet wird-geht garnicht!Zumal der "außenstehende Meister" für alle techn.Vorkommnisse haftet- und eine Ausbildung z.B.für Lehrlinge ist das auch Voraussetzung.Also im Zweifelsfalle die Handwerkskammer fragen (und diese ist bestimmt kein "Gründungsverhinderungsverein" für Leute, die sich Selbstständig machen wollen)

Hallo Wollyuno....kann den Text nicht finden. Bitte mal den link unter belys (at) online.de senden. Bedanke mich jetzt schon im voraus.

Selbstständig ohne einen Meister (KFZ)

So hallo noch mal jetzt hab ich ne frage weil ich find da echt nichts im Internet kann man sich jetzt auch Slebstständig machen als KFZ Mechaniker (eigene werkstatt dann) ohne einen Meister?????

...zur Frage

Kfz-Werkstatt ohne Meistertitel?

hallo,

mein Mann ist vor kurzem aus Tunesien gekommen und hat dort selbstständig als Kfz-Mechaniker mit Meisterbrief gearbeitet. Nun lebt er hier und möchte sich hier auch selbstständig machen. Ich weiß das sein Meistertitel hier nicht anerkannt wird. Kann er denn eine Werkstatt eröffnen ohne einen Meister einzustellen oder einen Meistertitel ??? Also eine Kfz-Werkstatt, kein Meisterbetrieb.

...zur Frage

Meistertitel in Ausweis?

Wieso darf man den Titel nicht im Ausweis stehen haben und sich mit Meister ansprechen lassen ? Früher war es auch so das man immer Meister ........ Gesagt hat wieso ist das heute nicht mehr so. Wieso dürfen es dann Doktoren.

...zur Frage

Wie kann man einen Meistertitel überprüfen bei nichtselbständiger arbeit?

Meister werden doch nur in die Handwerksrolle eingetragen wenn Sie sich selbstständig machen, doch wie sieht es mit angestellen Meister aus, wie werden die geführt? Kann man die überprüfen? Ich glaube nämlich ein bekannter tischt mir einen Bären auf bezüglich seines Meistertitels.

Danke für eure antworten.

...zur Frage

Handwerk selbstständig machen?

Hallo,

mein ihr es lohnt sich heutzutage noch selbstständig zu machen? also eine Handwerkliche Ausbildung machen dann Meister und dann selbstständig z.B. als Anlagenmechaniker für SHK?

...zur Frage

Ausnahmebewilligung

Ich möchte mich als Friseur (ohne Meister) mit einer Ausnahmebewilligung selbstständig machen. Ich habe mich bei der Handwerkskammer erkundigt, dann alle erforderlichen Unterlagen eingereicht. Nach erfolgreicher Fach-undSachkundeprüfung hat mir die Handwerkskammer innerhalb von 2Jahren noch den kompletten Meister aufgebrummt. Gibt es eine andere Möglichkeit? Für mich ist das doppelte Abzocke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?