Selbstständig - Sonntag arbeiten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als Selbständiger bestimmt man seine Arbeitszeit selbst. Genau deshalb ist man ja selbständig. Und wenn man sich entscheidet, eben auch am Sonntag zu arbeiten, gibt es steuerlich nichts geltend zu machen. Was sollte das denn auch sein? Sonn- und Feiertagszuschläge werden nur an abhängig Beschäftigte gezahlt.

Vielen Dank Nicolas. Ja das arbeiten hat mich zum Wahnsinn getrieben... dachte vielleicht gibt es eine Lücke :)

0
@KeepCool111

Streng doch mal ein Musterverfahren an.

Du könntest vielleicht mit Verletzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes (Art. 3 GG) argumentieren und dann beanstanden, dass Arbeitnehmern bestimmte Einkommensbestandteile bei Sonntagsarbeit steuerfrei belassen werden und dir als Selbständigem nicht.

Als problematisch dabei sehe ich an, dass 1) du ja deine Arbeitzeit ebensogut auf einen Wochentag legen könntest, weil dir ja niemand vorschreibt, wann du arbeiten musst, 2) du dich schwerlich auf eine Steuerbefreiung für Arbeitnehmer berufen kannst, weil du ja eben kein Arbeitnehmer bist und 3) es fast unmöglich sein dürfte, aus deinem Einkommen genau diejenigen Bestandteile herauszuarbeiten, die einer Sonntagsarbeitsvergütung bei einem Arbeitnehmer entsprechen.

Da man ja mitunter auch auf Richter trifft, deren Entscheidungen nicht rational nachvollziehbar sind, würde ich deine Erfolgschancen nicht völlig verneinen, sondern sie immerhin bei ca. 2 % sehen.

0

Hallo KeepCool, selbstständig zu sein bedeutet selbst und ständig zu arbeiten. Du teilst Deine Arbeitszeit selber ein. Gruß, Peter

wenn du selbstständig bist hast wohl auch einen steuerberater.frage doch den.du bezahlst ihn ja auch

Boaaa es ist Sonntag und ich arbeite öfter an Sonn und Feiertagen... dachte ich frag mal so in die runde weil es mir so in den Gedanken kam... Mein Steuerberater arbeit übrigens nicht am Sonntag. Echt spießige antwort jitta

0
@KeepCool111

warum spießig.wirst ja nicht nur diesen sonntag arbeiten.am montag kann man auch fragen.fällt dir auch alles spät ein

0

Was möchtest Du wissen?