Selbstproduzierte Lebensmittel bei Handelsketten wie REWE oder Real?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leicht ist das natürlich nicht. Aldi macht sowas meines Wissens gar nicht. Gibt aber durchaus Märkte, die auch regionale Produkte anbieten, bei uns z.B. Edeka, Rewe meine ich auch schon gesehen zu haben. Weiß aber nicht wer das entscheidet, ob da der jeweilige Marktleiter handlungsspielraum hat oder ob das der Konzern festlegt. Wenn du das schaffst hast auf jeden Fall schon mal nen Fuß in der Tür. Heut hab ich im Kaufland in der Vorkassenzone nen Selbsvermarkter gesehen, der da einmalig so nen kleinen Stand aufgebaut hat, vielleicht wär das auch ne Möglichkeit für dich.

Normalerweise probieren die Chefeinkäufer solcher großen Ketten neue und interessante Produkte auf Messen, z.B. die grüne Woche in Berlin. Wenn man sich dann noch über den Preis einig wird und den Zahlungsmodalitäten, dann kann das was werden!

Hallo,

also generell ist es möglich sich bei Rewe, Edeka regional listen zu lassen. Da wir hier aber über Mengen die so klein sind, dass der Aufwand dessen was diese Handelsketten auch für den regionalen Lieferanten abverlangen zu hoch gegenüber dem Gewinn stehen würde. GLK Zertifizierung, Stammdatenpool digitalisiert etc. Ständig neue Anforderungen fast järhlich. Schon schwierig genug für Unternehmen mit Umsatzgrößen >500000 €.

Ich würde kleine Fachgeschäfte direkt ansprechen. Wenn das Produkt wirklich Neu ist da haben diese sicher interesse und Du bietest ihnen einen Möglichkeit sich zu profilieren. Oder Du suchst Dir eine Handelsagentur die den Vertrieb für Dich übernimmt. Du kannst auch den Vertrieb selbst über das neue Medium Internet machen, richtig gemacht ist das sicher auch ein guter und kostengünstiger Weg.

Da würde ich es nicht in den großen Ketten probieren, sondern erst mal beim Bäcker um die Ecke, bei der Raiffeisen vor Ort... Das ist auch persönlicher.

Die großen wollen auch große Mengen. Die kannst Du nach eigenem Bekunden aber nicht liefern.