Was soll ich tun, wenn meine beste Freundin mit einem Selbstmordversuch droht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r 123kl45b,

es ist gut, dass du dich um deine Freundin sorgst. Das ist sicher schwierig für dich, aber wenn es ihr wirklich so schlecht gehen sollte, wie es anklingt, dann ist ein/e Freund/in, der für den betroffenen Menschen da ist, sehr wichtig.

Du schreibst, dass sie das machen möchte, weil sie nie Aufmerksamkeit bekommen würde und keine Freunde hat.

Was ist mit dir, bist du kein Freund/in für sie?

Ich will jetzt nicht die genannten Günde als nicht wirklich dramtisch relativieren, wenn deine Freundin darunter sehr leiden sollte, dann ist das relevant. Andererseits könnte es nicht auch sein, dass sie die Probleme sch etwas zu sehr zu Herzen nimmt?

Spreche am besten mit ihr und zeig ihr dein Mitgefühl bzw. deine Sympathie (wenn du das kannst und willst), Sie  kann ihre Probleme überwinden. Sie könnte zunächst einmal  ihr Verlangen nach Aufmerksamkeit prüfen.

Welche Aufmerksamkeit sucht sie und warum diese?

Ich füge deswegen diesen Gedanken an, weil das Verlangen nch Aufmerksamkeit mitunter problematisch sein kann. Das es schade ist und einen sehr verunsichern und betrüben kann, wenn die Mitmenschen einen nicht beachten, ist mir verständlich, andererseits privoziert unsere Gesellschaft m.E. auch ein schon beinahe narzistiches Verlangen nach Aufmerksamkeit um fast jeden Preis. Auswüchse eines solchen Verlangen können wir in den sozialen Netzwerken und in den Medien beobachten.

Wer die Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen nicht ntig hat, kann befreiter leben. Er oder sie kann eher die Person sein, die er oder sie wirklich ist, brauch sich nicht nach Moden richten und muss nicht gefallen.

Das Problem, das deine Freundin betrifft, wäre vielleicht deswegen nicht unbedingt durch ein Mehr an Aufmerksamkeit der Mitemnschen gelöst(?). 

Vielleicht sprichst du mal mit ihr diese Gedanken an?

Deine Freundin ist wertoll, auch ert einmal unabhängig davon, ob sie Aufmerksmkeit findet bzw. beliebt in ihrem Umfeld ist. Natürlich ist es schön, wenn man Beachtung bei den Mitmenschen findet, aber wirklich frei kann man m.E. nur sein, wenn man nicht um die Anerkennung bzw Beachtung seiner Mitmenschen nicht buhlen muss und sich nicht davon abhängig macht.

Kümmer dich um deine Freundin, verhätschel sie aber nicht.

Zeig ihr ie Schönheiten des Lebens sowiet euch das möglich ist, z.B. macht Spaziergänge zusammen, trefft Leute, geht ins Kino, kocht was,und, und und...Erfahrt wie bunt und interessant das Leben sein kann.

Wenn du den Eindruck hast, dass sie dennoch gefährdet ist, bitte suche dir Unterstützung. Rede mit Angehörigen (Eltern) und viete dieier Frendin an, sie z.B. zu einem sozialpsychatrischen Dienst oder einer sonstigen Beratungsmöglichkeiten zu begleiten.

Gib ihr das Gefühl ein wertvoller Mensch zu sein, der vermutlich dringend Hilfe brauhct (zut Selbsthilfe) und diese annehmen sollte.

Euch beiden wünsche ich viel Kraft, Mut und Erfolg, Thomas .

Liebe Grüße, Thomas

 

Das gleiche hatte ich auch mal....ich war in dieser Zeit oft bei ihr und mit ihr draußen und hab sie nicht richtig darauf angesprochen sie sollte zu mir kommen wenn sie reden wollte....
Ich war mit ihr unterwegs und habe ihr gezeigt wie schön das leben ist usw. Ich habe sie zu nichts gezwungen aber dennoch wenn sie nicht wollte auf sie eingereden und sie zum lachen gebracht....letztendlich war sie mit ihrer mutter auch beim artzt und seit dem ganzen Prozess ist sie ein ganz neuer Mensch

Liebe 123kl45b,

das mit deiner Freundin ist echt schrecklich. Wenn sich ihr "Zustand" verschlimmert, dann muss sie zum Psychater. Und lass dir auf jeden Fall von ihr sagen, was los ist. Vielleicht kannst du ihr helfen. Aber sie sollte sich wirklich aussprechen. Das ist wirklich ernst und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Und du musst dich auch jemandem anvertrauen. Am Besten der Schulpsychologin oder jemand, der euch, bzw. ihr, helfen kann.

Ich hoffe, es geht ihr bald besser. LG und trotzdem gutes neues Jahr.

Sie hat mir mitgeteilt das sie keine Freunde hat obwohl sie mich und andere hat


0

Meine Freundin ist mit meinem Ex zusammen will mich umbringen?

Hilfe

Meine Beste Freundin ist mit meinem Ex zusammen Es ist so eine lange Geschichte, denn es ist nicht real life Wir haben uns zu dritt in einem spiel kennen gelernt Er und ich haben uns verliebt und sind zusammengekommen. So dann nach Monaten zusammen sein (wir haben jeden Tag neue Abenteuer erlebt) hat er Schluss gemacht weil er dachte er wäre nicht genug für mich was ich über Haupt nicht verstand.

So ich bin zusammen gebrochen hab meine Augen ausgeweint für tage und hab für ein halbes Jahr nicht gespielt. das doofe war ich hab 25 Euro für das spiel ausgegeben um mich mit ihm weiter zu treffen. Das war alles umsonst.

Also jetzt in den Sommerferien fang ich wieder an zu spielen. Ich hab ihn wieder gesagt und wir haben uns gegenseitig Entschuldigung gesagt weil wir so dumm waren. ich war ehrleichtert. Als ich meine beste Freundin wieder sah gab sie mir ihre Skype nummer und wir haben dort geschrieben. Ich sah dann dass in ihrem Status sein Name stand und dahinter :mein schatz Und hab gefragt ob sie zusammen sind... und sie sagte ja es tat ihr so leid Ich brach wieder zusammen und weinte

Ich hab ihr gesagt dass ich sie hasse wegen dem Sie ist wirklich nett und hat gefragt ob sie schluss machen soll Ich war so dummund hab nein gesagt.

Ich weine im Moment auch wieder Ich hab das gefühl mein leben wäre sinnlos.

Sorry dass es so lang war... Helft mir bitte T.T

...zur Frage

Meine Mutter droht mir damit, mich in ein Internat zu geben!?

Immer, wenn ich meine Hausaufgaben nicht sofort mache, ich den Tisch nicht sofort abräume oder ich ihren Anforderungen nicht gehorche usw... Droht mir meine Mutter damit mich in ein Internat zugeben. Das geht jetzt schon fast ein halbes Jahr so! Ich fühle mich langsam wirklich sehr stark unterdrückt denn ich weiß nie, ob sie ihre Drohung irgendwann doch in die Tat umsetzt. Ihre Drohungen haben eigentlich nur die Wirkung, dass ich mich immer weiter von ihr abkapsele. Wie sage ich am besten, das ich ihren Anforderungen einfach nicht gerecht werden kann, weil ich nicht die ganze Zeit nur alles für sie tun kann. Ich darf doch wenigstens noch ein bisschen Freiraum haben, oder?

Warte auf Antworten. Heimchen.

...zur Frage

Wer bezahlt den Einsatz?

Wenn jemand droht sich mit einer Waffe zu erschießen und man daraufhin die Polizei verständigt und die dann mit einem sondereinsatzkommando (u.a Krankenwagen,Feuerwehr,Polizei) ausrückt da der drohende auch eine Gefahr für Anwohner und Passanten darstellt und den Suiziden noch lebend aus der Wohnung holen, wer muss dann für den Einsatz haften? Der jenige der anruft oder der sich droht umzubringen? Ein Bekannter von mir steckt in dieser Situation, obwohl er nur das schlimmste abwenden wollte fürchtet er dafür aufkommen zu müssen, da der Mensch der sich umbringen wollte damit droht zu einem Anwalt zu gehen und die Kosten nicht tragen will. Die Kosten belaufen sich etwa auf eine 5stellige Zahl.. Danke schonmal für ernst gemeinte Antworten.

...zur Frage

Beste Freundin macht nur noch was mit ihrem Freund?

Meine beste Freundin hat kaum noch Zeit für mich, da sie so gut wie jeden Tag was mit ihren Freund macht.
Und ich habe Angst, dass wir uns bald so gut wie garnicht mehr sehen.
Sie ist die einzigste Person der ich vertrauen kann, die immer für mich da ist, bei der ich so sein kann wie ich bin & mit der man so viel Spaß haben kann.
Wir können auch nicht mehr zsm irgendwo hinfahren , weil ihr Freund total eifersüchtig ist & wenn wir dann mal weg sind, ist ehr richtig angepisst und somit hat meine Freundin auch schlechte Laune..
Außerdem finde ich ihr Freund übertreibt total, sie hat kaum noch Freiheit.

Neulich war ich aufem Schützenfest mit paar Freunden und meine beste Freundin war da auch mit ihrem Freund.
Und dann wollte ich mit meiner besten Freundin Break Dancer fahren aber ihr Freund fand das garnicht toll & meinte wenn sie das macht , dann geht er weg.
Obwohl ich ja nur ihre beste Freundin von & kein Junge oder so🙄
Ich glaub er mag mich nicht.

Vermisse sie so sehr, sehen uns nur noch ca 1-2 mal in der Woche
Was soll ich machen?

...zur Frage

Meine beste Freundin Ritzt sich und will sich umbringen!

Meine bis vor kurzem beste freundin hat sich voll verändert seit sie mit so nem idiot zsm war. Sie ritzt sich und raucht trinkt und will sich umbringen! (Sie ist 13) Geschcihte von vorne: Vor 2 Monaten ist sie mit so nem Jungen zsm gegangen. Ich hatte ein ungutes gefühl nur gefühl... Dann anschliesend ging sie in die schule mit verritzten armen. Sie erzählte mir sie hätte sich mit ihm gestritten. Am nächsten tag erwischte ich sie beim rauchen sie sagte nichts als ich sie erwischt hatte versuchte nur zu vertuschen das sie rauchte. Nun 2 tage darauf sah ich sie mit ner bierflasche in der Hand sie sagte: Ich habe mich wieder gestritten. Mir wurde schon klar das ich etwas machen musste. Ich wusste aber nicht was.... Als ich ihr sagte siesolle aufhören mit dieser ganzen sche*ße.Wir stritten uns deshalb und sie sagte sie will nichts mehr mit mir zu tun haben. Eine woche später kam sie zu mir sgate: Ohne dich fehlt was... Ich wusste sie braucht meine Hilfe und ich konnte nicht länger sauer sein. Jetzt hat sie herrausgefunden das ihr freund sie betrügt und sie hat schluss gemacht. Jetzt droht sie an das sie sich umbringen will. Bitte hilft mir und sagt mir was ich tuhen soll.

...zur Frage

Mein Freund droht mit Selbstmord und ich will Schluss machen?

ich weiß nicht was ich tun soll, da ich ihn liebe und nicht möchte, dass er sich umbringt, aber so wie es jetzt ist nicht mit ihm zusammen sein kann. 

Vor über einem jahr hat mein freund sich versucht umzubringen, vorher kannten wir uns so gut wie gar nicht nach dem selbstmordversuch haben wir beide oft zusammen gezockt (ich wohne am anderen ende von deutschland) und haben uns ineinander verliebt.

Jetzt sind wir seit über 3 monaten zusammen und hatten beide vorher keine beziehung. ich fahre oft (über 6 stunden) mit dem zug zu ihm und wenn ich bei ihm bin ist er meistens auch glücklich, aber wenn ich zuhause bin ist er depressiv und droht immer öfter mit selbstmord, ein paar mal hat er sich geritzt und sagte es hat lange nicht aufgehört zu bluten, ich hab angst, dass er stirbt. er sagte mir oft, außer mir hat er keine freude mehr im leben und wenn ich schluss mache bringt er sich um. 

Ich liebe ihn, aber kann nicht damit leben, dass er sich alle paar tage fast umbringt und ständig wegen nichts traurig oder wütend auf mich ist. er möchte sich keine hilfe holen (er sagt er würde sich lieber umbringen), da er sie früher schon hatte und kein vertrauen in fachärzte hat. ich weiß nicht was ich tun soll, da ich ihn liebe und nicht möchte, dass er sich umbringt, aber so nicht mit ihm zusammen sein kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?