Selbstmordgefährdeter Freund - was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, ob er blufft, weil er Aufmerksamkeit will oder ernsthaft seinem Leben ein Ende setzen will: Polizei verständigen, deine Sorge vortragen, die werden wissen wer zu alarmieren ist. Wenn er die Aussage so vor Zeugen trifft dann reicht das für eine Einweisung, die nehmen ihn dann sofort mit und er kommt in Behandlung. Das mag hart klingen, aber wenn du der Person wirklich helfen willst dann gibt es nur diesen Weg. Es sei denn ihr seid so eng befreundet, dass er auf deinen Rat hört und mit dir einen Psychologen aufsucht. Er braucht auf jeden Fall professionelle Hilfe. Derjenige, der ihm die besorgt wird in seinen Augen nicht gerade wie ein Freund dastehen, aber so ist das manchmal: Man muss sich entscheiden.

Ehrlich - es ist mir ziemlich sch...egal, wie ich bei der Sache dastehe und seinen Eltern auch. Ich habe lieber gesunde, glückliche Feinde als tote Freunde. Ich wusste nicht, dass die Polizei in solchen Fällen eingreifen darf. Das werde ich jetzt auf jeden Fall in die Wege leiten. Danke Euch.

0

Wenn die Mutter das Gefühl hat, dass die Suizidgedanken sehr ausführungsnah sind, kann sie auch die Polizei rufen. Die bringen ihn dann in die nächste psychiatrische Klinik. Dort muss er am nächsten Morgen erst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem diensthabenden Psychologen führen. Die entscheiden dann, ob er sich selbst gefährdet, und ob er ggf. stationär aufgenommen werden muss.

Du kannst ihm erst dann helfen, wenn er selber Hilfe will. Und wenn er sich ernsthaft umbringen will, kannst Du ihn auch nicht davon abhalten - so schlimm wie das ist!

Kann man eine psychische Störung heilen?

Ist das wirklich wie eine normale, heilbare Krankheit(je nach dem wie stark die Störung ist und um welche Störung es sich handelt), oder werden immer "Narben" bleiben, egal was man tut?

...zur Frage

Freund weigert sich zu waschen?

Ein Freund von mir weigert sich zu waschen, seit Jahren, er hat deswegen auch schon total verfilzte Haare und mehrere Hautkrankheiten.

Was für eine psychische störung kann das sein?

...zur Frage

Sehr schnell gereizt und genervt .. psychische Störung?

Hallo liebe Community.. ich würde mich selbst nicht als aggressiv beschreiben aber wohl eher als ''sehr schnell reizbar''.

Wenn z.b eine Person etwas nicht richtig macht oder wirklich lange dafür braucht dann reagiere ich immer direkt genervt und bin schnell fuchsig.

Wie kann ich das in den Griff kriegen? Denn ich merke selbst dass es nicht wirklich normal ist. Kann das vielleicht eine psychische Störung sein?

...zur Frage

Wenn sich jemand wegen mir umbringt, ist es strafbar?

Die ex von meinem Freund ist ernsthaft verrückt geworden und droht ihm die ganze Zeit sich umzubringen weil sie ihn so sehr liebt und ist ihn einer Klinik und Blabla Mein Freund hat Riesen Angst das er eine Anzeige oder Eintragung ins Strafregister bekommt oder ins Gefängnis landet falls sie es wirklich tut stimmt das, wird er dann irgend eine Strafe bekommen obwohl er keine Schuld hat?

...zur Frage

Psychische Störungen

Gibt es wirklich Filme wobei man Psychische Störung bekommen kann wenn ja welcher

...zur Frage

Können manche Menschen kein Sixpack bekommen?

Letztens habe ich mit meinem Freund über dad Thema Sixpack gesprochen. Obwohl er viel Sport macht und wirklich einen sehr harten Bauch hat, sieht man es bei ihm äusserlich nicht so wirklich. Er meinte dann, nicht jeder Mensch kann ein Sixpack bekommen. Stimmt das? Und warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?