Selbstmordgedanken will wer reden?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Unbekannxx,

es ist schwierig Dir einen guten Rat zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen, bitte erzähl etwas mehr davon (Du kannst Deine Frage auch nachträglich bearbeiten).

Oder sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Walter vom gutefrage-Support

7 Antworten

Hallo Unbekannxx,

natürlich können wir hier schreiben, wenn Du über eine Freundschaftsanfrage Kontakt mit mir aufnehmen möchtest. Vielleicht darf ich Dir jedoch schon vorab einige Tipps geben.

Die Situation jemandes, der wie Du mit dem Gedanken an Selbstmord spielt, könnte man damit vergleichen, dass er sich in einem Irrgarten verlaufen hat und nun den Ausgang nicht mehr findet. In einem Irrgarten befinden sich zahlreiche Wege, von denen bekannterweise die meisten in einer Sackgasse enden. Doch es gibt auch einen Weg, der nach draußen führt. Man muss ihn nur finden! Derjenige, der über Selbstmord nachdenkt, ist jedoch offensichtlich der Meinung, dass es aus seiner Situation gar keinen "Ausgang" gibt und hat infolgedessen jegliche Hoffnung auf Besserung verloren.

Du denkst möglicherweise , dass Du Dich in einer endlosen Sackgasse befindest, aus der Du nie wieder herauskommen kannst. Du siehst keinen Weg mehr, der Dich aus Deiner unerträglich gewordenen Situation herausführt. Du hast Dich im Moment regelrecht festgefahren. Auch wenn Du Dir das gerade nicht vorstellen kannst: Es gibt einen Weg aus dem Dilemma! Du brauchst nur jemanden, der Dir dabei hilft, ihn zu finden.

Daher ist es ganz wichtig, dass Du Dich jemandem anvertraust, der dazu in der Lage ist, mitfühlend zuzuhören und wirksam Hilfe zu leisten. Das könnte eine Person aus Deinem Bekannten- oder Freundeskreis oder auch ein Verwandter sein. Falls Du jedoch niemanden hast, mit dem Du über Deine innersten Gefühle sprechen kannst, stehen Dir eine ganze Reihe von möglichen Ansprechpartnern zur Verfügung. Hier sind einige Anlaufstellen, bei denen Dir professionell geholfen wird:

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

0800 - 111 0 111
0800 - 111 0 222
0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst die Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

- Beratungsstellen der Jugendämter, Erziehungsberatungsstellen und Ehe-, Familien-, Lebensberatungsstellen: diese sind in jeder Stadt und Gemeinde Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Probleme.

- Online-Beratung: Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen gibt es hier: www.das-beratungsnetz.de .

Ich selbst habe ich auch schon mehr als einmal an einem Punkt befunden, da ich dachte, es könne nicht weitergehen. In solchen Momenten habe ich gemerkt, wie sehr mir mein Glaube geholfen hat. Ich weiß zwar nicht, wie Du dazu stehst, doch für mich ist Gott eine absolute Realität. Er hat mir schon oft geholfen und mich aus schwierigen Situationen herausgeführt. Immer wieder durfte ich erfahren, wie wahr die Worte aus der Bibel sind, die da lauten: "  "Der Herr ist denen nahe, die verzweifelt sind, und rettet jeden, der alle Hoffnung verloren hat. Zwar bleiben auch dem, der treu zu Gott steht, Schmerz und Leid nicht erspart; doch aus allem befreit ihn der Herr! " (Psalm 34:19, Hoffnung für alle).

In der heutigen Zeit ist der Glaube an Gott zwar nicht mehr sehr populär, doch auch gerade viele junge Leute haben erfahren, dass ihnen ein enges persönliches Verhältnis zu Gott sehr dabei hilft, ein sinnvolles und ausgefülltes Leben zu führen.

Ich wünsche Dir, dass Du die benötigten Hilfen bekommst, damit Du Dein seelisches Tief überwinden und Dein Leben wieder als lebenswert ansehen kannst. Alles Gute und viel Kraft dabei! Und wie gesagt, Du kannst mir gern eine Freundschaftsanfrage schicken.

LG Philipp

Suizidgedanken sind ne ernste Sache. Das us klar. Aber es is vollkommen normal sich darüber Gedanken zu machen. Das macht jeder. (Damit meine ich nur die Gedanken. Nicht den Wille es wirklich zu tun.) Das Leben bietet immer etwas neues. Positiv als auch negativ. Doch weiterzumachen und zu kämpfen lohnt sich immer!

Kannst mir ruhig ales erzählen, wenn es dir hilft vielleicht auch nach na lösung suchen.

Unbekannxx 20.07.2017, 13:11

Wie kann ich dir schreiben?

0
Shingeku 20.07.2017, 13:12
@Unbekannxx

entweder hier wenn es dich nicht stört, oder egal whatsapp skype ist mir alles recht.

0
Shingeku 20.07.2017, 13:13
@Unbekannxx

Also, privat geht nicht oder ich weiß nicht wie es geht. nur öffentlich also hier unter der Frage.

0

Hey,
dein Leben hat immer sinn! Und es weg zu werfen wäre die größte Verschwendung überhaupt. Du hast noch so vieles vor dir und noch so viele Erinnerungen zu sammeln. Das Leben ist es echt wert aber falls du mal reden willst hier ein Link:

http://www.kika.de/kummerkasten/index.html

http://mein-kummerkasten.de/

Denk dran den Kopf hängen lassen hat noch niemanden weiter gebracht

Kannst hier unter der Frage schreiben oder mir ne Freundschaftsanfrage (geht nur über PC) schicken und dann anschreiben, wenn ich angenommen habe.
Tipp: Wenn du herausfinden willst, wer am besten mit dir umgehen kann, schau Antworten der jeweiligen Nutzer durch.

Schreib mich an, erwarte aber keine Emotionsvollen sondern Direkte und sachliche Antworten.

Können gerne hier schreiben. :)

ninagrollina 20.07.2017, 13:11

Du bist noch so jung, du hast noch so viel wundervolles vor dir, was du noch nicht erlebt hast. :) Das wird schon. 🤗

0

Was möchtest Du wissen?