Selbstmordgedanken nach meinem Geburtstag .-

Support

Liebe/r Cutie1562,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Renee vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Selbstmord ist nie eine Lösung. Damit tust du anderen mehr weh als dir selbst. Überleg mal... Haben dich deine Eltern und Freunde nicht gern? Überleg doch mal was sie für dich getan haben. Nur wegen einem Geburtstag musst du nicht niedergeschlagen sein. Jeder kennt das. Wenn du immer noch an selbstmord denkst rate ich dir mit deinen Eltern darüber zu sprechen (oder deiner besten Freundin/Freund). Wenn du erneut darüber nachdenkst: Geh sofort weg aus deinem Zimmer und mach etwas(geh nach draußen. Sprich mit einem Freund oder tu das was dir am meisten Spaß macht da dich das von schlimmen Gedanken ablenkt). Sonst können echt schlimme Sachen passieren. Wenn du wirklich Hilfe suchtst wende dich bitte an deine Eltern oder an deine besten Freunde. Sie werden dir helfen. Und wenn nicht dann sind es keine Freunde.

Das wären meine Tipps an dich 

Grüße Zindea

Hi Leonie, alles gute zum B-Day nachträglich! Manchmal geht es mir genauso wie dir, aber das Leben ist zu schön um es zu beenden! Wahrscheinlich haben deine Freunde den Tag verwechselt oder so. Sprich mit jemanden von ihnen! Bitte tu dir nichts an!

LG Zerlina

Ohhh nein...hmmm ich versteh wich du dich fühlst♡♡ aber wussten deine freunde das etwa nicht oda wieso? Sprich mal mit ihnen ....dafür gibt es sicher einen grund:) aber für swlbstmord gibt es nie grund auch wenn es manchmal so scheint♡♡♡☺

Kann man von Anti-Depressiva und Alkohol sterben?

Hallo zusammen,

ich habe morgen einen Arzt-Termin, weil ich seit Ostern in meiner Herzgegend so einen stechenden Schmerz habe, der immer stärker wird. Außerdem ritze ich mich wieder und habe Selbstmordgedanken. Der Stress auf der Arbeit ist mir einfach zu viel geworden und vor ein paar Wochen ist auch ein sehr guter Freund von mir gestorben. Ich glaube der Arzt verschriebt mir wieder Anti-Depressiva, wie vor 1 Jahr schon mal. Kann man davon sterben, wenn man das gleichzeitig mit Alkohol nimmt?

DANKE für eure Antworten.

...zur Frage

Wäre jemand sooo nett und könnte mir folgendes auf italienisch übersetzen?

Vielen dank für die Glückwünsche und Geschenke zu meinem Geburtstag! Ich habe mich sehr gefreut!

...zur Frage

Was reagieren wenn niemand einem zum 18 Geburtstag gratuliert?

Moin also heute (bzw gestern) war mein 18er Geburtstag und mir haben nur meine Eltern gratuliert... von "Freunden" oder "Verwandten" kam nichtmal ein Anruf... wie würdet ihr reagieren ? Das tut so verdammt weh :(

...zur Frage

Sind das Suizidgedanken und wenn ja ist das gleich wieder ein Grund für die Klinik?

Ich war neulich für 8Wochen in der Psychiatrie.

Das hat auch ein bisschen was gebracht, aber momentan geht es mir schon wieder richtig schlecht.

Ich habe teilweise auch richtig merkwürdige Gedanken. Irgendwann kam mir mal so urplötzlich in den Sinn: "Wenn du dich umbringst, dann erhänge dich, das ist die beste Möglichkeit, um sich das Leben zu nehmen!"

Ich denke halt auch ziemlich oft über das Thema nach. Also vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich bevor ich mir das Leben nehme noch ein paar Briefe an bestimmte Personen schreiben muss. Ich habe mir da sogar schon überlegt, was ich schreiben würde.

Ein anderes mal habe ich mir überlegt, WO ich mich umbringen könnte.

Ich denke ständig darüber nach. Das Problem ist, dass ich mich halt selber nicht wirklich ernst nehme. Eigentlich will ich gegen meine Probleme ankämpfen und die Depression besiegen. Ich will stärker sein.

Auf der anderen Seite fühle ich mich so leistungs- und lebensunfähig. Ich kann das gar nicht so beschreiben, aber ich habe einfach das Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich fange bald ein langes Praktikum an und habe auch da richtig große Angst vor, weil ich nicht weiß, wie ich das überhaupt auf die Kette kriegen soll. Es macht auch einfach keinen Sinn, weil es eigentlich keinen Grund gibt, der meine Angst zu versagen begründen würde.

Ich denke mir dann auch teilweise schon so etwas wie:"Ich kann das Praktikum einfach nach 6 Monaten abbrechen und dann kann ich noch mal in die Klinik und dann im Sommer die Ausbildung starten!"

Wobei ich auch schon wieder richtig Panik bekomme, wenn ich an die Ausbildung denke. Ich weiß da natürlich auch nicht, wieso ich da so große Angst vor habe.

Ich hasse mich auch, weil ich mich in letzter Zeit häufig selbstverletzt habe. Also heute Abend habe ich 10 Tage ohne SV durchgestanden, aber fast jeder einzelne Tag war ein Kampf. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchstehen kann.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem Psychologen und bei einem Psychiater. Da werde ich das alles auch einmal ansprechen, aber vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp für mich und kann mir folgende Fragen beantworten:

Zählen diese Gedanken schon als Suizidgedanken? wenn ja, wie gravierend sind diese einzuordnen?

Kann es sein, dass mir wieder nahegelegt wird, dass ich mich aufgrund dieser Gedanken einweisen lassen sollte?

bestünde sogar die Möglichkeit, dass ich eingewiesen werde und zwangsmäßig auf die geschlossene komme?

...zur Frage

Was kann ich bei drängenden Suizidgedanken tun?

Seit etwa einem Monat ist meine Stimmung wieder deutlich schlechter als sonst, ich vermute ich rutsche wieder in eine Depression. Mein Venlafaxin wurde erst vor wenigen Monaten erhöht und danach ging es mir mit meinen Angstsymptomen wesentlich besser. Ich versuche Skills anzuwenden, aber inzwischen machen mir nichtmal mehr meine Hobbys wirklich Spaß und meine Stimmung ist auch fast den ganzen Tag unterdurchschnittlich. Ich bin ziemlich weinerlich und habe wenig Antrieb und dazu kommen jetzt immer wieder diese Suizid- und Selbstverletzungsgedanken und teilweise -impulse, von denen ich dachte, dass ich sie endlich los bin, aber sie überfallen mich mehrmals am Tag und lassen mich nicht in Ruhe. Mit meinem Psychiater, Therapeuten oder Hausarzt würde ich eigentlich gerne reden, aber das geht nicht, weil ich Angst habe, dass ich dann wieder in die Psychiatrie muss, was ich aber nicht will, weil mir das sehr wahrscheinlich nicht helfen wird. Ich mache zur Zeit ein Praktikum (8h/Woche) und starte in wenigen Wochen ein wesentlich anspruchsvolleres Praktikum (40h/Woche) bevor ich ausziehe und ein Studium beginne. Das heißt die depressive Phase passt in nächster Zeit einfach überhaupt nicht in mein Leben. Ich versuche die Struktur in meinem Alltag beizubehalten, was mir aber immer schwerer fällt und versuche mich viel zu bewegen, was aber fast gar nicht mehr geht. Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte, um ein richtiges Tief zu verhindern?

...zur Frage

Meine Freundin hat mir nicht zum Geburtstag gratuliert. Wie soll ich mich nun verhalten?

Hallo, ich habe seit rund 40 Minuten Geburtstag und meine Freundin hat mir noch nicht gratuliert. Sollte ich es ihr übel nehmen? Die Freundin meines besten Freundes hat mir schon vier mal gratuliert.
Per Sms, whatsapp, Facebook und per Telefon

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?