Selbstmordgedanken durch Hartz 4?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Um was geht es dir? Dir was leisten zu können oder um deine kranke Mutter?

Du kannst im Moment wenig machen, vielleicht Prospekte austragen, das wird aber nicht gut bezahlt, schon gar nicht, wenn Hartz IV im Spiel ist. 

Auf welche Schule gehst du? Bis zum Abitur dauert es noch, aber ansonsten kommst du vielleicht in ein, zwei Jahren raus und kannst eine Ausbildung anfangen, selbst Geld verdienen und deine Mutter dann unterstützen. 

Deine Situation ist schon nicht schön, vor allem, da dir durch deine Jugend schon die Hände gebunden sind. Da heißt es Durchhalten und später eben selbst einen Beruf erlernen. Die Zeit geht schneller rum, als du jetzt denkst. 

NeedXhelp 29.06.2017, 16:30

1 um mich aber auch um meine Mutter. Sie kommt mit der Situation viel besser klar als ich.

2. Ja das probier ich Mal

3. Gehe auf die Realschule und hab noch 2 Jahre vor mir

4. Danke für deine Worte hilft mir hoffentlich ein bisschen :)

1
Klippdachs 29.06.2017, 17:05
@NeedXhelp

Informiere dich bitte, bevor du Prospekte austrägst oder sonst was machst, damit es kein böses Erwachen am Ende gibt. Soviel ich weiß, kannst du bis 100 Euro im Monat dazu verdienen, der Rest wird angerechnet. Kann ich dir im Moment aber nicht zuverlässig sagen. 

Und Kopf hoch. Dein Leben liegt noch vor dir und wird sich unter Garantie noch ändern. Und wegen Geld solltest du dich nicht mit Selbstmordgedanken belasten. Auch wenn es unangenehm ist, sich einzuschränken, aber hungern, frieren oder obdachlos bist du nicht. Denke auch daran, was du da deiner Mutter antun würdest. du würdest sie alleine lassen in ihrer Krankheit. 

Es scheint, du bist bei euch der Mann im Haus und wirst gebraucht.

1
Laury95 29.06.2017, 17:08
@Klippdachs

Über 100 Euro wird auch "nur" 80 Prozent angerechnet, also nicht alles. Und in den Ferien kann er 1200 Euro ohne Anrechnung verdienen.

1
Klippdachs 29.06.2017, 17:11
@Laury95

Danke für die Info, sieht dann doch gar nicht so schlecht aus.

0
Klippdachs 06.07.2017, 14:58

Hey, danke für den Stern, hoffe dir geht's besser.

0

Hoffentlich haben sich deine selbstmordgedanken inzwischen gelegt.
Dafür, dass deine familie nun hartz4 bezieht, brauchst du dich nicht zu schämen oder minderwertig fühlen; dafür ist hartz4 ja da!!

Eventuell könntest du deiner mutter auch im haushalt oder beim einkaufen helfen? Das würde deiner mutter sicher viel bringen.
Leider gibt es dafür kein geld, aber dir ginge es sicher besser, weil du merkst, dass du deiner mutter in ihrer schweren zeit helfen kannst.

Die anderen ratgeber haben dir deine möglichkeiten zum arbeiten schon aufgezeigt, da äussere ich mich nicht auch noch dazu.

Lege aber wert auf deine schulischen leistungen und verliere deine eigene zukunft/ausbildungswünsche nicht aus den augen.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufmuntern und wünsche dir alles liebe und viel kraft.
Deiner mutter gute besserung

Du kannst mit 14 auch schon Nebenjobs machen, um Dir ein Taschengeld dazu zu verdienen.

Was möchtest Du wissen?