Selbstmord oder Selbst-Tötung?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Es ist egal, wie man es nennt. Wir müssen immer nach den Beweggründen schauen. 40%
"Freitod" beschreibt diese Handlung richtig. 16%
"Selbstmord" ist der richtige Begriff. 16%
"Selbsttötung" ist besser, da dieser Begriff offener für die Beweggründe ist. 13%
"Suizid" ist der Fachbegriff. Den sollte man immer verwenden. 10%
Von "Mord" mag ich nicht reden, weil dieser Begriff moralisch negativ belastet ist. 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Selbsttötung" ist besser, da dieser Begriff offener für die Beweggründe ist.

Ich halte den Begriff "Selbsttötung" für passend. Die geäußerten Überlegungen sind einleuchtend.

Selbsttötung ist eine zutreffende Wiedergabe der Tatsache mit einer wertungsfreien Bezeichnung. Die Meinung zu der Tat kann ja in einem konkreten Fall danach noch zusätzlich gesagt werden.

Suizid ist auch möglich und in einem wissenschaftlichem Zusammenhang auf jeden Fall eine gute Wahl. Dieses Fremdwort verstehen aber wahrscheinlich längst nicht alle auf Anhieb. Wenn eine gute Alternative besteht, gibt es keine ausreichende Begründung, warum eine bestimmte Bezeichnung immer verwendet werden sollte. Vielleicht empfinden einige dies auch als distanzierte Redeweise beruflicher Experten.

Der Begriff "Sebstmord" kann rein sprachlich, wenn auch nicht unbedingt in der Sache, in eine falsche Verbindung mit dem Mord in einem strafrechtlichen Sinn (Unterscheidung vom Totschlag durch Vorsatz und verwerfliche Motive).

"Freitod" ist als allgemeine Bezeichnung auch bedenklich. Wenn Menschen sich selbst töten, ist zwar ihr freier Wille daran beteiligt. Oft ist ihre Handlungsfreieheit aber durch unglückliche Umstände stark eingeschränkt und eine innerliche Bedrängnis sowie heftige Gefühle hindern sie an einem gründlichem Durchdenkem und einer für alle Möglcihkieten offenen Wahrnehmung. Nicht jeder Fall ist eine sorgfältig abgewogene Entscheidung.

Von "Mord" mag ich nicht reden, weil dieser Begriff moralisch negativ belastet ist.

In dieser Umfrage ist es schwierig, ein Wahl zu treffen. Wenn eine Selbsttötung freiwillig und überlegt stattfindet, so ist es für mich kein Mord. Jeder hatd as recht, mit dem eigenen Körper und Leben zu machen, was er will.

Ich stimme aber zu, daß in vielen Fällen nur eine Spontanhandlung aus Verzweiflung vorliegt und viele Selbsttötungen vermieden werden könnten, wenn die Betroffenen Hilfe von Dritten hätten.

"Selbstmord" ist der richtige Begriff.

Ein Mord ist das Töten eines Menschen unter bestimmten Voraussetzungen, wobei da nicht unbedingt oder zwangsläufig niedere beweggründe eine Rolle spielen müssen.

Ein Mord ist ebenso eine Tötung an sich selbst, wobei ich Verzeiflung in keinem Fall als niederen Beweggrund ansehe. Aber ein Mord an sich selbst bleibt es in meinen Augen trotzdem, daher ist der Begriff "Selbstmord" durchaus gerechtfertigt (trotz des sehr negativen Klangs).

5

Falsch: Der Begriff "Mord" ist rechtlich klar abgegrenzt. Der Begriff "Suizid" passt nicht in diese Definition.

0

Verzeiht Jesus Suizid (nicht Selbstmord!)?

Hi,

ich wählte diese provokante Überschrift weil mir als Jurist der Unterschied von "unqualifizierten Tötungsdelikten" und Mord bekannt ist, und ich mich deshalb schon länger der Begriff "Selbstmord" stört:

Gemäß StGB ist ein allgemeines Tötungsdelikt aufgrund

Verzweiflung/ Fahrlässigkeit/ Notwehr/ Körperverletzung mit Todesfolge,