Selbstmord mit einer Patientenverfügung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaubst du wenn jemand im Sterben liegt, sich der behandelne Arzt Verfuegungen ansieht? Nein, er wird alles versuchen, denjenigen wieder zu beleben, egal ob Selbstmord, Mord, Unfall oder was auch immer. Denn wenn Gefahr im Verzug ist, hast du keine Zeit, Dinge nachzulesen oder zu bedenken, dann geht es nur ums Handeln. Wenn er nun sauer ist, dass der  Arzt in wiedergeholt hat, dann kann er den Arzt ja verklagen, aber du siehst selbst den Unfug dabei. Anmerkung: Beim Selbstmord wird immer der falsche ermordet, der der vorgibt jemand zu sein, der ueberhaupt nicht existiert. Wer existiert bist Du und du wirst ewig leben. Deshalb ist Selbsmord Selbsttaeuschung. Alles Gute!

Jetzt meinte er er überlegt ob er eine Patientenverfügung machen soll damit der Notarzt nicht mehr helfen darf.

Eine Patientenverfügung hätte deutlich vor der Depressionserkrankung gemacht weden müssen um wirksam zu werden.

Im Falle einer Notfallbehandlung ist in der Regel ohnehin keine Zeit zu prüfen, ob Patientenverfügungen vorliegen. 

Wichtig wäre es hier die Ursachen der Depression zu behandeln.

das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ein Notarzt der zum Einsatz Ort kommt weiß i.d.Regel ja nicht ob so eine Verfügung vorliegt.wenn keine Person da ist, die davon weiß und ihn darauf hinweist,wird dein Bruder zunächst mal gerettet.Beschweren kann er sich dann nachher.

Kann ich einen Notarzt rufen, wenn mein Freund schwer depressiv ist und nicht mehr isst oder trinkt und wie kann ich ihn sonst helfen?

...zur Frage

Rechtsfrage: Muss Arzt Suizidenten retten?

Hallo, folgender Fall: O. will sich erhängen, wird gefunden, Notarzt kommt, stellt noch einen Puls fest. O hat einen Abschiedsbrief + Patientenverfügung hinterlegt indem er schreibt dass er sterben will und nicht gerettet werden will und keine lebensverlängernden Maßnahmen will etc. Muss der Arzt 0. wiederbeleben etc.? Oder macht er sich dann der Körperverletzung strafbar, da keine Einwilligung da ist? oder macht er sich bei nicht Helfen strafbar der Tötung durch unterlassen? Ändert sich bei der Rechtslage etwas wenn die rettende Person kein Arzt ist?

Wieso ich das wissen möchte? - Ich schreibe diese Woche eine Klausur in der ein Teil davon recht im Gesundheitswesen ist... in unseren Folien steht nur folgendes dazu: "- Ausdrücklich oder konkludente Äußerung des Suizidenten gegen Hilfeleistung (Abschiedsbrief): keine wirksame Einwilligung, da Rechtsgut „Leben“ von ihm nicht disponibel" ??????

Auf was bezieht sich da "keine Wirksame Einwilligung"?

Wenn der Arzt in diesem Fall helfen muss, wieso kann er dann z.B. im Krankenhaus bei einer Patientenverfügung auf lebensverlängernde Maßnahmen (z.B. Beatmung) verzichten (passive Sterbehilfe)? Also ich sehe da die Grenze nicht .

Wäre super wenn mir da jemand Helfen würde :)

...zur Frage

Suizidgedanken vermisse zayn so sehr was kann ich tun

Hey, wie ihr vielleicht mitbekommen habt hat Zayn Malik am 25. meine Lieblingsband One Direction verlassen.. ich vermisse ihn jetzt schon so sehr und ich kann nur noch an Selbstmord denken.. suche nach allem möglichen womit ich mir irgendwie das leben nehmen könnte.. ich bin auch depressiv und habe vorher auch schon sehr oft an Suizid gedacht, mehrmals täglich. Was kann ich tun?? Ich möchte möglichst etwas, mit dem ich mir selbst helfen kann und nicht irgendwelche Hotlines anrufen muss.. danke schon mal im voraus:*

...zur Frage

Mein Freund nimmt Ritalin

ein Freund von mir nimmt viele Tabletten... Ritalin gegen AD(H)S , irgendwelche Tabletten gegen eine Persönlichkeitsstörung und Tabletten gegen Aggressionen... er sagt er hat Angst langsam depressiv zu werden... ich will ihm helfen auch ohne Tabletten klar zukommen... langsam hab ich wirklich extreme Angst um ihn...

...zur Frage

Wie kann ich meinen onkel vor Selbstmord schützen?

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe! Mein Onkel leidet unter Depressionen und hat gestern gesagt, dass er Selbstmord begehen möchte! Wie kann ich das verhindern und wie kann ich ihm helfen? Er will zu keinem arzt gehen und er ist auch zur Zeit leider in Irland sodass ich ihn nur über Skype sehen kann. Was kann ich bloß machen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?