Selbstmord - Selbstmörder | Suizid - ....?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Den nennt man Suizident oder Suizidant, beides ist möglich. Das Wort ist ggü. dem gebräuchlichen Selbstmörder aber eher unbekannt-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheTrueSherlock
04.10.2016, 14:21

Danke! Ja, ist echt unbekannt und habe es durch googeln nicht rausgefunden. Mir gefällt das Wort "Suizid" einfach besser, als die Begriffe rund um "Selbstmord".

0
Kommentar von Tamtamy
04.10.2016, 15:10

Stimmt! Beides möglich laut Duden.
Mir ist aus der Fachliteratur der Begriff 'Suizidant' geläufiger.

0

Ich habe mal "Suizidant" oder "Suizident" gehört, beides ist jedoch überaus ungebräuchlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Begriff "Suizident" ist in der normalen Umgangssprache nicht gebräuchlich. Das Wort gehört der medizinischen Fachsprache an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheTrueSherlock
04.10.2016, 14:30

Ich habe nichts dagegen, auch einen Fachbegriff zu benutzen ;) Wenn es keinen anderen Begriff gibt, dann nehme ich den.

0

Suizident kenn ich nur. Suizidant find ich hört sich etwas komisch an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheTrueSherlock
04.10.2016, 14:27

Stiziert? Da finde ich mit Suizid gar keinen Zusammenhang im Internet.
Ja, hört sich gewöhnungsbedürftig an, aber es gibt ja auch "Praktikant".. gleiche Endung.

0

Mir fällt jetzt nur Selbstmörder an sich ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suizidant

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suizident ist richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?