Selbsthilfegruppen für Essgestörte....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du Schwierigkeiten hast mit Fremden über so private Dinge zu sprechen ist absolut verständlich. Allerdings ist eine Essstörung ja keine Kleinigkeit und deshalb ist es sehr wichtig dass du dir trotzdem Hilfe suchst! Ich rate dir dein Problem aufzuschreiben, und dann damit zu einem Arzt oder einer Beratungsstelle zu gehen. Entweder du verwendest den Text dann um nicht zu vergessen was genau du sagen willst, oder du sagst ganz einfach dass du ein Problem hast und aber nicht darüber sprechen kannst, und gibst ihnen den Text zum Lesen.

Es gibt Gruppentherapie, und ja auch Selbsthilfegruppen für Essstörungen. Doch gerade bei Essstörungen gibt es einfach ein sehr hohes körperliches Risiko auf Schäden, weshalb oft auch eine ärztliche Überwachung notwendig ist. Oft ist auch eine Personenzentrierte Psychotherapie, also eine speziell für eine Person, notwendig, denn es ist 1. unglaublich schwer selbst auf die Ursachen sein Essstörung zu kommen da oft ein großer Grund für die Essstörung selbst ist dass man seine Probleme nicht artikulieren kann und 2. hat jeder Betroffene andere Ursachen für seine Essstörung und 3. kommt es gerade bei Essstörungen wie Magersucht zu einer Art Konkurrenz-Denken und so kann es passieren dass sich Kranke gegenseitig runter ziehen (und das passiert ganz unabsichtlich!)

Schau mal bei hungrig-online.de da gibt es Adressverzeichnisse nach Postleitzahl. Wenn du magst, kannst du mir auch eine private Nachricht schreiben und mir sagen, woher du kommst. Vielleicht kommen wir ja auch der gleichen Ecke, dann kann ich dir Gruppen nennen. Welche Essstörung hast du denn? Ich habe bisher (leider) nur von einem Selbsthilfebuch für Bulimie gehört. Das hier: http://www.amazon.de/Die-Bulimie-besiegen-Selbsthilfe-Programm-Taschenbuch/dp/3407228236/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1359325440&sr=1-1

Liebe Grüße und viel Kraft! curium

...da brauche ich ja nur noch zu ergänzen:

Selbsthilfegruppe Essstörungen 12 Schritte Programm. OA für Wen??? Überesser, Bulimiker, Magersüchtige. Übermäßiger Sport. Abführmittelmissbrauch

Die haben auch echt gute Literatur und Online-Meetings.

Ich wünsche dir das du einen persöhnlich Kontakt findest, denn die Bücherecke ist für dich wohl nicht mehr ausreichend, allein.

Liebe Grüße, Dochwasgelernt