Selbsthilfeforum über Depressionen und SVV?

7 Antworten

Hallo Schlauschwamm,

zum Thema Suizid kenne ich für junge Leute das Internetprojekt U25 der Suizidprävention Freiburg. Die haben aber bestimmt auch Ahnung von SVV und Depressionen und können bestimmt weiterhelfen. Mit denen kann man erstmal per internet in Kontakt treten und bestimmt können die einem auch noch weitere Gruppen/Foren nennen.

Habe mal was vom "Regenwald" als Austauschforum zu ähnlichen Problemen gehört, kp mehr was das genau war, aber einfach mal googeln und bei denen reinschauen.

Viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich gute Ratschläge in den Foren/Selbsthilfegruppen. Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

lg XxAngerFreak2xX

Ich meinte eigentlich eher ein Forum und nicht so eine Beratungsseite, aber trotzdem danke.

0
@dummschwamm

Ja, aber die kennen bestimmt Foren und die Beratung ist anonym von Leuten die Ahnung haben, versuchs doch mal. Wenn du keinen Bock hast kannst Du wa ja immer noch lassen.

Das zweite ist ein Forum. sry, aber ich habe natürlich leider den falschen Namen reingeschrieben, heißt glaube ich "Regenbogenwald".

lg XxAngerFreak2xX

0

Kinder der Nacht (Forum)

Seelen der Nacht (Chat) (gibt auch Forum, aber im chat sind supernette menschen mit denen man wirklich gut schreiben kann)

Kann nicht mit Selbstverletzung aufhören?

Hallo...

ich bin ein 15-Jahre altes Mädchen und habe/ hatte psychische Probleme. Ich wurde letztes Jahr mit leichten Depressionen und verschiedenen Angststörungen diagnostiziert. Mein Psychologin hat sich aktiv um die Ängste gekümmert und hat die Depression etwas in den Hintergrund geschoben. Durch verschiedene kleine Ereignisse innerhalb eines Dreiviertel Jahres habe ich angefangen, mich selbst zu verletzen. Am Anfang mit der Schere, später mit Rasierklingen etc.. ich hatte starke Suizidgedanken. als das herauskam, wurde ich fast eingewiesen. Mir wurden schwere Depressionen diagnostiziert und ich nehme seit März Antidepressiva. Mir geht es merklich besser.

aber ich handeln anhaltendes Problem:

ich kann nicht aufhören, mich selbst zu verletzen. Es geht nicht. Ich versuche es, aber ich kann den Drang nicht länger als einen Tag unterdrücken. Ich verschweige das meiner Psychologin und meiner Familie.

Was soll ich tun? Ich weiß nicht wie ich aufhören soll.

ist das die „Sucht“, das SVV auslöst?

...zur Frage

Wie läuft die Aufnahme in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie ab(Blutabnahme)?

Hey,

Wie oben schon erwähnt, wollte ich mal fragen, wie so eine Aufnahme abläuft. Ich komme bald in eine Klinik (freiwillig) wegen Depressionen, Svv und Suizidgedanken/-versuch und wollte mich darüber informieren.

Ich weis auf jeden Fall schon mal, dass man da ärztlich Untersucht wird. Dazu wäre meine Frage, ob man die Blutabnahme auch verweigern kann, wenn man eine Spritzenphobie hat?

LG euer Diamantstern

...zur Frage

Hat meine Freundin schlimme Gedanken (Suizid)?

Ja, heute hat mir ihre beste Freundin erzählt dass sie sich, wenn sie sich selbst verletzt, auf die Adern drückt bzw. richtig fest mit den Fingernägeln reindrückt.

Kann da was passieren oder werden die Adern dadurch nicht geschädigt?

...zur Frage

Depression,Suizid,Einsamkeit,SVV was machen?

Also ich bin 15 Jahre alt habe Essstörungen,Angstzustände, SVV ,bin Suizidgefährdet und habe Depressionen (seit 2 Jahren) die einfach nicht aufhören und immer schlimmer werden..ich habe schon ambulante,stationäre und Tagestherapien gemacht , aber leider ohne Erfolg.Ich habe zwar viele Freunde aber fühle mich neben ihnen hässlich,ungemocht und überflüssig. Ein Freund habe ich auch nicht, was das alles noch schwerer macht weil ich niemanden zum Reden habe und niemanden der mir zeigt dass das mein Leben noch ein Sinn hat.Ich hatte schon eine Beziehung die über 1 Jahr ging aber das ist jetzt auch wieder viele Monate her und die Jungs die ich seitdem getroffen habe, haben mir Hoffnungen gemacht und mich verarscht von wegen sie würden mich lieben nur um was Gewisses zu wollen. Ich lebe nur bei meiner Mutter , die selber viel zu tun hat und das alles weiß. Geschwister habe ich auch keine. Ich bin auch schon sehr oft umgezogen und habe deshalb ein paar Freunde verloren. Alle meine Freunde haben irgendjemanden. Ich gehe an der Trauer und der Einsamkeit kaputt.Ich kann den starken Schmerz einfach nicht beschreiben :(

Geht es noch jemandem so?Was macht ihr in Momenten in denen ihr am Ende seit außer SVV?Habt ihr Ideen was ich machen kann gegen die Einsamkeit? Wie ich von den Suizidgedanken loskomme oder der Depression? Wie könnte ich vllt einen Freund finden?

...zur Frage

Wirklich richtig gehandelt?

Vor knapp zwei Monaten hatte ich hier geschrieben, dass ich den Suizid-Versuch eines Mädchens den sie behandelnden Arzt und den Behörden gemeldet hatte.

Schon da hatte ich nachgefragt, ob ich richtig gehandelt hätte, was von allen Lesern bestätigt wurde.

Jetzt ist das Mädchen zurück aus der Psychiatrie und hat mich angezeigt. Ich hätte sie verfolgt, auch psychisch. Vorher war ich für sie der beste Ratgeber und Freund, ja, sie wünschte sich sogar, dass ich ihr Vater wäre.

Was ,ich am meisten erschreckt ist die Tatsache, dass ich von den Ämtern tatsächlich als der Böse angesehen werde, obwohl ich sie vorm Suizid gerettet habe. Jetzt wird mir sogar ein Prozess angedroht.

Ich frage mich immer mehr, ob ich sie nicht besser ihren Plan hätte umsetzen lassen sollen, da das Ganze zu Familienproblemen geführt hat.

...zur Frage

Kleines Selbsthilfeforum Gesucht. Hi, ich suche ein eher kleines Forum für Leute mit psychischen Problemen, z.B. Trauma, dissoziative S., Depressionen?

hi, ich suche ein kleines Selbsthilfe-Forum für Leute mit Depressionen, Traumafolge, SVV ,Suizidprävention und Borderline usw. Alles, was ich gefunden hab, ist riesig und ich finde das unübersichtlich. Manche haben mehr als 1000 Mitglieder und man kann da auch oft einfach so mitlesen, ganz private Probleme. Da würde ich mich nicht wohl fühlen. Kann mir jemand helfen und kennt so ein Forum? Meine Therapeutin meint auch, das könnte eine große Unterstützung für mich sein. Ich weiß echt nicht, wo ich sonst noch suchen soll. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. lili81

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?