Selbsthilfe Depressionen/Angststörungen und Bücher die Mut machen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

es geht warhscheinlich auch um Deine Selbstliebe..eine.Paul Fleiter-Cd kann ich Dir empfehlen...die Kraft der Selbstliebe. Er hat auch noch andere CD`s, aber ich könnte mir vorstellen, dass die für Dich sehr gut wäre. Du kannst sie über Internet bestellen und gleich einges über die Person Paul Fleiter erfahren. Alles Gute für Dich auf Deinem Weg!!!

Hey ich weis deine Frage ist schon etwas her, aber wenn ich gerade ein tief habe, lese ich mir immer diesen Text durch: Geh´ deinen Weg ruhig - mitten in Lärm und Hast, und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag. Steh´ mit allen auf gutem Fuße, wenn es geht, aber gib dich selbst nicht auf dabei. Sage deine Wahrheit immer ruhig und klar und höre die anderen auch an, selbst die Unwissenden, Dummen - sie haben auch ihre Geschichte. Laute und zänkische Menschen meide. Sie sind eine Plage für Dein Gemüt. Wenn du dich selbst mit anderen vergleichen willst, wisse, dass Eitelkeit und Bitterkeit Dich erwarten. Denn es wird immer größere und geringer Menschen geben als dich. Erfreue dich an deinen Erfolgen und Plänen. Strebe wohl danach weiterzukommen, doch bleibe bescheiden. Das ist ein guter Besitz im wechselnden Glück des Lebens. Übe dich in Vorsicht bei deinen Geschäften. Die Welt ist voller Tricks und Betrug. Aber werde nicht blind für das, was dir an Tugend begegnet. Sei du selbst - vor allem: heuchle keine Zuneigung, wo du sie nicht spürst. Doch denke nicht verächtlich von der Liebe, wo sie dich wieder regt. Sie erfährt soviel Entzauberung, erträgt soviel Dürre und wächst doch voller Ausdauer, immer neu, wie das Gras. Nimm den Ratschluss deiner Jahre mit Freundlichkeit an. Und gib deine Jugend mit Anmut zurück, wenn sie endet. Pflege die Kräfte deines Gemüts, damit es dich schützen kann, wenn Unglück dich trifft, aber überfordere dich nicht durch Wunschträume. Viele Ängste entstehen durch Enttäuschung und Verlorenheit. Erwarte eine heilsame Selbstbeherrschung von dir. Im übrigen aber sei freundlich und sanft zu dir selbst. Du bist ein Kind der Schöpfung, nicht weniger wie die Bäume und Sterne es sind. Du hast ein Recht hier zu sein. Und ob du es merkst oder nicht - ohne Zweifel entfaltet sich die Schöpfung so, wie sie es soll. Lebe in Frieden mit Gott, wie du ihn jetzt für dich begreifst. Und was auch immer deine Mühen und Träume sind in der lärmenden Verwirrung des Lebens - halte Frieden mit deiner eigenen Seele. Mit all´ ihrem Trug, ihrer Plagerei und ihren zerronnenen Träumen - die Welt ist immer noch schön!

Teppichfreunde. Bestimmt hast du auch schon gehört vom Teppichluder? Nein, das war jetzt kein guter Einstieg. Mut mach Jesus Christus. Er allein. Geh in die Kirche, in den Gottesdienst, und zwar regelmässig und ich verspreche dir, es wird dir nach und nach besser gehen. Nicht von heute auf morgen, aber ganz langsam wirst du dich besser fühlen. Du musst dann aber auch weiter hingehen, nicht aufhören, wenn du psychisch überm Berg bist. Was man dort auch gut kann, ist singen. Singen befreit die Seele. Meld dich doch in einem Chor an, da findest du auch nette Menschen. Ich habe bei mir auf dem Küchentisch ein kleines Büchlein, das heisst "Kernworte der Bibel" - das schlage ich jeden Morgen vor dem Frühstück auf und lese die Stelle, die sich gerade zeigt. Das wäre vielleicht auch etwas für dich?

Derartige Tips solltest du eigentlich in einer sogenannten Verhaltenstherapie bekommen. Dort werden auch entsprechende Verhaltensmuster verändert und das neue Verhalten immer wieder geübt. Wenn man solche Ratschläge aus Büchern nimmt dann hält das meistens nicht lange an und man sucht immer wieder neue Tips. Manchmal fehlt einfach das Durchhaltevermögen wenn man die Tips nicht von einer Person bekommt die einen auch begleitet wenn es mal nicht so klappt.

Ich selbst habe bei meinen Panikattaken recht gute Erfahrungen mit einer begleitenden homöopathischen Behandlung gemacht. Dazu brauchst du aber einen guten homöopathischen Arzt oder Heilpraktiker. Seit einigen Jahren gibt es einige gesetzliche Kassen die die Behandlung beim homöopathischen Arzt bezahlen. Das sind viele Bkk, die Technikerkrankenkassen und andere. Bei der Suche nach einem entsprechenden homöopathischen Arzt solltest du darauf achten das er die klassische Homöopathieform praktiziert.

Leider ist meine Therapeutin auf die Tiefenpsychologie spezialisiert. Mir konnte man keine Art von Therapeut richtig zuordnen, sie sagten es wäre beides richtig. Na toll!

Aber danke trotzdem, bin sogar bei der TK, das wäre gut. Ich spreche mal mit meiner Therapeutin. LG

0
@Teppichfreunde

Leider kennen sich viele Therapeuten nicht mit der Homöopathie aus. Ich hoffe das deine Therapeutin bereit ist mit einem homöopathischen Arzt zusammenzuarbeiten. Es gibt viele Vorurteile gegen die Homöopathie. Und im Internet gibt es viele Widersprüchliche Informationen darüber. Aber wie schon gesagt, ich habe selbst gute Erfahrungen gemacht damit.

Meine homöopathische Ärztin arbeitet mit einem Psychotherapeuten zusammen. Sie hat mir erklärt das sie von ihm Patienten bekommt bei denen der Therapeut das Gefühl hat das Psychotherapie allein nicht genügt, und auch umgekehrt hat sie immer wieder Patienten die sie begleitend zum Psychotherapeuten überweist.

0

Das hier: http://www.amazon.de/Selbstvertrauen-praktischer-%C3%9Cberwindung-Minderwertigkeitsgef%C3%BChlen-Selbstzweifeln/dp/B00AR2I58U/ref=sr_1_fkmr0_1?s=books&ie=UTF8&qid=1409599258&sr=1-1-fkmr0&keywords=selbstvertrauen+rolf+merkle

Selbstvertrauen von Rolf Merkle, ich kenne so ein tief. Das Buch würde ich zu 100% weiterempfehlen. Es hat mir ganz schön aus meiner Krise rausgeholfen.

Was für Mut ? Leb den Leben kauf dir Konsolen zock bis zum geht nicht mehr so machen es doch alle Jugendlichen heut zu Tage sonst hätten hier alle Depressionen und würden alle Selbstmord machen . Zocken hilft ! Technik hilft ! Warte bis iphone 6 rauskommt in 9 Tagen dann kauf es dir du hast dann eine Laser Tastatur und kauf dir die ps4 glaub's mir du wirst süchtig davon . Genau wie ich und das ist ja das gute daran man MAG die ZOCKER SUCHT man will immer mehr das macht spas . Aber drogen sucht halt eben nicht das ist lebensgefährlich nicht mit der Drogensucht spielen bitte !

Ich (leider Xbox Spielerin) kann mich persönlich leider nicht mit Technik therapieren, sorry. Aber trotzdem danke

0

Wieso nicht gib ma Geld aus für das was du spielst hab bisher 2000€ im Leben nur für die Kredite Geld ausgegeben nicht für die Spiele also paY Safe Card und so oder Playstation online Kredit damit ich mir dann z.b. In gta 5 das schnellste Auto kaufen kann ... So macht das erst spas .... Sonst wäre ich ja schon lange tot hahah und viele andere zocker auch ...( Gronkh )

0

Hahaha leb dein Leben mit der Einstellung der Russen das kann helfen !!!!

Leb Leb gib Geld aus los hab Spaß

0
@Teppichfreunde

Du kannst leider keine Nutzer blokieren, aber du kannst den Komentar beanstanden indem du unter dem Komentar die entsprechende blaue Schrift anklikst. Wenn jemand zuoft beanstandet wird dann wird er irgendwann gesperrt. Aber es gibt leider viele die sich dann unter neuem Nutzernamen anmelden. Einfach ignorieren und dumme Komentare nicht beantworten hilft da besser. Denen ist nur langweilig und sie wollen eine Djiskusion anzetteln. Oder sie wollen wenigstens im Internet etwas zu sagen haben weil sie in der Realität nicht zurechtkommen. Ich wünsch dir alles Gute.

1

dein psychologe kann dir da empfehlungen geben, denn nicht jedes gutgemeinte buch ist auch für jeden geeignet

Hey hatte auch schwarze Monate. Habe mich gedreht und gehe jetzt einen schöneren Weg. Der beste Weg vielleicht den es für mich gibt. Sehr geholfen haben mir die Bücher von Louise L. Hay. Oder von Pierre Franckh -Wünsch dir was (der auch auch eine Homepage, google mal)

Es lohnt sich wirklich. Mein Leben ist jetzt schöner.

Clara Weakes: "Selbsthilfe für deine Nerven"

Schlicht hervorragend !!! Original-Titel "Selfhelp for your nerves"

Hauptthese der Autorin: "Float, don't fight !" (Schwebe, kämpfe nicht !)

pk

Was möchtest Du wissen?