Selbsthass?! Wie besser kontrollieren?

3 Antworten

Hallo,

es tut mir leid, dass du so mit dir zu kämpfen hast. Selbst die beste Therapie bleibt wirkungslos, wenn du dich nicht darauf einlasssen kannst. Woher kommt dein Selbsthass? 

Man kann sich dieses negative Selbstbild "abtrainieren", aber dazu braucht man den Willen dazu.

LG,

Cleo

Geht wohl nur mit Liebe. Ein JA zur dir. Annehmen. Gedanken über dich selbst ändern. So, wie du jetzt abwertend über dich denkst, könntest du ja auch liebevoll über dich denken.

Hey,

Vielleicht reicht die Therapie nicht, die du jetzt bekommst. Vielleicht solltest du über einen Klinikaufenthalt nachdenken?

Hast du es schon mit Skills probiert gegen der schneiden?

Liebe Grüße, Flupp

Wie werde ich hübsch (selbsthass / Selbstbewusstsein )?

Die frage klingt jetzt sicher voll dumm aber ich mein es ernst :D
-
Ich bin nicht wirklich hübsch und habe damit ein sehr großes problem. Es ist so dass wenn ich mit meinen freundinnen in die stadt gehe, werden sie immer von Jungs angesprochen und ich steh dann so daneben. Einfach weil ich nicht hübsch bin. Mir wurde auch schon öfters gesagt dass ich nicht die schönste bin. Ich selbst finde mich nicht mal so hässlich. Ich finde mich eigentlich ganz normal aber wenn ich von anderen Leuten immer sowas höre zerstört mich das einfach. Ich bin generell ein unauffälliger und nicht gerade selbstbewusster Mensch. Das kann auch ein grund sein warum ich nie auffalle..
-
Jetzt zu meiner frage: ich weiß ich kann an meinem Aussehen nicht viel ändern aber vielleicht an meiner Einstellung -> also weiß jemand wie ich selbstbewusster werde und wie ich anfangen kann mich zu mögen?
-
Bitte helft mir

...zur Frage

Keine Motivation irgendwas zu machen , weil ich minderwertigskeitkomplexe habe , was tun?

Ich fühle mich & bin in meinen Augen auch einfach nur Hässlich. Ich versuche schon seit Jahren damit klar zu kommen aber es klappt. Es raubt mir mein Selbstbewusstsein & meine Motivation. Es hat sich schon ein gewisser Selbsthass entwickelt. Eigentlich will ich so vieles machen , aber weil ich mich hässlich finde hab ich einfach keine Lust drauf & liege dann mit schlechter Laune oder sogar weinend einfach auf meinem Bett..

...zur Frage

Kopf ausschalten? Wie?

Hallo ihr lieben, Ich weiß eigentlich müsste ich sehr viel zunehmen aber eigentlich fühl ich mich jetzt mit einem Kilo mehr total schund würde am liebsten wieder runter auf 45-44 (bei 170) jetzt denke ich die ganze zeit nur noch ans essen wie ich es weg bekomme am besten abnehme und wie ich das mache ohne das meine mum das mitkriegt ich hab sonst auch grad ziemlich Probleme (Depressionen, ritzen, Suizidgedanken)

Und meine Psychologin hat anfangs als ich zu ihr kam gesagt ich muss zunehmen was ich ja auch getan hab anfangs schwer dann leicht und jetzt will ich wieder abnehmen ich hab angst das sie sagt ich hätte eine Essstörung wenn ich ihr das erzähle Und mein Kopf sagt immer ich bin zu fett ich muss wieder abnehmen, mega hässlich bin ich muss einfach perfekt sein, und wenn nicht muss ich sterben Und mein Verstand sagt ich bin hübsch und zu dünn und das mit dem ritzen bringt doch nix ich will das alles einfach abschalten geht das überhaupt und wie ?? Bin ich magersüchtig ??und was passiert wenn ich sage das ich jeden Tag darüber nachdenke mich umzubringen und ganz genau weiß wie (meine Psych weiß zwar das ich Suizidgedanken hab aber halt nicht das ich ganz konkrete Pläne Hab)

Danke für eure Antworten Lini2015

...zur Frage

Ich finde mich einfach nur langweilig - was kann ich tun?

Also, ich bin 17 Jahre alt und finde mich einfach langweilig, mit dem was ich mache - ich habe keine tollen Hobbies oder besondere Talente - und wie ich aussehe, ich würde sagen, ich bin nicht hässlich, aber auch nicht besonders hübsche, also einfach durchschnittlich → langweilig. Ich habe ganz normale Freunde, mit denen ich mich gut verstehe, aber nicht so gut, dass ich ihnen irgendwelche Geheimnisse anvertrauen könnte und das ich mit ihnen über alles reden kann. Das letzte Jahr war für mich nicht so der Bringer, ich zwar nur leichte Depressionen, aber ich hatte sie - nicht einmal das haben meine Freunde gemerkt - ich habe es jetzt geschafft, mir geht es besser und ich will mein Leben genießen, aber ich weiß nicht wie. Ich bin eben einfach langweilig, was soll ich tun? Oder wie bekomme ich eine bessere Ausstrahlung?

...zur Frage

Ich sehe keinen Sinn in meiner aktuellen Situation (Arbeit)?

Hey, ich bin 17 (m) und mache eine Ausbildung. In den letzten Wochen wenn nicht Monaten wurde mir bewusst dass das Arbeiten an sich mich nicht wirklich glücklich macht. Im Prinzip lebe ich nur um zu arbeiten: muss früh ins Bett, früh aufstehen, verbringe den Großteil des Tages in der Arbeit. Klar bekomme ich dafür mein Geld, aber nur Geld ist auch nicht das wahre. Ich will frei sein, mein Leben genießen, die Welt erkunden ohne Stress und ohne Druck. Und nicht mein Leben in der Arbeit "vergeuden". Vielleicht versteht mich ja jemand. Aber ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ich will das einfach nicht mehr. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?