Selbstgestrickter Schal aus Wolle/Alpacawolle verliert so viele haare - was tun?

Wolle aus der Nähe - (stricken, Wolle, Fussel) Schal - (stricken, Wolle, Fussel)

3 Antworten

Angeblich soll es helfen das Strickteil ein paar Stunden einzufrieren (bei Mohair). Vielleicht hilft es ja auch bei diesem Schal.

nochmal mit der hand waschen und dabei leicht rubbeln? dann verfilzt er sicher ein bisschen...

"Einfrieren" wird oft genannt, ist aber trotzdem FALSCH. Trotz der zahlreichen Wiederholungen.

Was hilft: mit Kernseife einreiben, und im lauwarmen Wasser leicht anfilzen.

Wollpulli verliert Haare. Kann man etwas tun?

Ich habe einen Second-Hand Pullover aus 100% Alpaca. Er ist schön, warm und kuschelig, aber verliert sehr viele "Haare" und hinterlässt sie auf anderen Kleidungsstücken. Andere Wollsachen, die ich kenne, verlieren mal eine Faser, aber mehr nicht. Ist es einfach so bei diesem Pulli oder kann man etwas dagegen tun? Danke.

...zur Frage

Wieviel Wolle benötige ich für einen Möbiusschal ähnlich wie auf dem Bild nur als Perlmuster.? Ich möchte folgende Wolle verwenden Rico Essentials Super Chunky?

...zur Frage

Finde keine Alpakawolle für die richtige Stricknadelgrösse, kann ich den Faden doppelt nehmen, welchen Faden bräuchte ich dann?

Ich möchte gerne zu Weihnachten einen Schal für meinen Freund stricken, bin aber ein absoluter Anfänger. Ich vertrage absolut keine Wolle und Kaninchenwolle ist zu teuer. Deswegen möchte ich Alpakawolle verwenden, ich finde in Onlineshops aber keine Alpakawolle ohne Schafwollanteil in der richtigen Nadelstärke. Ich habe diese Anleitung hier gefunden: http://www.brigitte.de/leben/wohnen/selbermachen/stricken/strickmuster--schal-mit-zoepfen---eine-strickanleitung-10218530.html Für diesen Schal bräuchte ich Wolle für Stricknadeln Nr. 6. Kann Wolle für Nadelstärke 6 einfach doppelt nehmen oder so??? Oder wie finde ich Alpakawolle für Nadelstärke 6? Vielen Dank für eure Hilfe?

...zur Frage

Hilfe - was kann ich gegen verfilzte Haare bei meiner Hündin machen?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Hündin mit langem Fell. Wir gehen deshalb auch regelmäßig zum Hundefrisör um ihre Wolle einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Leider ist es so, dass ihre Haare aber total schnell verfilzen. Da hilft dann nichts anderes, als die verfilzten Stellen rauszuschneiden. Super - da sieht mein Hund immer aus wie ein gerupftes Huhn.

Klar, kämmen würde vermutlich was bringen. Aber sie lässt sich absolut nicht Kämmen. Sieht sie die Bürste rennt sie immer davon und wenn man sie dann doch mal hat, beißt sie immer in die Bürste.

Gibt es andere Möglichkeiten dieses Verfilzen zu vermeiden? Oder gibt es irgendwelche Tricks, wie ich die verfilzten Haare lösen kann?

...zur Frage

An alle Hausfrauen oder Leute, die sich mit Waschen auskennen :)

Hi zusammen,

ich hab für meine Mutter zu Weihnachten nen Schal und ne Mütze gehäkelt... Jetzt hab ich 2 Probleme:

  1. der Schal ist etwas lang geworden und die Mütze zu groß

  2. Beides ist nicht kuschelig weich sondern bissel hart...

Meine Frage: Krieg ich die Sachen weich? Die wolle ist aus "25% Wool, 75% Acrylic". - Dürfte Wolle und Acryl heißen ;) Krieg ich das irgendwie mit Weichspüler weicher gewaschen? und womöglich noch ne Nummer kleiner? Oder sollte ich das Material gar nicht waschen?

Danke schon einmal :)

...zur Frage

Der Mohairpullover meiner Gemahlin fusselt zu sehr. Was hilft?

Meine Gemahlin hat ein Faible für diese langhaarigen und - ich gebe es zu - wirklich angenehm kuscheligen Mohairpullover.

Es stört mich nicht so sehr, obwohl ich der Meinung bin, dass sie in einem Kleid besser und schlanker aussieht.

Nur diese Mohairpullover fusseln sehr stark.

Was hilft dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?