Selbstgestrickte Socke mit mitlaufendem Faden dehnen/weiten?

3 Antworten

das passiert leider bei komplizierten socken. bis wihnachten ist noch zeit. ich wrde sie noch mal aufziehen, du ärgerst dich ewig.

du könntest die socken 2 farbig stricken, bündchen und spitze in einer anderen farbe das sieht auch hübsch aus, oder du bestickst sie mit einer rose.

frohe weihnachten

Ufff, das überlege ich mir nochmal, ich habe da so viel Zeit schon reininvestiert... :( 

Aber danke für die ganzen Ideen und auch frohe Weihnachten!

0

Leider geht  da nichts! Du könntest sie einer anderen Person mit kleineren Füssen schenken - muss ja nicht zu Weihnachten sein!

Nein, da hilft nur aufmachen und nochmal neu. Bis Weinachten ist ja noch genug Zeit

Schal stricken - wie viel Wolle?

Hallo!

Ich kann leider nicht stricken und habe auch nicht wirklich Zeit dazu. Aber ein selbstgestrickter flauschiger Winterschal ist doch soooo schön! :-)

Eine Bekannte strickt sehr gern und kann es auch gut. Ich habe sie gefragt, sie hat zugestimmt. Jetzt ist sie im Urlaub, aber nächste Woche kann ich mit der Wolle vorbeikommen.

Heute habe ich mal geschaut.. Aber wie viel Wolle brauche ich überhaupt? Der Schal sollte schon so 250 cm lang sein, 30 cm in der Breite wären auch schön. Ich weiß nicht, welche Faktoren da noch eine Rolle spielen, kenne mich damit ja nicht aus. Der Schal soll eher grobmaschiger sein..

Wie viele Wollbündel braucht man da? Oder eher in Metern, ist ja nie gleich viel drin.. Also, wie viele Meter Wolle?

Ich möchte ihr auch Geld für die Arbeit geben. Schließlich steckt sie da eine Menge Zeit rein.. Wie viel würdet ihr vorschlagen als Bezahlung? Ich kann ja garnicht einschätzen wie viel Arbeit sowas macht..

Sind hier vielleicht einige Menschen, die stricken und mir diese Fragen beantworten können? :-)

Danke!

LG

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit weicher Merinowolle?

Von welchen Marken gibt es weiche Merinowolle und welche ist gut geeignet für Stola und Schals ?

Wer kann aus eigener Erfahrung etwas empfehlen bezüglich der Qualität und Pflege gestrickter Kleidung ?

...zur Frage

Wieviel Wolle benötige ich für einen Möbiusschal ähnlich wie auf dem Bild nur als Perlmuster.? Ich möchte folgende Wolle verwenden Rico Essentials Super Chunky?

...zur Frage

Gestrickte, zweifarbige Socken immer viel zu eng!

Hallo,

Ich habe nicht viel Erfahrung im zweifarbig stricken aber ich verzweifle langsam, denn ich versuche jetzt schon zig Mal nach Fair Isle Technik Socken zu stricken (ähnlich denen hier: http://www.blasmusik-shop.de/bilder/produkte/gross/Musik-Socken-Tastatur.jpg) Egal wie oft ich neu anfange und versuche NOCH lockerer zu stricken - es funktioniert einfach nicht und die Socke wird viel zu eng! Der einfarbige Schaft ist immer schön elastisch, wie er es immer ist, wenn ich Socken stricke, doch sobald das Muster zweifarbig wird, kommt man nicht mehr in die Socke hinein :(

Noch lockerer kann ich aber nicht mehr stricken, da das Maschenbild eh schon viel zu lose wirkt. Ich habe sogar schon nach dem Schaft 12 zustätzliche Maschen aufgenommen (was Löcher im Strickbild ergab - aber es war ja nur ein Test) und trotzdem war die Socke noch zu eng. Ich weiß, dass es an den Spannfäden liegen muss aber wie gesagt: Noch lockerer stricken sieht einfach besch... aus :(

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll und im Netz finde ich nur Hilfe zur Fair-Isle-Technik allgemein aber nicht in Bezg auf Socken.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar

LG

P.S. Ist es normal, dass man das Schwarze stark durchscheinen sieht, wenn die Hauptfarbe weiß ist?

...zur Frage

wie gegengleich stricken?hilfe bei strickanleitung; randmaschenproblem

hallo zusammen!

meine frage richtet sich an die stricklieseln und häkeljohnnys unter euch :)

habe mich das erste mal an eine "richtige", gedruckte strickanleitung (Kapuzenschal) rangetraut und stecke jetzt mittendrin fest :(

Folgende Anleitung hab ich hier vor mir liegen:

folgendes Muster hab ich gestrickt:

Rückreihe: Rm, *die folg. M mit 1 U wie zum Linksstricken abh., 1M re, ab * stets wdh., die folg. M mit 1 U wie zum Linksstricken abh., Rm

Hinreihe: Rm, den U und die abgeh. M der Vorr re zusstr., 1M li, ab stets wdh., den U und die abgeh. M der Vorr. re zusstr., Rm.

die Randmaschen in Hinr. re str., in Rückr. li abheben, Faden vor der Arbeit führen.

das Stück besteht aus 3 Teilen (2 Schals und dann wird die Kapuze drangenäht) den ersten Schal hab ich jetzt in diesem Muster gestrickt und nun steht in der Anleitung: 2. Schal gegengleich stricken.

Was soll denn das bedeuten? Alles umgedreht? (li M sind dann re M usw.)

Hab versucht dem Problem aus dem Weg zu gehen und den 2ten Schal gleich zu arbeiten, doch das Problem ist dann, dass die Randmaschen beim Zusammenfügen der 2 Schals auf der einen Seite anders aussehen als auf der anderen seite.

Bin schon richtig verzweifelt von der vielen auftrennerei :( Hat jemand ne Ahnung??

...zur Frage

Strickmuster erklären

Das ist mein Strickmuster für eine Mütze. Ich verstehe eigentlich alles ausser: "in jeder1. Rapport -R an der re Kante... Wo fängt die erste Rapport reihe an? Ist es gleich nach dem Maschenanschlag die erste Reihe und die ersten Maschen oder beginnt es später und mitten in der Reihe. Wäre für Erklärungen und Hilfen dankbar. Muster I: N Nr 10: ungerade M-Zahl: 1. + 5. R: re. 2. + 6. R: li. 3. R (Vorders): 1 Rdm, 1 M li, 1 M li abh mit dem Faden vor der Arb, von * zu * wdh, enden mit 1 M li, 1 Rdm. 4. R (Rücks): 1 Rdm, 1 M li abh mit dem Faden hinter der Arb, 1 M re, von * zu * stets wdh, enden mit 1 M li abh, 1 Rdm. Die 1.–6. R stets wdh. Maschenprobe: Muster I, N Nr 10: 10 M = 10 cm breit. 16 R = 10 cm hoch. Ausführung: Anschl 31 M. Im Muster I str, dabei in jeder 1. Rapport-R an der re Kante für den Kordeldurchzug wie folgt arb: 1 Rdm, 5 M re, 1 U, 1 überz Abn, die R beenden. Bei ca 48 cm ab Anschl die M abk. Ausarbeitung: Die Anschlag- und Abkettkante zus-nähen. Eine Kordel aus dopp Faden von ca 75 cm Länge drehen, die Enden verknoten und durch die Löcher ziehen, fest zus ziehen und eine Schlaufe binden. Die Mütze am Hinterkopf (Naht) der Kopfform anpassen (= eine Falte von ca 4 cm legen und mit ein paar Stichen fixieren).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?