Selbstgemischte Basis dampft nicht?
Hallo, ich habe mir eben eine eigene Base hergestellt und da auch das Pinkman Aroma hinzugefügt.
Mischverhältnisse:
Pg:70 Vg:28 Aroma:2%
Nun Dampft die Vape nicht und das Liquid schmeckt nach nichts.
Ich bitte euch um Hilfe.
3 Antworten
Olala :-)
Kommt drauf an, was du für ein Gerät hast, aber 70/30 PG/VG wird nie viel Dampf machen. PG ist nämlich eher der Geschmacksträger und VG der Dampfmacher. Du kannst und solltest mindestens 50/50 PG/VG mischen oder noch VG-Lastiger bis ca. 70/30 VG/PG wenn du eine DTL-Dampfe hast.
2% Aroma vom Pinkman KANN nicht nach was schmecken, das ist (massiv) unterdosiert. Der Hersteller gibt da 10 - 15% an, einigen schmeckts aber auch mit etwas weniger/mehr. Bei so hoch zu dosierenden Aromen, solltest du beim Mischen beachten, das das Aroma in reinem PG gelöst ist und das du dementsprechend den Aromenanteil aufs PG mit draufrechnen solltest... für 50/50 und 10% z.Bsp. dann 50% VG. 40% PG & 10% Aroma.
Dass 2% unterdosiert sind, kann ich nur bestätigen. Habe mein Heisenberg früher immer mit min. 15% angemischt
Bei 2% hast du mit einem Nikshot mit 50/50 und einer nikotinstärke von 3mg ein Mischungsverhältnis von 67,6PG und 32,4VG. Vergiss nie das Aroma aus reinem Pg besteht. Und auch ich Nikotinshot PG drin ist. Willst du mehr Dampf musst du darauf achten das am Ende im Liquid 70/30 oder höher drin ist. Erste Zahl ist immer VG gemeint.
Rechenbeispiel:
nikotinshot 50/50 20mg
Base 80/20 VG/PG
aroma reines PG
hast am Ende 73,9 VG zu 26,1PG
geht auch mehr. Mit 90/10er Base hast noch mehr Dampf aber kann bei diversen Köpfen zu Nachflussproblemen führen.
Und 2% für Pinkman ist so oder so zu wenig. Achte immer auf die Herstellerangabe. Ich fange mit dem höchsten wert bei Liquids die ich nicht kenne an und verdünne mit Base wenn es zu stark im Geschmack ist.

Hallo Zen0xus
Wenn du sooo viel PG in deine Base mischst, dann entsteht auch ksum Dampf. Umgekehrt wird 'en Schuh draus, 70%VG und 30%PG dampft gut.
Gruß, Frank