selbstgemachte sachen bei ebay verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du handelst damit gewerblich. Lies bitte hier unter Punkt 1 und Folgelinks nach:

Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie: Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_1.html

Anschliessend schau bitte auf der linken Seite nach unter: "Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer"

Dort erhältst Du einen nicht vollständigen, aber zum Einstieg ganz guten, Überblick über die Rechte und vor allen Dingen Pflichten eines gewerblichen Verkäufers..

Ja, darfst du. Allerdings nur wenn du die Dinge nicht zur Gewinnerzielung herstellst und verkaufst. dann wärst du nämlich ein Gewerbetreibender und müßtest dich als solcher kenntlich machen, Gewährleistung und Rücknahme anbieten, Steuern zahlen, einen Gewerbeschein haben, etc.

Wenn du vor hast es sozusagen gewerblich zu machen dann nein. Vorher musst du die auflagen dafür erfüllen. Allerdings wenn du aus ein paar holzbrettern mal einen stuhl zusammenschraubst dann kannst du ihn schon als einmalige sache verkaufn;)