Selbstgemachte Marmelde bzw. Chutney verkaufen

6 Antworten

Bei uns hier im Schwabenländle verkaufen einige Frauen ihre selbstgemachte Marmelade auf den Flohmärkten. Dazu braucht man keinen Gewerbeschein. Aber die haben natürlich nicht nur Marmelade dabei. Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn dort mal irgendeine Aufsicht / Kontrolle kommen sollte. Denn normalerweise ist es den Flohmärktlern verboten Essenswaren anzubieten. Das dürfen nur die Imbiss-Stände, die entsprechend vom Wirtschaftskontrolldienst auch besucht werden und sehr harte Auflagen zu erfüllen haben.

es kommt ganz darauf an ob du dir damit deinen lebensunterhalt verdienen willst oder nicht ansonsten könntest du probleme bei der herstellung bekommen bzw.mit dem wirtschaftskontrolldienst die sind für lebensmittelüberwachung zuständig und geben auch das ok wenn jemand so was verkauft oder herstellt

Eine Ausbildung benötigst du dafür nicht. Ruf am besten bei der Stadt an. dort must du das Gewerbe auch anmelden. Die können dir sagen, welches Gewerbe es dann ist und welche Auflagen du erfüllen must, um das Gewerbe betreiben zu dürfen.

Parkplatz verkaufen?

Ich möchte einen Parkplatz bei einer Wohnhausanlage in Niederösterreich verkaufen.

Mein Problem ist, wer oder wo kann ich erfahren wieviel ich dafür

verlangen bzw. diesen Parkplatz bewerten kann und dieses auch schriftlich

dokumentiert.

...zur Frage

Kein Gewerbe für Kunst?

Für den künstlerischen Bereich muss man laut dem Internet kein Gewerbe anmelden.

Ich fertige ab und zu Stuckaturarbeiten bzw. Kleine Skulpturen und anderes Designzeugs an. Diese würde ich auch gerne irgenwann mal verkaufen und da sellt sich die Frage ob es als Kunst zu verstehen ist. Was würdet ihr sagen? Muss man dafür ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Wo kann ich in österreich altkleider kiloweise und schuhe verkaufen?

Habe einiges an Altkkeidern kiloweise zu verkaufen. unsortiert damen herren und kinder. Hätte auch einiges an schuhen. Wäre toll wenn mir wer weiterhelfen könnte bzw wer mir sagen könnte wer solche sachen ankauft. Teiwleise neue Kleider vorhanden.

...zur Frage

Per Instagram verkaufen, braucht man da Gewerbeschein?

Hallo, wer kann mir da Antwort geben, würde gerne Schmuck über Instagram verkaufen und weiß nicht, ob man da auch Gewerbe anmelden muss?

...zur Frage

was braucht man um ein Einrichtungshaus wie IKEA zu eröffnen?

ich wollte mal fragen was man alles benötigt um ein Einrichtungshaus wie IKEA zu eröffnen wenn ich alle Möbel (Bett, Regale, Sofas, ...) selber entwerfen und produzieren möchte! Also ob man irgeneinen spezielle Ausbildung braucht oder einfach nur ein Gewerbe anmelden muss!

...zur Frage

Selbstgmachtes verkaufen für guten Zweck?

Hallo,

ein paar Freunde und ich wollten selbstgemachte Sachen verkaufen und das eingenommen Geld für einen guten Zweck spenden. Jetzt wollten wir allerdings vorher wissen, ob wir das einfach so machen dürfen oder ob wir dafür Gewerbe etc. anmelden müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?