Selbstgemacht-Pferdesachen

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn Du in Deine Suchmaschine Beta-Biothane eingibst, findest Du tausende Leute, die aus dem Material Halfter, Zäume (auch Kappzäume) etc. fertigen. Mein's wär's nicht, aber die, die das Material mögen, machen einen begeisterten Eindruck auf mich.

Also ich hab für mein Lieblingspony damals eine Fliegenhaube selber genäht , war eigentlich ganz leicht . Ansonsten kann man eigentlich nicht allzu viel selber machen , also Sachen wie Satteldecke , Sattel , Trense und so müssen ja passen , sonst drücken die ;) .

also in sachen selbermachen ist es natürlich von vorteil wenn man nähen kann und handwerklich etwas begabt ist! Ich habe zb ein altes halfter auseinandergenommen und schnallen und ringe neu aufbereitet, dann lackiert. aus schönem gurtband hab ich dann das halfter "nachgenäht". sah ganz schick aus. auch ne satteldecke hab ich schon gemacht da ich nie die passende farbe im geschäft finde. hab ne alte einfach als schnittvorlage genutzt und die decke mit dickem vlies versehen. alles schön absteppen, einfassen und kordel aufnähen! ich hab außerdem den namen des pferdes einsticken lassen! =) hab auch schon einen stirnriemen selbst gemacht..alles nach vorlage vom original =) so lassen sich such supi bezüge für den sattel nähen oder zb lammfellbezüge für en warmen boppes im winter =) für eine freundin hab ich auch schonmal eine abschwitzdecke genäht aus polarfleece und breiten gurtbändern. haben den kopf ihres pferdes draufsticken lassen! da sie meine freundin ist hat sie natürlich nur den stoff bezahlt. wenn man glück hat kommt man damit sogar günstiger als wenn man eine teure decke kauft! =) hoffe das war anregend! LG Kitty

Knotenhalfter.. für den winter so ein bändchen mit glöcken hab ich meinem pferd auch gemacht wo man um den hals hängen kann ist total süß wenn man durch den schnee reitet

Eigentlich sogut wie alles ausser das Lederzeug, also Sattel, Trense, Ausbinder etc...

Du kannst Knotenhalfter machen, Satteldecken, Fliegenhauben, Pferdeleckerlis... Google mal...

Pferdeleckerlis dazu gibt es sehr viele Rezepte im i-net außerdem könntest du auch noch Boxenschilder für die Türen machen also z.b ein Bild von deinem Pferd und dann der Name, Geburtsdatum, Abstammung und Bestitzer drauf und dann an die Box von deinem Pferd hängen :)

Es gibt gaaaaaanz viele Rezapte für Pferdeleckerchen zum Selberbacken. Einfach mal Google benutzen und staunen was man alles selbst machen kann!

da gibt es viele bücher bei amazon

Was möchtest Du wissen?