Selbstgebautes Spielzeug für Zwergkaninchen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Spielzeug ist nicht das richtige Wort! Eher Beschäftigungsmöglichkeiten. Kaninchen buddeln und knabbern gern, dies kannst du ausnutzen. Hier ein paar Dinge die ich gern mache:

  1. Buddelkiste (entweder mit Sand füllen oder um das aufwendige saubermachen zu vermeiden, Stofffetzen verwenden, aber Achtung, wenn Kaninchen die Stofffetzen anfressen können diese nicht verwendet werden)

  2. Leine/Strick spannen und mit Wäscheklammern Futter befestigten. Nicht zu hoch spannen, wenn die Kaninchen beim Männchen machen nicht rankommen, macht es keinen Spaß.

  3. Klopapprolle oder Küchenpapprolle an einem Ende mit Heu verstopfen, Löcher in die Rolle machen und kleine Futterstücke hinein tun. Nun das andere Ende mit Heu verstopfen, eine Art "Futterball".

  4. Karton mit mehreren Eingängen versehen und zusätzlich ein paar Löcher reinmachen um dort Gemüse reinzustecken (Möhre, Pastinaken, Petersilienwurzeln)

  5. Äste mit grünen Blättern im Gehege in einer bestimmten Höhe anbringen, somit müssen sie Männchen machen um ran zu kommen.

Hoffe das reicht erstmal.

Statt etwas in einem Shop zu kaufen,um sie zu beschäftigen,kannst du z.B. auch selbst Löwenzahnblätter/Nussblätter trocknen und sie verstecken. Wie einige schon gesagt haben : "Wäscheleine " bauen,Buddelkiste,usw. Einige Infos findest du auch im Kaninchenforum. Falls du deine Kaninchen manchmal z.B. mit selbstgemachten Keksen verwöhnen willst,probier doch mal dies aus : http://kaninchenhomepage.de.tl/Pl.ae.tzchen.htm Es gibt auch sogenannte "Futterbälle " z.B.in Fressnapf oder unter zooplus.de Dies sind Bälle,wo du an einer Lücke Futter einfüllst,sodass das Kaninchen es rollen muss,um etwas zu fressen zu finden :) Hoffe,Ich konnte dir helfen :D

Du musst in eine klleine runde dose auf den gebogenen seitenteilen ein paar löcher reinmachen, wo obst- oder gemüsestückchen durchpassen. dass musst du den boden und den deckel durchboren und einen stock durchschieben. dann baust du ein gestell aus drei holzbrettern wo du die stange mit der dose drauf fest machen kannst. das darf nur so hoch sein, dass das kanninchen die dose mit den vorderpfoten drehen kann. dann füllst du die dose mit obst- und gemüsestückchen ( nicht mit leckerchen! davon werden die kanninchen fett ) .dann musst du das kaninchen noch dazu bringen, zu verstehen wie es an das obst / gemüse rankommt :) Tipp: am anfang die löcher grösser machen, dann ist das kaninchen nicht so schnell frustriert und begreift das system schnellel :) hoffe du hast verstanden wie ich das meine... viel spass beim basteln

Hi Jenny,

Es gibt viele Sachen aber ich sag dir mal meine Ideen die ich auch für meine 2Zwergis gemact habe :)

  • Tunnel:Klopapierrolle+Heu+Leckerlies..Das Heu+den Leckerlies in die Rolle
  • Ball:Gitterball+Gemüse-Obst..Ist ja logisch wie?Kuk mal auf Dehner.de/zoo-nager-zubehoer/ ..
  • In einen Holzkorb Sand rein da Budelln die mit Freude :))

Was ich dir noch empfehlen würde...aber dazu müsste ich wissen hast du einen Stall oder einen Käfig/Zimmerkäfig? LG Belma2002

am besten du gehst einfach in den garten ;)

Die knabbern gerne,spielen eher weniger..:-)

Was möchtest Du wissen?