selbsterfüllende Prophezeiung Erfahrung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

ich glaube daran, jedoch nicht unbedingt das es spiritueller Natur ist (kp ob da nicht doch was dran ist), sondern das du unbewusst dich dann entsprechend verhältst und so bestimmt Sachen auslöst.

Wenn du glaubst das du durch eine Prüfung durch fällst, wirst du dich unbewusst anders verhalten, als wenn du glaubst : das ist easy das kann ich locker alles lernen.

Oder wenn du zu einem Mädchen oder Jungen gehst um ihn/sie anzusprechen, das du dann durch deine Körpersprache deine innere Einstellung kommunizierst und so dem anderen mitteilst was in dir vorgeht und er dann entsprechend reagiert.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist doch eigentlich aus folgender Perspektive gar nicht so schwer zu verstehen.

Wenn du zwei Kinder hättest und das eine, aus welchen Gründen auch immer, als einen Versager empfinden würdest, dann wird es einer!

Du hättest es doch so gewollt, zumindest unbewusst, warum sollte sich so etwas nicht erfüllen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja natürlich gibt es das. Das ist ein gut erforschtes sozialpsychol. Phänomen. Auch mit dem Rosenthaleffekt verwandt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?