Selbsteinweisung (oder durch Hausarzt) in eine Klinik?

5 Antworten

Sprich mit deime Hausarzt ,der kann die Einweisung veranlassen. Solltest du als Notfall gehandelt werden, aknn es sein das du keine freie Klinikwahl hasst, falls eine Klinik schon voll ist.

Meist sind die LVr Kliniken für Notfälle zuständi,allerdings soll es zumindest in meinem Bezirk sos ein,das diese auch wohl eine der shclechtesten Kliniken ist.

Ich war 2014 selber in der Psychatrie einer Uniklinik,daher weiß ich es, allerding hat die Augfnahme ca 4 Std gedauert,weil sie erstmal sehen mussten ob was frei wurde, glücklicherweise wurde den Tag ein bett frei.

Und ehrlich gesagt ich würde immer wieder dorthin gehen.Man aht mir dort mit zwangsgedanken,angststörung und schweren Depressionen wirklich sehr geholfen. ( heute mach ich noch PT und nehme medis, und gehe alle 3 MOnate zur Psychiaterin).

Auf Satation gab  es eine Waschmaschine, Wäsche ständer, Bügelbrett und Bügeleise, man konnte wenn man wollte osgar siene Wäsche bügeln.

Und das du kaum leute kennst, macht nix. Mich hat auch fast nur meine Tochter besucht  ( durch Nähe zum Naturpark war es ideal). Dafür habe ich heuute noch Kontakt zu einigen anderen Mitpatiente. Ich war zwar auf einem Vierbettzimmer ,aber ich hätte nie im leben gegen ein Einbettzimmer tauschen wollen.
man bekommt normalerweise recht zügig schnell neue Kontakte ( und ich bin eigentlich sehr zurückhaltend).

Hallo Indivia,

das hört sich eigentlich gut an ... denn vor 2 Jahren, als ich in einer ähnlichen Situation war, wurde ich zwar 4 oder 5 Wochen krank geschrieben, um mich "aus dem Verkehr zu ziehen", aber ich war halt zu Hause, und das brachte gar nichts. Klar, dann ging es zwar im Leben zum Glück aufwärts aber immer, wenn nur das Kleinste passiert, bin ich von jetzt auf gleich down, sehe keinen Sinn mehr, denke an Suizid, aber davor habe ich wieder Angst ... und das kann ja so nicht ewig weitergehen. Hauptsache, das Wochenende ist schnell rum, damit ich zum Arzt kann ... Aber Danke Dir für Deine Antwort.

0

Hallo Helge2908,

das Banalste zuerst: ja, Du kannst dort Deine Wäsche waschen.

Neben einem Klinikaufenthalt wäre auch eine ambulante Therapie möglich. Aber niemand hier, kann Dir sagen, was Du tun oder lassen sollst, geschweige denn, was für Dich das Beste ist.

Versuche bitte ein Gespräch mit Deinem Arzt zu führen, der Dich sicherlich besser beraten kann, als jemand Fremdes aus der Ferne. Okay?

Alles Liebe und Gute

Buddhishi

Ja, Montag gehe ich zu meiner Hausärztin, sie hatte es ja schon mal fast in Erwägung gezogen ... nur so schlimm wie im Moment war es echt noch nie ... Danke

0
@Helge2908

Danke für Deinen Kommentar. Falls Selbstmordgedanken auftreten sollten, scheue Dich bitte nicht, die 112 anzurufen. Dann wird sofort für alles weitere gesorgt.

Auch die Telefonseelsorge kann Dir über's Wochenende helfen: Link dazu:

Eine starke Gemeinschaft | TelefonSeelsorge Deutschland

Falls Du schon mal Alkohol trinken solltest, dann lasse es in dieser Situation bitte unbedingt sein. Das ist wichtig, okay?! Alkohol ist ein Stimmungsverstärker und könnte im Moment unabsehrbare Folgen für Dich haben.

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

0
@Buddhishi

Danke Buddhishi ... ja, notfalls rufe ich am Wochenende die Notfallnummer an, wenn gar nichts mehr geht ... im Moment sitze ich nur rum :-( Alkohol trinke ich zum Glück gar nicht ... Vielen Dank aber noch einmal für Deine Hilfe.

0
@Helge2908

Hallo Helge2908, leider kann ich mich erst heute wieder melden. Wie geht es Dir inzwischen? LG

0

Dein nächster Ansprechpartner ist dein Hausarzt.
Frage ihn auch nach ambulanten Therapien, zB bei einem Psychologen oder in einer Tagesklinik.
Psychiatrische Kliniken haben in der Regel eine Institutsambulanz, mache dort einen Termin, kannst aber als Notfall auch ohne hin.

Kann mich Arbeitgeber kündigen, wenn ich krankgeschrieben bin und für 6 Wochen in die Klinik gehe?

Hallo, ich kriege vom Hausarzt eine Überweisung in eine Klinik, da habe ich auch eine Einladung evtl. für 6 Wochen. Kann mich mein Arbeitgeber deswegen kündigen? Mein Arbeitsvertrag läuft in paar Monaten aus, ich werde da leider nicht übernommen.

...zur Frage

Mit 17 in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen?

Hallo erstmal. Ich bin 17 Jahre alt. Schon seit vielen Jahren leide ich an Depression (Suizid/Nervenzusammenbruch/Burnout) Im April diesen Jahres habe ich mir Hilfe gesucht bei der Kinder und Jugendpsychatrie Osnabrück. Leider Erfolglos. Aus welchem Grund auch immer wollten diese mich nicht aufnehmen. Mittlerweile ist es wieder so schlimm dass ich nicht weiter weiß. Ich will doch nur das mir eine Klinik hilft. Eine stationäre Behandlung wäre für mich wirklich die beste. Ich weiß nicht in welche Klinik ich sonst noch kann. Die meisten sind ab 18 Jahre alt. So lange kann ich nicht warten :( und was soll ich meinem Hausarzt sagen? Das ich Depression habe? Und dann stellt er mir eine Überweisung aus? Oder wie läuft das? Bitte hilft mir

...zur Frage

kann ich einfach so den psychiater/pschotherapeuten wechseln?

ich hatte meine situation schon in meiner letzten frage geschildert. jetzt habe ich die frage, ob ich einfach so den therapeuten wechseln kann? also ich wurde halt von meinem hausarzt zu einer jugendpsychiatrie überwiesen (nicht eingewiesen). habe keinen therapieplatz, nur ab und zu einen termin beim "stationsleiter". wenn ich jetzt zu einer anderen klinik möchte. kann ich da einfach so hin, oder muss ich mir von meinem hausarzt erst erneut eine überweisung holen? schließlich brauche ich ja eine überweisung. brauchte ich ja auch, als ich dahin bin, wo ich zurzeit bin. ich habe auch überlegt einfach nochmal zu meinem hausarzt zu gehen und ihm das zu sagen (was in meiner letzten frage steht), aber bringt das was? ich meine, was soll mein hausarzt da schon machen, wenn mir beim psychiater nicht geholfen wird? schonmal danke für antworten!

...zur Frage

Psychiatrie / Klinik finden, die freie Plätze hat?

Ich möchte mich wegen meinen starken Depressionen einweisen lassen. Auch wenn ich mit Selbstmordgedanken spiele, bin ich wohl kein akuter Fall.

Wenn ich nun mir eine Einweisung beim Hausarzt hole, wäre normale Ablauf wohl, dass die Ärztin eine hiesige Klinik kontaktiert und ich dann auf eine Warteliste komme.

Ich möchte aber so schnell wie möglich in eine Klinik.

Ich bin aufgrund meines Studententickets mobil. Ich würde mich quasi in jede Klinik in NRW einweisen lassen. Wie kann ich erfahren, welche Klinik Kapazitäten hat.

Kann ich mit einer Einweisung vom Hausarzt bei jeder Klinik vorstellig werden und mich einweisen lassen?

...zur Frage

Zum Arzt wegen suizid

Hallo, ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich über suizid nachdenke und ich schon plane. Ich habe angst das ivh das durch ziehe und will den Menschen um mich herum verletzen. Ich wäre bereit zu meinem Hausarzt zu gehen und mir helfen zu lassen. Die Sache ist die das ich angst vor der Reaktion habe und was mit mir passiert. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was er dann macht ? Lg Julia

...zur Frage

selbsteinweisung psychiatrie?

habe starke angstzustände, depressionen und panikattacken. den letzten ausweg stellt für mich eine klinik dar. können die mich abweisen, wenn ich abends von deren tür stehe und um aufnahme bitte? tagsüber traue ich mich gar nicht mehr aus der wohnung, also auch nicht zu meinem hausarzt. die psychiatrie, in die ich möchte, verfügt über eine akutstaion. wenn ich vorher anrufe weisen die mich bestimmt eher ab, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?