Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl?!

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also eine Mauer wird keine Lösung sein. Vielleicht zeigen Dir ja die Anderen nur, dass Du Dich selbst nicht akzeptierst wie Du bist, Dir über Deinen eigenen Wert in dieser Welt nicht im Klaren bist.? Sieh mal, aus Selbstzweifeln interpretieren Menschen mit geringerem Selbstwertgefühlen in Blicke oder gar plötzliches Gelächter schnell etwas grundauf Falsches hinein. Selbst wenn etwas dran sein sollte, erkenne, man muss nicht von jedem gemocht werden. Das geht auch gar nicht. Und ob andere in Deinem Alter für genau das gemocht werden was sie sind oder dafür daß die vorgeben das zu sein was von ihnen als Teil einer Gruppe erwartet wird, ist auch nicht immer klar. Wenn Du also Freundschaften knüpfen möchtest, Selbstwert aufbauen möchtest, finde heraus wer Du bist und melde Dich z.B. in einem Verein an. Fefiniere Dich darüber was Du fühlst, eährend Du das tust, was Du gerne machst. Nicht über das alberne Geschwätz derer, die dumm gackernd in der Gruppe stehen. Frage Dich, wo verbringen Menschen wie ich Ihre Zeit.Gehe dorthin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das jemand ruhiger ist als die anderen heißt noch lange nicht, dass er kein Selbstbewusstsein hat. Ganz im Gegenteil: ruhigere Menschen wirken wesentlich seriöser und vertrauenswürdiger als Leute, die ständig irgendeinen Mist faseln. Klar solltest du aber auch das eine oder andere Wörtchen reden, damit man dich nicht für "zurückgeblieben" oder so was hält.

Und außerdem fände ich es viel schlimmer, wenn sich jemand wie ein Chamäleon ständig seinen Charakter ändern würde, nur um den Leuten zu gefallen. Sei einfach so wie du bist! Du bist nicht auf der Welt, um den Leuten zu gefallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dir keine Wand aufbauen!Das ist nicht gerade hilfreich.Du solltest einfach dadrüber stehen und das schaffst du,indem du dich selbst so akzeptierst,wie du bist.Normalerweise ist es ja so,dass man auf ruhigere Menschen nicht so achtest.Ich verstehe auch noch nicht so ganz,wie du das meinst,sie reden über dich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bananentraum99
30.06.2014, 20:00

Naja eben bspw weil ich so zierlich bin bspw haben viele gedacht dass ich Magersüchtig wäre. Oder weil ich halt zb im Theaterprojekt einer der Hauptrollen hatte und viele neidisch waren.. sowas

0

Hi! Hübsche Menschen haben mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass sie eingebildet sind. Bei Mädchen steckt oft Neid und Missgunst dahinter, bei Jungs eher Unsicherheit. Auch wenn sie noch so cool tun, werden sie verunsichert sein.

In der Psychologier ist ein sogenannter "Saure Trauben Effekt" bekannt. Diese Theorie besagt, dass Menschen Dinge, die sie nicht haben können (oder denken, dass sie sie nicht haben können) abwerten, also schlecht machen und sich selbst einreden, dass das ursprünglich begehrte doof ist und sie es gar nicht haben wollen. So haben sie die Kontrolle wieder übernommen (weil sie selber entscheiden, dass sie es eben doch nicht haben wollen und nicht auf die Ablehnung stoßen). Das klingt jetzt erst mal vielleicht verwirrend und ist auch sehr vereinfacht dargestellt. Wenn Dich das Thema weiter interessiert, dann schau mal bei google; es gibt darüber massig Inhalte.

Das wäre ein Erklärungsansatz, warum Dich Menschen so seltsam anschauen könnten. Es handelt sich um eine Theorie und muss nicht so sein, ist aber meiner Meinung nach durchaus denkbar.

Ich hatte bis ich 16 war auch enorme Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Meine Ausgangslage war anders, weil ich eben nicht hübsch und übergewichtig bin. Auch teure Klamotten konnte ich mir nicht leisten, weshalb ich der Meinung war, weniger Wert zu sein, als die Anderen. Ich habe mit dem Tanzen angefangen und mich dort nicht dämlich angestellt. Dort bekam ich erstmals Anerkennung und wurde nicht auf mein Aussehen oder das Geld meiner Eltern reduziert. Dieses Gefühl, gut in etwas zu sein hat mir geholfen, Selbstbewusstsein aufzubauen. Und ich glaube auch, dass Dir das helfen kann. Such Dir ein Hobby, bei dem Du mit anderen Menschen zu tun hast und Du wirst sehen, wenn Dir diese Menschen ohne Vorurteile begegnen, wirst Du automatisch mehr Selbstbewusstsein haben und dadurch eine andere Ausstrahlung bekommen. Das merken dann auch andere Menschen und gehen anders mit Dir um. Das stärkt Dein Selbstbewusstsein weiter.

Heute habe ich eine tolle Frau, ein tolles Kind und einen guten Job in einer Führungsposition. Und Übergewicht. Und Klamotten von Kik und C&A.

Wenn Du an Dich glaubst, kommt der Rest von alleine!

LG derChristian

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell dich jeden Tag vor den Spiegel und sage dir: Ich bin hübsch, toll,... so wie ich bin! Und keiner kann mich vom gegenteil Überzeugen Vielleicht hilft dir das schon ein wenig^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke man kann nur mit 'profesioneler' hilfe richtig selbstbewusst werden, wenn man es noch n icht so ganz ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir folgendes Video an:

Ich weiß was du meinst, mir ergeht es ähnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem ist für die Anderen gerade das sie dann mit dir keine soziale Bindu ng eingehen können, und das ist es was sie nicht mögen und nicht mit klarkommen. Erkenn doch einfach das jeder alleine ist, und gerade von anderen lässt man sich nie reinreden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?