Selbstbewusstsein stärken? Wie schaffe ich den speaking test?

5 Antworten

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Referatstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

Viel Glück und Erfolg für das Referat!

:-) AstridDerPu

Den Test hatte ich auch mit einem aus meiner Klasse, mit dem ich vorher (und nachher) nie wirklich gesprochen habe. Das ist aber gar nicht so schlimm, da man ja ein vorgegebenes Thema hat, über das man in der Regel gut sprechen kann. Üb einfach vorher so viel wie möglich englisch, damit du dich darin sicherer fühlst, sprich vielleicht an dem Tag schon im Bus, oder in der Pause oder so mit deinen Freunden englisch, dann bist du in der Sprach schon 'drin', das hat zumindest mir geholfen. Außerdem stellt man sich mündliche Prüfungen oft viiiiel schlimmer vor, als sie dann am Ende sind, du schaffst das schon, viel Erfolg :)

An deiner Stelle würde ich mich mit diesem Problem an den zuständigen Lehrer/in wenden, und es dort genauso schildern wie uns hier. Er sollte schon wissen, wie du dich fühlst. Das würde von dir schon mal viel Druck nehmen. Wäre schön, wenn du dich das trauen würdest. Lehrer sind nicht ausschließlich dazu da um euch den Stoff beizubringen, sie sind auch ausgebildet, euch sonst zu unterstützen.

Ee hat schon gesagt das wir es uns nicht aussuchen dürfen. Ich glaube er weiß das ich so schüchtern bin.

0
@Monika0212

Ja, dass du schüchtern bist, wird er schon verstanden haben, aber nicht das ganze Ausmaß, das daraus folgt. Es würde dir schon was bringen, wenn du dich ihm anvertrauen würdest. Es sollte wirklich nicht sein, dass manche Schüler solche Angst vor der Schule haben müssen. Ich denke schon, dass er das wissen sollte, er würde sicher eine Lösung finden.

0

Du könntest den Lehrer bitten, den Test mit Deiner Freundin machen zu dürfen.

Gruß Matti

Das geht nicht. Es wird am freitag ausgelost.

0
@Monika0212

Wenn Du das schon von vorn herein ausschließt, dann geht das tatsächlich nicht. Entweder Du organisierst es so, dass Ihr euch gegenseitig zieht oder Du tauschst mit demjenigen, der Deine Freundin gezogen hat.

Warum beraubst Du Dich selbst der Möglichkeit, in dem Du sagst, das geht nicht? Versuche es doch erst einmal.

0
@Kuhlmann26

Der lehrer zieht und nicht die schüler. Er hat schon gesagt das wir es uns nicht aussuchen dürfen.

0
@Monika0212

Dann ist das anscheinend kein Sprachtest, sondern ein Persönlichkeitstest.

Der Lehrer darf immer das, was ihr zulasst.

0

Weißt Du, mit wem Du reden wirst? Dann könntest Du ja vorab mit ihm eine Art Vertrauensverhältnis aufbauen.

Nein es wird am freitag ausgelost

0
@Monika0212

Schade! Denk einfach dran, dass es Deinen Mitschülern ja auch nicht anders ergeht!

0
@Monika0212

Mit tausend Abers kommst Du nicht weiter. Natürlich sind die anders als Du. Trotzdem ist die Situation auch für sie Stress.

0

Was möchtest Du wissen?