Selbstbewusstsein stärken und Schüchternheit los werden! Wie bekommt man sowas schnell in Griff?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich geb dir einen tipp. schau mal ob du ein rhetoriklehrgang machen kannst.ich sag dir lieber nicht worum es da geht.du wirst aber viel spaß haben und genau erfahren das du keine angst haben musst und das dein selbstbewusstsein schon lange da ist.du traust es dir selber nur nicht zu.diese art lehrgänge sind wirdklich gut und sorgen echt für selbstbewusstsein. ich zb bin br und kann nicht so vor vielen leuten reden obwohl das von mir als vorsitzender verlangt wird.ich war auch schüchtern und angespannt vor dem chef und bin es heute immer noch, oder wenn ich eine rede vor der den kollegen halten soll.der lehrgang hat mir echt gezeigt das es schon in mir war und ich mir aber selbst nicht vertraut habe.jeder hat es in sich.du musst nur glauben das du es auch hast und der rest macht die übung.

hoffe konnt helfen

hoffe konnt helfen

Mit Tieren, zB Hunden oder Pferden arbeiten, oder eine Kampfkunst (Capoeira, Aikido ect) o.ä. anfangen. Das hilft meistens sehr gut!

SELBSTBEWUSSTER WERDEN:

hier gibts ein paar hinweise:

konzentrier dich zuallererst auf dich: was will ich?was kann ich?was könnte ich noch dazu lernen?

wisse: nicht alles,was du tust, ist falsch.überprüfe, wenn du mal so denkst

wisse: nicht alle denken von dir negativ.überprüfe!

lass dir mehr zeit bei entscheidungen, bei tätigkeiten. relaxe mehr.tu mehr das, was DIR spaß macht!

geh auf leute zu. denk nicht: o wie werden die reagieren (du weisst es doch gar nicht!) sei einfach du selbst. denk nicht: was sage ich jetzt? mach den mund auf und sprich. vllt stotterst du: mach dir nichts draus! das geht schnell weg, und mit der zeit läuft das ansprechen immer besser.

geh aufrecht. das stärkt das selbstbewusstsein. das merkst du sehr schnell.

meditation ist auch eine gute hilfe

strahle natürlichkeit aus

sei ehrlich

sei spontan

hör zu und rede im rechten augenblick

habe intelligenz und einfühlungsvermögen

habe humor

benutze kleidung,in der DU dich wohlfühlst

gib ruhig mal einen fehler zu

So EINFACH und SCHNELL wird das wohl nix. Am besten kann der / die Partner/in das Selbstbewusstsein stärken, finde ich.

Was möchtest Du wissen?