Selbstbewusstsein in der Schule-wie kann ich mich mehr melden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich habe teilweise das selbe Problem. Am besten, du fängst erst mal an dich in Fächern, die dich sehr interessieren, mehr zu melden. Ich weiß es ist schwer, aber in jedem Fach mindestens einmal Melden, und du kommst langsam rein. Wenn du dich erst einmal daran gewöhnt hast, dich mehr zu melden, geht das schon :)

Guten Abend glueckskleechen, Ich kenne das Problem hatte es auch mal. Ich kann dir als tipp geben, denk einfach nicht drüber nach was die anderen denken. Auch wenn es falsch ist immerhin hast du eine Antwort gegeben, manche geben keine Antwort, also immer noch besser eine Falsche, als keine. Deinen Lehrern wird es dann sicherlich auch auffallen und somit werden sie wahrscheinlich auch über eine falsche Antwort hinwegsehen. Du machst es immerhin für dich und nicht für die anderen, deswegen kann es dir egal sein was die anderen denken. Viel Erfolg! LG Edward

Spiel das Melde - Lob Spiel. Versuche dich in jedem Fach / bzw. in jeder Stunde mindestens 3mal zu melden. Dann wirst du sehen, wie deine Mittarbeits - Noten besser werden und du dich allgemein in der Schule verbesserst. Probiers mal!

LG, Neo. :)

oh das könnte ich sein...bei mir ist es genauso! In meiner alten Klasse war die Mündliche Note immer eine 1-2 und auf meiner neuen Schule 4-5...es ist total deprimierend! Du musst es einfach machen. Du siehst ja an deinem Schnitt, dass du es kannst, einfach die Selbstzweifel begraben und loslegen ;)

Heyho,

ich habe keine direkte Antwort, aber mit deinem Problem bist du nicht allein! Mir geht es ganz, aber auch wirklich ganz genau so (Nur, dass mein Schnitt jetzt schon 1,7 ist, aber wie bei dir, locker mehr (bzw weniger) drin wäre). Ich bin sehr gespannt, ob es gute Antworten gibt...

LG jofle

Du könntest dir kleine Ziele setzen, z.B. könntest du dir vornehmen, dass du dich 1x in der Woche pro Fach meldest und das dann langsam steigern. Wenn du dich aber nur nicht meldest, weil du Angst hast was falsches zu sagen, dann könntest du mal deinen Lehrer drauf ansprechen und mit ihm etwas ausmachen. Vielleicht könnt ihr euch ja drauf einigen, dass er dich immer dann dran nimmt, wenn er glaubt, dass du die Antwort weißt. :) Du könntest ihm das z.B. durch Blicke signalisieren.

das ist eine gute Ideee!

1

Am besten kannst du dich ja melden wenn man was vorlesen muss und da kann man ja nicht viel falsch machen :D Und lern den Stoff der letzten Stunde immer falls die Frage auftritt z.B. Was letzte Stunde Thema war...

Danke für die vielen Antworten! :) Ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen und gleich morgen anfangen! :)

Was möchtest Du wissen?