Selbstbewusstsein entwickeln

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hallo :)

ich war und bin auch noch ein sehr zurückhaltender mensch.

doch ich hab es geschafft aus meiner schüchternheit zu entfliehen.

angefangen hat es in der schule. da stand in meinem zeugnis immer ich sei zu ruhig und mir wurde immer gesagt das ich zu schüchtern bin. ich hab mich nur schlecht in die klasse integriert, war aussenseiter und wurde gemobbt. zuhause bin ich immer in mein zimmer gegangen, wenn besuch da war. ich mochte nicht auf feiern gehen und konnte fremde menschen nicht ansprechen. wenn ich angesprochen wurde, dann wusste ich nicht was ich sagen sollte.

ich musste etwas ändern, denn so war ich nicht glücklich. erstmal hab ich akzeptiert, dass ich ruhig bin. ich hab akzeptiert, dass es eben menschen gibt, die extrovertiert sind und andere eher introvertiert. ich war nicht alleine. ich habe mich nicht mehr geschämt, wenn ich in der schule alleine war. ich hab mich nicht mehr alleine in die ecke gesetzt, ich habe mich einfach zu den menschen gesetzt, ob sie nun wollten oder nicht.

irgendwann wurde ich akzeptiert und das hat mein selbstbewusstsein gesteigert. ausserdem hilft es sehr, wenn es menschen gibt, die einem sagen, wie toll man ist, wie gut man aussieht usw.

stell dich einfach deinen ängsten und spreche menschen an. vielleicht einfach auf der straße. frag nach dem weg oder der zeit, auch wenn das doof klingt, aber je öfter du zustimmung bekommst, desto besser fühlst du dich. lächle die menschen die du siehst an, zb kassierer. lauf glücklich durch die straßen und wenn man jemandem helfen kann oder jemanden zum lächeln bringt, dann fühlt man sich gut.

und das ist das wichtigste: du musst dich gut fühlen und glücklich sein. das stärkt das selbstbewusstsein. und wenn du gut gelaunt mit erhobenen hauptes z.B. zur arbeit gehst, dann wirkst du auch selbstbewusst. lass dich nicht verunsichern. steh dazu was du machst und wie du bist. :)

ich selbst bin immer noch zurückhaltend, wenn ich z.B. neue Menschen kennenlerne, aber ich denke es ist normal, wenn man am anfang etwas schüchtern ist und irgendwann auftaut.

ich spreche aus erfahrung, also bei mir hat es sehr geholfen. ich hoffe ich konnte dir auch helfen :)

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 1. Kopf hoch, Schultern zurück, Brust raus 2. Bitte reden Sie nie über Dinge, von denen Sie keine Ahnung haben. 3. Wenn Sie von etwas was verstehen, dann tun Sie das auch bitte lautstark kund und überall und wenn man Ihnen widerspricht - dann streiten Sie. Wenn Sie von Ihrer Meinung / Haltung überzeugt sind, dann geben Sie nicht nach! 4. Tun Sie ernsthaft etwas dafür, damit Sie auf Ihrem Gebiet noch bessser werden ... Das Selbstbewußtsein kommt dann so nach und nach "von allein", aber nie die o.a. Regeln vergesssen! Viele Grüße

geradeaus denken,wenn jwemand zu dir meint du sollst so und so sein,sch... auf die,du bist du ,und finds gut das es auch ruhige menschen gibt,selbstbewusstsein heisst nur zu sich stehen auf die meinung von anderen nichts geben,zb 3 reden auf dich ein das du nicht selbstbewusst bist,sind die dann etwa selbstbewusst ,wenn se lebschmit sowas um die ecke kommen;) das sind auch nur gruppenopfer^^

aber bin da eh extrem

mein motto"sch.. auf die gesellschaft in der nur der lacht,der die gebrüder grimm 1000fach auf tasche hat

ElroyCroucher 30.03.2012, 17:30

Wirkt das nicht ein bisschen egoistisch, wenn mein nur seine eigene Meinung vertritt?

0

Ey,

manche tun auch nur so, als wären sie selbstbewusst indem sie die Nase hochhalten und ihnen das Regenwasser in den Synagogenschlüssel läuft. Lass Dich davon nicht täuschen! Denke über Dich nach, was kannst Du am besten, und vor allem lerne zu sagen was Du möchtest und was Dir missfällt und sehe dabei Deinem Gegenüber ohne Furcht in die Augen, das ist schon die halbe Miete!

LG

WickedHerbs 30.03.2012, 17:25

word,die meisten leute sind nur schnredner,wenn ich eins gelernt habe,dann das;)

0

Sport und sich selbst mit Sprüchen stärken hilft

rede dir ein, dass du besser bist als alle anderen

Was möchtest Du wissen?