Selbstbewusster sein? Wie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also selbstbewusster werden darf man, das ist ja nix an seinem Charakter ändern. Ich weiss sonst viel, aber hier muss ich grad ein wenig studieren. Ich bin selber nicht so selbstbewusst. Selbstvewusste heisst seinem Selbst bewusst zu sein. Ein starkes Selbstbewustsein ist ein sehr guter Nährboden. Dazu gehört zu der bewusste Umgang mit den eigenen

- Gedanken, Worte und Handlungen
- Talente, Stärke und Fähigkeiten
- Denkgewohnheiten und Verhaltensmuster
- Bedürfnisse
- Möglichkeiten und Grenzen
- Lebensziele

Ich denke da weisst du schon ein bisschen worauf du achten musst.
Ich würde dir raten bei Talente, Stärke, Fähigkeiten, Bedürfnisse und Lebensziele anzufangen. Denn das ist erstmal am eifachsten und da kannst du sicher was erreichen. Wichtig ist das du die Ziele setzt die erreichbar sind, denn sonst wirst du Enttäuscht sein und dein Selbstbewusst wurde nicht gestärkt. Aber auch das gehört zu deinen Denkgewohnheiten. Leute die Oft kein Selbstbewusstsein haben, denken auch nicht immer so gut über sich oder wenn sie eine Matheaufgabe versaut haben dann machen sie sich schlecht oder wenn man was nicht ereichen konnhe. Da ist es auch ganz wichtig sich immer zu sagen, auch wenn man mal was nicht erreicht hat, das man trotzdem noch gut ist ubd viele andere Dinge erreichen kann. Aber du sollst dich in deine Talente, Stärke und gute Fähigkeiten Stärken. Das ist ein Wichter und guter Schritt. :) oder wenn dir z.b. Tanzen ganz gut gefällt du es aber nicht kannst, dann kannst du auch schauen, dich darun zu stärken und fördern das du gut Tanezn kannst :).
Deine Bedürfnisse sollst du nachgehen. Z.b. Wenn du ein Bedürfniss hast über irgendwas unangenehmes zu reden, dann solltest du das mit einer Person der du viel Wert bist und der du Vertraust besprechen. Oder wenn du auf der Strasse bist und nicht weisst wo der Weg nach Hause führt kriegst du auch ein Bedürfniss jemanden nach der richtigen Strecke zu fragen. Dann solltest du das umsetzten und danach kannst du stolz darauf sein das getan zu haben. :)
Und Lebensziele gehören auch zum Selbstbewusstsein stärken. Aber wichtig ist das du immer ganz kleine Schritte zu deinem Ziel unternimmst, weil zu grosse können schief gehen. Also wenn du jetzt in einen Tanzverein gehen willst, dann solltest du dir kleine Ziele bis zu diesem Ziel vornehmen. Also erstmal googeln welche Tanzart dir gut gefällt und das dann abhaken dann gucken wo es in der Nähe einen solchen Verein gibt. Gefunden dann abhaken. Da ist es vielleicht wichtig das du gleichh mehrere Suchst, falls ein Verein keinen Platz mehr hat. So Stätkst du dein Selbstbewusstsein sehr gut.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen? :)

Viel Glück auf dem Weg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JRose97
24.01.2016, 16:22

Dankeschön, das ist echt hilfreich. Ich werd mir das zu Herzen nehmen. :)

0

Du bist so wie du bist, ändere nichts an dir, sonst wirst du dich selber nicht mehr erkenne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?