Selbstbewusster auftreten - nur wie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Generell rate ich meinen Jugendlichen sich in Selbstbewussten zu trainieren. Ein solchen "Training" kann an vielen Stellen und mit vielen Methoden geübt werden.

Ich empfehle jedoch eine gängige Methode die den weiteren positiven Effekt hat neue Freunde bzw. einen größerer Bekanntenkreis zu bekommen.

• Besuche Vereine - versuche deine Interessen in einem Verein wieder zu finden, Beispiel trete in einer Partei ein.
  • Motiviere dich zum Sport - suche dir eine Sportart aus, beispielsweise Judo Kampfsport. In vielen Sportvereinen trefft man sich gern auch außerhalb der Trainingszeiten zu einem gemeinsamen Abend.
  • Versuche eine gemeinsame Plattform zu finden mit anderen - wenn du beispielsweise Hunde liebst und selbst ein Haustier hast, so suche aktive Foren mit echten regelmäßigen Treffen der Hunde bzw. Tierliebhaber.
  • Besuche Jugendhäuser bzw. Jugendeinrichtungen - die Mobile Jugendarbeit bietet unzählig viele Angebote für Jugendliche jeder Altersgruppe mit Freizeitaktivitäten.
  • Engagiere dich Ehrenamtlich - besuche und arbeite tatkräftig in sozialen Einrichtungen.

Was dir meine Beispiel Aufzählung sagen sollte ist, dass Selbstbewusstsein nur durch Erfahrung an der Gesellschaft aufgebaut werden kann. Selbstbewussten hat jedoch nichts mit Arroganz gemeinsam - oft wirkt das so.

Nach einem Spruch von Erich Fromm, lebe ich selbst und kann diesen Tipp nur weiter geben: Die Welt ist für einen nur so groß, wie viele Menschen er kennt bzw. kennengelernt hat.

Traue dich - nach kurzerhand wirst du merken, dass du dich automatisch anpasst und dir das Wort leichte(r) über die Lippen geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

selbstbewusstsein hat mit ausstrahlung zutun. um selbstbewusst aufzutreten kann man aufrecht sitzen und all diese sachen, aber wahres selbstbewusstsein faengt im kopf an. :)

Bauch rein Brust raus und ne feste und starke Stimme die dein gegenüber etwas einschüchtert dazu solltest du noch sehr ernst bleiben aber trotzdem freundlich!

Was möchtest Du wissen?