Selbstbewusst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lydia,

zweifellos kann man mit einem ständigen Mangel an Selbstwertgefühl nur schwer leben! Um ausgeglichen und zufrieden mit sich zu sein, braucht man eine gewisse innere Sicherheit und Stabilität. Fehlen diese auf Dauer, dann hat man Schwierigkeiten mit sich selbst und damit, mit den Herausforderungen des Lebens zurechtzukommen.

An diesem Zustand kann man jedoch etwas ändern! Zunächst wäre es aber wichtig, die Sache einmal ein wenig zu durchdenken und von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Manche scheinen vor Selbstvertrauen geradezu zu strotzen und werden von anderen darum beneidet. Ist das aber wirklich wünschenswert? Nicht unbedingt!

Wer ein übersteigertes Selbstvertrauen hat, macht zum einen schneller Fehler, da er es nicht gewohnt ist, sich zu hinterfragen, und zum anderen nimmt er die Belange der ihn umgebenden Menschen nicht so leicht wahr. Das kann ihn immer wieder in Schwierigkeiten bringen und trägt nicht unbedingt zu einem harmonischen Miteinander bei.

Du siehst also, dass ein sehr starkes Selbstbewusstsein nicht unbedingt erstrebenswert ist. Hin und wieder Selbstzweifel zu haben, kann nämlich auch seine Vorteile haben. Man fährt dann nicht so leicht wie ein D-Zug nur in eine bestimmte Richtung, sondern man ist eher bereit, sich zu korrigieren und Änderungen vorzunehmen. Das bringt einen im Leben letztendlich weiter!

Wichtig ist also, in jedem Fall auf Ausgeglichenheit bedacht zu sein! Und sei Deinen Erwartungen an Dich selbst realistisch. Jeder hat eine andere Vergangenheit und unterschiedliche Lebenserfahrungen, die ihn geprägt haben.

Außerdem hat man bestimmte Charaktermerkmale und Eigenschaften vererbt bekommen. Man kann also nicht erwarten, sich völlig umkrempeln und ein ganz anderer Mensch werden zu können. Dennoch lassen sich auf jeden Fall Verbesserungen erzielen! Aber wie?

Wenn man mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen hat, redet man sich oft ein, die eigenen Leistungen seien nicht gut genug und die der anderen seien doch viel besser. Wenn es Dir auch so ergeht, dann frage Dich doch einmal: "Stimmt das wirklich? Bin ich tatsächlich so schlecht, oder sehe ich mich nur so?"

Du machst Dich selbst runter, wenn Du Deine Leistungen immer nur kleinredest! Denke doch einmal an das, was Du besonders gut kannst, vielleicht sogar besser als die meisten anderen. Das könnte im Bereich der Schule, im Beruf oder in einem Hobby sein.

Es muss ja auch nicht immer nur um Können und um Leistung gehen. Vielleicht bist Du ja ein sehr einfühlsamer Mensch, der sich leicht in die Lage anderer hineinversetzen kann oder nimmst Stimmungen schneller und intensiver wahr als andere. Es mag auch sein, dass Du besonders hilfsbereit bist und immer ein offenes Ohr für die Probleme anderer hast. Sind das nicht schon viele Pluspunkte?

Wie dem auch sei, es geht darum, dass Du Deine Augen für all Deine guten Seiten öffnest, die Du zweifellos besitzt! Sieh nicht immer nur auf Deine Fehler und Dein Versagen! Bedenke, dass jeder Fehler macht und hier und da auch mal versagt. Das ändert jedoch nichts an dem eigentlichen Wert einer Person!

Wusstest Du, dass selbst große Persönlichkeiten mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen hatten? Mir fällt da z.B. der biblische Moses ein (bin eben jemand, der noch an Gott glaubt). Der Bericht in der Bibel zeigt, dass Gott ihn dazu gebrauchte, sein mehrere Millionen zählendes Volk aus dem Land Ägypten herauszuführen und zahlreiche Wunder zu wirken. Dennoch fühlte er sich zunächst dieser Aufgabe überhaupt nicht gewachsen!

Er sagte zu Gott: "Ich bin kein gewandter Redner, weder seit gestern noch seit vorher, noch seitdem du zu deinem Knecht redest, denn ich bin schwerfällig von Mund und schwerfällig von Zunge" (2. Mose 4:10). Weißt Du, wie alt Moses war, als er das sagte? Etwa 80 Jahre! Obwohl er sich mit seiner Aufgabe restlos überfordert fühlte, ließ er sich darauf ein und wurde schließlich ein sehr erfolgreicher Führer!

Dieses Beispiel zeigt, dass man auch einmal etwas wagen sollte. Neue Herausforderungen anzunehmen und sie zu meistern, kann sehr stärkend sein und sich positiv auf das Selbstwertgefühl auswirken. Aber auch hierbei sollte man realistisch bleiben und nicht etwas auf sich nehmen, das keine wirkliche Aussicht auf Erfolg hat!

Du siehst, dass es Möglichkeiten gibt, sich in eine positive Richtung zu verändern und zu mehr Selbstvertrauen zu gelangen. Das alles braucht aber Zeit. Je mehr und je intensiver Du aber an Dir arbeitest, desto schneller und größer werden Deine Erfolge sein!

LG Philipp

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

0

WAS KANNST DU DEN FALSCHES SAGEN?! Erschaffe dich neu, vergiss dieses schüchterne Mädchen in dir und nimm nicht die Rolle an die du aus Erfahrungen und Erzählungen aufgedrückt bekommst. Rede einfach drauf los, man kann nichts falsches sagen. Das Gute ist sowas kann man gut trainieren, weil man jeden Tag in Gesprächen ist. Mach dir das in den Gesprächsmomenten bewusst und gib dein bestes.

Ich hatte lange Zeit überhaupt kein Selbstbewusstsein. Ich fand mich selbst total uninteressant und konnte gar nichts mit mir anfangen. Letztlich hat sich herausgestellt, dass ich mich selbst gar nicht kannte. Ich habe über andere Menschen nachgedacht und kannte sie, aber ich hatte mich niemals selbstreflektiert. Du musst anfangen dich selbst zu betrachten und eigentlich erst einmal zu erkennen, wer und wie du bist. Dann erkennst du deine Stärken und Schwächen, kannst die Stärken fördern und an den Schwächen arbeiten. Dann wirst du auch erkennen, dass du selbst gar nicht so uninteressant und blöd bist, sondern genauso interessant und wertvoll wie andere Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey.. ich wurde in der Schule selbst gemobbt.. Jahre lang.. hab mich oft gehauen mit den deppen und hab genau das Gegenteil abbekommen.. ich wurde immer stumpfer, psychisch stabiler und körperlich kräftiger.. ich wollte nicht untergehen.. heute bin ich emotional tot, mich juckt nichts mehr und wenn jemand meint mir im Weg zu stehen sag ich es ihm 2 mal.. und beim 3 mal nachfragen steht er mir eben nemme im weg..

Du hast das Gegenteil von meiner Reaktion bekomm.. immer weiter zurückziehen, kapseln.. nur nicht auffallen und immer schön unsichtbar bleiben..

Mobbing ist ne ekliche Sache.. und kinder sind grausam sagt man ja so.. aber die Schulzeit ist nicht das ende aller tage.. und nach der schule geht dein leben erst so richtig los^^ ich weiß ja nicht welche Klasse du gehst usw aber.. deine Schüchternheit bekommst du relativ simpel wieder weg.. schnapp dir ne freundin und stapfte mit ihr einfach mal los, in die nächste stadt.. oder wo du auch immer lebst.. und dann frag dort fremde leute nach dem weg.. auch wenn du ihn kennst.. einfach als training.. jeden den du fragst macht dich etwas selbstbewusster und sicherer du selbst zu sein und für dich zu erkennen das fremde nicht beißen.. wenn du auf sie zugeht und einfach du bist.. nett fragst und nach 2 Sätzen von dannen ziehst bist di mit jeder gefragten Person sicherer.. so hab ich es bei nem schüchternen Kollegen gemacht.. Der jung is heute alles andere als zimperlich.. sein Auftreten ist fest und standhaft^^ er is zwar n junge.. aber villeicjt hilft es ja bei dir auch..

Nimm wie gesagt ne freundin als rückendeckung mit die dir sagt wenn du ansprechen sollst.. dann hast du keine Wahl und bringst villeicht den Mut auf einfach für dich, zu sehen das du als person und mensch mit so einer kleine frage nichts falsch machen kannst.. du bist du.. du hast den Ehrgeiz.. mach was draus

Wenn ich eine Freundin hatte. Durch das Mobbing ist es alles was schwierig geworden.

0

Selbstbewusst sein fängt von innen an. Du musst dich erst selber lieben können um selbstbewusst werden zu können

fang mit kampfsport an .

Das wird vielleicht ca ein Jahr dauern aber danach solltest du selbstbewusster sein

0