Selbstbehalt Trennungsunterhalt bei Zahlung eines Kredites?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Handelt es sich um einen von beiden Ehepartnern zusammen aufgenommenen Kredit, den du allein abzahlst, so kann sich dadurch dein "unterhaltsrelevantens Einkommen" (UE) verringern (nicht der Selbstbehalt).

Auch wenn du den Kredit allein aufgenommen hast, um davon Dinge für den gemeinsamen Haushalt anzuschaffen (Waschmaschine, Kinderzimmermöbel...), so kann sich das auf dein UE auswirken.

Andere Kredite haben keinen Einfluss....

Ob du den Kredit anrechnen kannst, ist entscheidend wo der Kredit aufgenommen wurde. Wenn es noch ein Kredit ist, den du mit deiner Ex zusammen aufgenommen hast ist das durchaus möglich das der deinem Selbstbehalt angerechnet wird. Wenn du aber den Kredit erst nach der Trennung aufgenommen hast, bleibst du wohl drauf sitzen.

Was möchtest Du wissen?