Selbstbehalt Rentnerehepaar bei volljährigem Studenten?

2 Antworten

Der Selbstbehalt eines leiblichen Elternteils gegenüber seinem studierenden Kind liegt derzeit bei 1300 Euro. Der mit ihm verheiratete andere leibliche Elternteil hat einen Eigenbedarf von derzeit 1040 Euro.

Zusammen wären die Eltern dir also erst unterhaltspflichtig bei einem "bereinigten" Einkommen von derzeit 2340 Euro.

(Wären die Eltern getrennt, so hätte jeder einen SB von 1300 Euro)

Wenn sie beide "Früh"-Rente beziehen, kannst du ruhig davon ausgehen, dass sie nicht in der Lage sind, für deinen Unterhalt aufzukommen.

Freibeträge kannst du googlen.

Das beantwortet leider die Frage nicht. Aber trotzdem danke.

BAFöG wurde abgelehnt, also ist tatsächlich genug Geld da um Unterhalt zu leisten. Allerdings wüsste ich dazu gerne den Selbstbehalt eines nichterwerbstätigen, in einem Haus zusammenlebenden Ehepaars.

0

Kannst du eventuell jobben? Deine Eltern haben ganze Leben gearbeitet und bekommen nun frührente. wolltest ihnen wohl nicht entgwgen kommen. Der Selbstbehalt liegt bei 880 euro bei nicht erwerbstätigen. ob das bei führente auch so ist keine ahnung

0
@claudialeitert

Ich gehe bereits jobben, aber davon kann kein Student seine Wohnung und sein Studium finanzieren. Unterhalt hat schon seine Berechtigung und Richtigkeit. Dennoch würde ich mich auf eine hilfreiche Antwort freuen, die nicht thematisiert, ob Unterhalt in meiner Situation gerechtfertigt/vertretbar ist. Danke.

0

Was möchtest Du wissen?