Selbstbehalt Rentnerehepaar bei volljährigem Studenten?

2 Antworten

Der Selbstbehalt eines leiblichen Elternteils gegenüber seinem studierenden Kind liegt derzeit bei 1300 Euro. Der mit ihm verheiratete andere leibliche Elternteil hat einen Eigenbedarf von derzeit 1040 Euro.

Zusammen wären die Eltern dir also erst unterhaltspflichtig bei einem "bereinigten" Einkommen von derzeit 2340 Euro.

(Wären die Eltern getrennt, so hätte jeder einen SB von 1300 Euro)

Wenn sie beide "Früh"-Rente beziehen, kannst du ruhig davon ausgehen, dass sie nicht in der Lage sind, für deinen Unterhalt aufzukommen.

Freibeträge kannst du googlen.

Das beantwortet leider die Frage nicht. Aber trotzdem danke.

BAFöG wurde abgelehnt, also ist tatsächlich genug Geld da um Unterhalt zu leisten. Allerdings wüsste ich dazu gerne den Selbstbehalt eines nichterwerbstätigen, in einem Haus zusammenlebenden Ehepaars.

0

Kannst du eventuell jobben? Deine Eltern haben ganze Leben gearbeitet und bekommen nun frührente. wolltest ihnen wohl nicht entgwgen kommen. Der Selbstbehalt liegt bei 880 euro bei nicht erwerbstätigen. ob das bei führente auch so ist keine ahnung

0
@claudialeitert

Ich gehe bereits jobben, aber davon kann kein Student seine Wohnung und sein Studium finanzieren. Unterhalt hat schon seine Berechtigung und Richtigkeit. Dennoch würde ich mich auf eine hilfreiche Antwort freuen, die nicht thematisiert, ob Unterhalt in meiner Situation gerechtfertigt/vertretbar ist. Danke.

0

Mindert Taschengeld von Familienangehörigen den Studentenunterhalt?

Guten Abend,

ich bin Student und bekomme den Regelsatz nach der Düsseldorfer Tabelle in Höhe von 670 Euro monatlich von meinen Eltern überwiesen. Ich beziehe kein Bafög. Zusätzlich bekomme ich 100 Euro Taschengeld von meinen Großeltern. Stimmt es, dass meine Eltern mir nun die 100 Euro direkt bei meinem Unterhalt kürzen können? Dass heißt, dass sie nurnoch 570 Euro monatlich zahlen?

...zur Frage

Wie viel Unterhalt von meinen Eltern steht mir zu?

Hier meine Eckdaten: 20 Jahre, schulische Ausbildung ohne eigenes Einkommen, bei Eltern lebend (verheiratet und zusammen), Bafög: Absage erhalten, Kindergeld bekommen Eltern.

Nettoeinkommen der Eltern: 1300€ und 2000€

Also, wie viel Unterhalt steht mir dann gesetzlich monatlich zu?

...zur Frage

Ich erhalte befristete EU-Rente und mein Mann ist Student!

Mir ist eine volle EU-Rente von ca. 508 € bewilligt worden. Mein Mann ist Student und hat keinen Anspruch auf Bafög und im Moment auch kein anderweitiges Einkommen.

Wir haben einen Antrag beim Sozialamt gestellt und einen Bescheid von 12 € erhalten, mit der Begründung, dass man meinen Mann nicht berücksichtigen kann, da er Student ist.

Was können wir in diesem Fall denn tun.

Bitte helft mir! Ich bin überfragt

...zur Frage

Erlaubtes Vermögen bei Halbwaisenrente

Wie viel vermögen darf ich als Student, der Halbwaisenrente erhält, haben, ohne dass die Rente gekürzt wird? Ich habe noch einen Nebenjob und erhalte kein Bafög.

...zur Frage

Wieviel Selbstbehalt als alleinerziehender mit 2 Kindern?

Bin alleinerziehend mit 2 Kindern, 14 & 16 aus erster Ehe.

Die 3 Kinder (1, 3 & 5) aus der 2. Ehe leben jetzt bei meiner Frau.

Ab welchem Betrag muss ich Unterhalt an die 3 Kinder zahlen, die meiner Frau leben ? Welchen Selbstbehalt habe ich mit meinen 2 Kindern ?

Also 1080 + ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?