Selbstbehalt bei Geschäftsinsolvenz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, solch ein Fahrzeug wird grundsätzlich frei gegeben. Zählt quasi zu den Betriebsmitteln. Ohne Fahrzeug keine Einnahmen, ohne Einnahmen kein Geld für die Gläubiger. Schau doch einmal hier - http://www.insolvenz-ratgeber.com - sicherlich für Dich interessant, denn viele Fragen werden dort über die FAQs beantwortet. DB

http://www.youtube.com/watch?v=Fw9oJ-M8K3M

Ich denke,dass Sie das Auto behalten dürfen,wenn es nicht mehr wert hat.So ist es auch bei einer Privatinsolvenz und bei Hartz4 Empfängern

Haftet ein Einzelunternehmer bei Insolvenz nicht auch mit seinem Privatvermögen? Dann wäre die Karre theoret. auch mit drin. Aber kein Gerichtsvollzieher pfändet so ne Möhre^^

Ein Gerichtsvollzieher vielleicht nicht, aber mein Insolvenzgutachter will das Fahrzeug am Montag bei sich vor der Tür haben.

0

Kann ich eigentlich gar nicht verstehen...meine Freundin ist in die Privatinsolvenz gegangen und hat einen Fiesta der nicht ganz 1000 Euro wert hat.Sie durfte diesen sofort behalten.ist denn so ein riesiger Unterschied zwischen Privat und Geschäftsinsolvenz???

0

Was ist mit diesem Satz genauer gemeint?

Es geht um Unterhalt und Privatinsolvenz.Bedeutet folgender Satz , dass der Unterhalt von dem Selbstbehalt (1080€) abgezogen wird? "Bevor nun Gläubiger befriedigt werden, muss der Unterhalt geleistet werden. Das heißt, Sie bekommen den Unterhalt in Ihrem Selbstbehalt währen der Wohlverhaltensphase angerechnet."

Oder hat man immer die 1080€ Selbstbehalt?

...zur Frage

unterhalt und privatinsolvenz und selbstbehalt

Hallo,mal ein heikles thema.

Ich bin in privatinsolvenz. Seit kurzem wieder in arbeit.da ich die letzte zeit keinen Unterhalt bezahlt habe, hat mich mein Insolvenzverwalter als nicht unterhaltspflicht eingestuft.

Jetzt hat er gesagt,wenn ich ihm nachweisen das ich Uh. zahle,dann bekomme ich den gepfändeten teil zurück.

Jetzt bin ich gerade mit dem Jugendamt am verhandeln,das der Unterhalt ein wenig nach unten geht, da ich mit dem übrigen Geld nicht zurecht komme. Wegen Miete Fahrtkosten Arbeit usw.

Da mein Insolvenzverwalter mich ja weiterhin als nicht unterhaltspflicht führt und er immer nachweisen für die Zahlung haben will,bevor ich das Geld wieder zurück bekomme,kommt jetzt meine frage.

wenn das Jugendamt den Betrag senkt den ich zahlen muss,damit er mir besser langt,kann der Insolvenzverwalter ja theoretisch den Überschuss wieder behalten. Ich habe ihn gefragt wie es bei ihm abläuft wenn ich weniger unterhält zahle, da bekam ich als Antwort das er es nicht weiß und es erst prüfen kann wenn es soweit ist.

hat da jemand Erfahrung damit. Vielleicht is ja ein Anwalt hier der eine Ahnung hat.

ich Danke schon mal für eure antworten.

wünsche noch ein gutes neues jahr

...zur Frage

Kürzung des Selbstbehalt?

Hallo. Das Jugendamt hat meinen selbstbehalt auf 972 Euro gesenkt weil ich mit meiner neuen Partnerin zusammen gezogen bin. Dürfen die das? Wir sind nicht verheiratet. Danke im voraus

...zur Frage

Selbstbehalt Unterhalt 1 Kind daheim 1 Kind auswärts

Wieviel Selbstbehalt bleibt einen, wenn man auch noch ein Kind im Haushalt hat, bevor man dem auswärtigen Kind Unterhalt zahlen muss?

...zur Frage

Ist Selbstbeteiligung nicht Selbstbehalt?

Hallo!

Ich suche gerade eine Betriebshaftplichtversicherung, weil ich mich als Kosmetiker selbständig machen will.

In einem Angebot sehe ich:

• Selbstbeteiligung 0,00 €

Und dann etwas weiter unten im selben Angebot:

• sonstige Tätigkeitsschäden  300.000 Euro (250 Euro Selbstbehalt)
  • Abhandenkommen von fremden Schlüsseln und Codekarten  max. 300.000 Euro, Selbstbehalt 100 Euro

Was ist denn hier der Unterschied zwischen Selbstbehalt und Selbstbeteiligung?

Danke!

...zur Frage

Rechtschutzversicherung mit Selbstbehalt - ist das sinnvoll?

Habe mir gerade einige Angebote für eine Rechtschutzversicherung geben lassen. Dabei gibt es auch ein Angebot mit Eigenanteil, das deutlich günstiger ist. Nur: Macht das wirklich Sinn? Was meint Ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?