Selbstbehalt bei EU Rente

2 Antworten

Damit wurden die Unterhaltszahlungen bedient. Du wirst wohl nichts mehr zurückbekommen.

Wie hoch ist der Selbstbehalt für voll erwerbsunfähige Rentner?

Guten Abend,

meine Mutter ist schwer erkrankt, weshalb sie kürzlich ins Pflegeheim gezogen ist. Sie hat nur eine kleine Rente (rund 900 Euro) und auch keine weiteren Besitztümer oder andere finanziellen Rücklagen. Der Selbstbehalt meiner Mutter, so viel ist klar, liegt bei 2600 Euro. Doch wie hoch ist der Selbstbehalt in meinem Fall, der ich eine noch geringere Erwerbsunfähigkeitsrente erhalte ???

Die Aufschlüsselungen der neuen "Düsseldorfer Tabelle" auf vielerlei Websites erklären eigentlich recht einfach, wie viel jemandem bleiben darf ohne selbst unterhaltspflichtig gegenüber Elternteilen zu werden. Ist man erwerbstätig oder ist man es nicht ... etc.

Sind EU-Rentner (oder überhaupt Rentner) Erwerbslosen gleichgestellt?

Vielen Dank

...zur Frage

Selbstbehalt und Unterhalt

Hallo, meine Frage lautet : ich habe einen 6 jährigen Sohn für den ich unterhaltspflichtig bin. Leider konnte ich bisher keinen Unterhalt bezahlen, da ich entweder arbeitslos war oder ich nur 800 Euro verdient habe. Jetzt habe ich Arbeit , verdiene 1100 Netto. Muss ich jetzt diesen Unterhaltsvorschuss den da Jugendamt gezahlt hat zurück erstatten ? Und wieviel Unterhalt muss ich zahlen. Was ist mein selbst behalt.

...zur Frage

Steht mir Wohngeld zu, bekomme ALG1 (797 Euro)?

Hallo, ich bin seit kurzem Arbeitslos und wohne in einer WG, die monatliche Miete beträgt 350 Euro. Ich bekomme ALG1 und das sind nur lächerliche 800 Euro.

Ich habe folgende Kosten:

  • Monatskarte 50 Euro
  • Miete 350 Euro
  • Handy 50 Euro
  • Küchenkauf 100 Euro

Mir bleiben so nur 250 Euro zum Leben übrig.

Meine Frage ist nun ob mir überhaupt Wohngeld oder andere Leistungen zustehen, ein Mitarbeiter vom Amt meinte nein aber das kann doch nicht sein das man nach 5 Jahren Arbeit mal Arbeitslos wird und dann nur 800 Euro im Monat hat und alles davon bezahlen muss.

Ich freue mich auf Antworten.

...zur Frage

Gibt es bei euch Deutschen keine Mindestpension?

Bei uns in Österreich ist ja die Mindestpension(Mindestrente), egal wie lange man gearbeitet hatte und was man gearbeitet hatte bei ca. 800 Euro. Aber ich hörte oft bei deutschen Fernsehsendern, dass manche Rentner in Deutschland sogar nur 300 Euro bekommen. Gibt es bei euch etwa keine MINDESTpension? Und wie soll man bitte mit 300 Euro auskommen?

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung mit Selbstbehalt: Wann rechnet sich das?

Ich plane mit meiner Mutter einen Wochenend-Aufenthalt in einem Welnesshotel für ein Wochenende inklusive Anwendungen und wir überdenken derzeit, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Immerhin beläuft sich der Reisewert fast auf 800 Euro. Jetzt habe ich bisher nur Versicherungen mit Selbstbehalt gefunden.

Ist es normal, dass eine Reiserücktrittsversicherung mit einem Selbstbehalt (hier mit mit 20 Prozent) verbunden ist oder sind Versicherungen ohne Selbstbehalt besser geeignet?

...zur Frage

Ist ein Titel bindend oder kann der Unterhaltsvorschuss trotzdem zurückgefordert werden. Eine Inverzugsetzung gab es nicht.! ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?