Selbstbau-PC geht nicht an?


10.05.2020, 08:22

Hier


10.05.2020, 08:26

Da


10.05.2020, 08:37

Es hat sich was getan.

CPU Kühler dreht sich. Mainboard leuchtet.

Gpu leuchtet.

Aber Lüfter von Grafikkarte drehen sich nicht.

13 Antworten

Es sieht so aus als ob du bei deiner Grafikkarte einen 6 Pin Stecker vergessen hast einzudecken. Hast du den Front-panal connector auch richtig eingesteckt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

Wenn Du ALLES richtig angeschlossen hast, sollte er laufen.

Mögliche Ursachen:

  • Stromkabel nicht eingesteckt oder nicht richtig drin
  • Netzschalter nicht eingeschaltet
  • Komponente defekt
  • Powertaster nicht am Mainboard angeschlossen/falsch angeschlossen
  • Kurzschluss gebaut (vlt durch zu viele Abstandshalter/falsch plazierte Abschandshalter
  • Ein Kabel vergessen anzuschließen

Such Dir was aus... Meine Glaskugel ist in der Spülmaschine... Deshalb shee ich gerade das Problem nicht und muss raten...

Da ich Laie, bin hab ich vielleicht einfach irgendwas falsch gemacht? Wäre mir lieber als ein defektes Teil.

1
@CagoTeddy

Kabelchaos und schlechte Aufnahmen... So kann man nicht mal erkennen, was wo angeschlossen ist. Gerade unten am Board die Stecker vom Frontpanel wären wichtig.. Die Bilder RohPC sind dagegen uninteressant... Wie ein MB aussieht, das kaum bestückt ist, weiß ich. ;) *Nicht böse gemeint...

2
@RareDevil

Und an der GraKa fehlt z.B. schon mal der 2. Stromstecker...

1
@CagoTeddy

Ist die Frage ernst gemeint? Im zweifelsfall Anleitung... Meinst Du, ich kenne alle Monitore? Strom rein, passendes Videokabel (DP/HDMI/DVI was auch immer) an Monitor und GraKa. Ggf Netzschalter bzw Eintaster drücken...

Auch nicht böse gemeint, aber wenn Du keinen Monitor anschalten kannst, solltest Du vlt ganz die Finger davon lassen? Sowas wäre Grundvoraussetzung, um einene Computer zu bedienen und erst recht zu bauen... ;)

1
@RareDevil

Monitor hab ich abbekommen, aber er sagt "no Signal".

Woran liegt das?

1
@CagoTeddy

Dann ist entweder das Videokabel nicht richtig drin, die GraKa läuft nicht richtig/wurde nicht erkannt, Fehler suchen...

1

Hast du in der Grafikkarte vergessen ( oben links ) den pcie "stecker" reinzumachen? ( das ist der Stecker mit 6 Pins )

Ich weiß klingt blöd aber Oft liegts am übersehen guck ob strom da ist und ob du beim Netzteil auf I und nicht O hast

Hab das schon getestet.

1

Alle Steckverbindungen nachkontrollieren. Aber nicht auf die Schnelle. Bilder wären vielleicht hilfreich.

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hab Bilder gepostet. Hab schon einmal alles ausgebaut und eingebaut.

1
@CagoTeddy

So wie ich das sehe, sind an der Grafikkarte die Stromanschlüsse nicht alle belegt. Das geht gar nicht. Die müssen alle belegt werden. Die sind ja nicht umsonst da.

1

Was möchtest Du wissen?