Selbstauskunft bei Wohnungsbesichtigung : immer Schufa-Abfrage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie kontrollieren Deine Angaben...

aber angenommen, bei einer Besichtigung füllen nun mehr als 50 Bewerber diese "Selbstauskunft" aus (schriftlich) - der Vermieter kann doch nicht bei allen dann extra nachprüfen, ob die Angaben zu 100% wahrheitsgemäß sind. Da hätte der aber ne Menge zu tun

0
@futureworld

Er kontrolliert nur die die in die engere Wahl kommen. Ist dann in dieser z.B. jeder in der Schufa schaltet er eine neue Annonce. Das kommt im Endeffekt günstiger. Habe selber Wohnungen vermietet und bin auch so vorgegangen. Akzeptiert wird des öfteren eine Bürgschaft...

0
@futureworld

Das wird er nur bei den Interessenten machen, die als Mieter auch wirklich in Frage kommen...

0

Das variiert, einige Vermieter holen sich eine Schufaauskunft, andere nicht. Wenn du den Vermieter direkt fragst, machst du dich natürlich auffällig, denn ich nehme mal an, dass du in der Schufa stehst, wenn du so fragst ?

Das habe ich bislang anders erlebt - also nix in der Art wie Du es beschreibst...

gut zu wissen... ;-)

0